Wenn man an eine englischsprachige Firma eine Bewerbung geschickt hat und nach 2 Wochen telefonisch erfragen möchte, was daraus geworden ist, wie formuliert man das am besten auf Englisch?
Hat jemand passende Satzbeispiele dafür?
Man verzeihe mir die naive Frage, aber wieso und vor allen Dingen wie bewirbt man sich bei einer Firma, die nur Englisch spricht, wenn man dann nicht einmal telefonisch nachhaken kann?
Was willst Du denn dann nach dem ersten Satz sagen?
Du bist mutig
Ich hab mich nicht getraut zu fragen.
Aber ich kenne das Problem.
Wir unterrichten an unserer Schule ausschließlich auf Englisch.
Ich antworte (Vorgabe der Schulleitung) mein Telefon auf Englisch zu beantworten. Sehr oft schlägt mir dann Schweigen entgegen. Dann ein zögerliches Räuspern. Dann ein: „Sprechen Sie auch Deutsch?“ - wenn das dann irgendwer ist, kein Problem. Aber oft sind das Menschen, die auf eine auf Englisch abgefasste Stellenanzeige antworten, aus der klar hervorgeht, dass bei uns Englisch gefragt ist.
Neulich hat mich auch jemand so angerufen, mich dann auf Deutsch über den Job ausgefragt, und als ich schließlich sagte: „Sie wissen aber schon, dass bei uns alles auf Englisch abläuft?“ einen Lachanfall gekriegt, von dem sie sich kaum erholen konnte.
Go figure!
Gruß
Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]