Engel IV - Nelly Sachs: Chor der Wolken

Sorry, ich habe mich gerade so eingeengelt - kann gar nicht mehr aufhören. Ist aber wichtig für mich! Weiß jemand, wo das veröffentlicht ist?

Nelly Sachs
„Chor der Wolken“

Wir sind voller Seufzer, voller Blicke
Wir sind voller Lachen
Und zuweilen tragen wir eure Gesichter.
Wir sind euch nicht fern.
Wer weiß, wieviel Tränen ihr durch unser Weinen
vergossen habt? Wieviel Sehnsucht uns formte?
Sterbespieler sind wir
Gewöhnen euch sanft an den Tod.
Ihr Ungeübten, die in den Nächten nichts lernen.
Viele Engel sind euch gegeben
Aber ihr seht sie nicht.

Liebe Ulrike,

auch wenn es schwer fällt:
google.
Unter Engelsgedichte findest Du mehr als 10 Seiten mit Seiten, die in irgendeiner Form Engelsgedichte veröffentlichen, ein Forum zum Thema und was noch mehr.
Außerdem - von nahezu jedem Schriftsteller, der Gedichte geschrieben hat, gibt es Gesammelte Werke. Dass jemand bei wer-weiss-was alle angesprochenen Autoren daheim im Bücherschrank stehen hat, und auch weiß, auf welcher Seite und in welchem Band(falls es mehrere gibt) Deine Lieblingsgedichte stehen, ist unwahrscheinlich.
Gehe also auf Deinen eigenen Füßen in die nächste öffentliche Bücherei und fange an zu blättern.

Beziehungsweise google mal, wer Seiten speziell über die einzelnen Autoren ins Netz gestellt hat, und ob davon jemand so freundlich war, Inhaltsverzeichnisse zu erstellen.

Viel Erfolg wünscht
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hast Du aber schön gesagt! Auch wenn Du es nicht glaubst: Ich habe den ganzen vormittag herumgegoogelt. Natürlich gibt es unendlich viele Seiten mit irgendwelchen Engeltexten. Aber genau das ist doch das Problem. Da wird man einfach überschwemmt…

Ich dachte eigentlich, wer-weiss-was wäre dazu da, dass einem die Suche nach irgendwelchen Informationen erleichtert wird. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Deinen Ton fand ich übrigens einigermaßen altklug. Mit den Gesammelten Werken hast Du allerdings völlig recht. Da hätte ich wirklich selbst drauf kommen müssen.

2 Like