Enfernungsberechnung aus Luftbild

Hi,

ich möchte die Höhe berechnen, aus der ein Luftbild aufgenommen wurde. Gegeben sind die Durchmesser eines runden Platzes in der Realität und auf dem Foto.

Wie berechnet man das? Ein Skizze habe ich schon, aber leider fallen mir keine passenden Begriffe ein, nach denen ich bei Wikipedia suchen könnte.

Martin

Hallo,
ich glaube Du braucht auch noch die Brennweite der verwendeten Optik:
es ist ja ein Unterschied ob das Bild mit Weitwinkel oder Teleobjektiv aufgenommen wurde.

Gruss
Albert

Hallo Albert57,

ich glaube Du braucht auch noch die Brennweite der verwendeten
Optik:
es ist ja ein Unterschied ob das Bild mit Weitwinkel oder
Teleobjektiv aufgenommen wurde.

hört sich interessant an. Der Durchmesser des runden Platzes betrage 100 m, der seines Bildes auf der Fotografie 4 cm, und die Brennweite des Aufnahmeobjektivs sei 50 mm. Wie berechnet sich daraus die Höhe, aus der die Aufnahme gemacht wurde?

Fragende Grüße
Martin

Moin schau mal im Tafelwerk unter entweder Strahlensatz oder Kegelstumpf nach.

Hallo Martin,
google mal nach ‚Strahlensatz‘. Wobei Wikipedia da leider noch eine Lücke aufweist…
Gruß
Axel

Hallo Martin,

wie wärs mit folgender Methode. Kamera und Objektiv wirst du sicher noch haben.

Man nimmt das verwendete Objektiv und fotografiert zwei parallele Striche mit bekannten Abstand aus einer bekannten Entfernung lotrecht zu den Strichen. Das Negativ wird auf das gleiche Format wie das Luftbild vergrößert. In der Vergrößerung sieht man jetzt die beiden Striche in einen bestimmten Abstand (z.B. in Millimetern). Diese Millimeter lassen sich mit dem Aufnahmewinkel der Striche in der Vergleichsaufnahme annähernd proportional ins Verhältnis setzen. Aus dem bekannten Durchmesser eines Objekts in der (realen) Luftaufnahme ergibt sich per Dreisatz somit der Winkel, unter dem das Objekt aufgenommen wurde.

Damit läßt sich die Höhe berechnen

Gruß Ewald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
Schau mal da:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/herleitungen/…

Gruß
Albert

Hallo Martin,

Hm ,ich käme da auf 125 m: zum Fliegen zuwenig, zum Runterspringen zuviel.

Das mußte zum Schluß noch sein
Roland