Engel und der freie Wille

Hai, Bibelkundige,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch der wesentliche Unterschied zwischen Menschen und Engeln der, daß Menschen einen freien Willen haben und Engel nicht.
Nun ist doch Luzifer ein gefallener Engel, weil er irgendwas gemacht (oder nicht gemacht) hat, daß Gott nicht passte…
Um aber irgendwas zu tun, daß Gottes Willen direkt oder indirekt widerspricht, bedarf es doch eines freien Willens, oder?
Ist das tatsächlich ein Widerspruch? Oder habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?

auf Aufklärung hoffend
Sibylle

Hallo Sibylle,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch der
wesentliche Unterschied zwischen Menschen und Engeln der, daß
Menschen einen freien Willen haben und Engel nicht.

Nein, der Unterschied zwischen Menschen und Engel ist der, das Menschen einen körperlichen Leib haaben und Engel einen geistigen.

Neben Satan und haben noch viele andere Engel gegen Gott rebelliert oder Handlungen begangen, die sie nicht tun dürften.

Es gibt eine interessante Szene in der Bibel, wo Gott unter seinen Engel einen Freiwilligen sucht und sich von ihm einen Vorschlag machen lässt.
2. Chronika Kapitel 18 Vers 18-22

Was den freien Willen betrifft, stehen Engel den menschen nicht nach.

Gruß
Carlos

Engel
Hallo Sibylle!

Es gibt keine widerspruchsfreie biblische Engellehre. Im Alten Testament sind die Engel zum Teil die degradierten (ehemaligen) Götter, zum Teil drachenartige Wesen, die dem einen Gott huldigen, gelegentlich auch mit ihm sprechen, zum Teil menschengestaltige Boten (= hebr. mal’ak, gr. angelos), zum Teil die verhüllte Erscheinungsweise Gottes selbst. Entsprechend unterschiedlich treten sie in den verschiedenen Erzählungen der verschiedenen Zeiten auf. Im Neuen Testament stehen den Engeln die Dämonen gegenüber. Wer glaubt, den verlassen die Dämonen, und Engel dienen ihm.

Wie auch immer man den mythologisch-apokalyptischen Erklärungsversuch für das Rätsel des Bösen („gefallener Engel“) werten will, gegenwärtig ist mit weiteren „Engelsfällen“ nicht zu rechnen. Wer einem Engel begegnet, wen ein Schutzengel begleitet, dem begegnet und den begleitet dadurch Gott selbst, mit göttlicher Zuverlässigkeit. Das ist jedenfalls der christliche Glaube von den Engeln.

Gruß,
Peter

Hallo Carlos

Der „Wissensstand“ und die „Detailkenntnisse“ des Ueberirdischen der ZJ erstaunen mich immer wieder. Auch die Penetranz, mit der die Phantasien von Charles T. Russel immer wieder als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen versucht wird.
Habt ihr Infos über die Flügelspannweiten und die Abfluggewichte der verschiedenen Engelsarten? Leider konnte sich Russel da nicht festlegen, er hat die Aviatik nicht mehr erlebt. Sonst hätte er wohl auch dies nicht ausgelassen…

Gruss
Mäni

1 „Gefällt mir“

Wissensstand
Hallo scriptor

Der „Wissensstand“ und die „Detailkenntnisse“ des
Ueberirdischen der ZJ erstaunen mich immer wieder. Auch die
Penetranz, mit der die Phantasien von Charles T. Russel immer
wieder als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen versucht
wird.

Deine Unwissenheit erstaunt mich auch wieder einmal.

Carlos hat doch die Bibelstelle angegeben. Da brauchst Du nur nachzulesen.
Es ist also keine Phantasie von Russel, sondern Aussage der Bibel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Hallo Harald

Zugegeben, ich kann nicht zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit eine mehr oder weniger zutreffende Bibelstelle herunterrattern. Dieses Wissen wird benutzt, mangels eigener Argumente die Argumentation „Ungläubiger“ tot zu schlagen.
Du stellst ständig Glauben mit Wissen gleich, ein Widerspruch in sich

Carlos hat doch die Bibelstelle angegeben. Da brauchst Du nur
nachzulesen.

Du scheinst nicht zu wissen, dass der "Prophet* von Carlos die Bibel für seine Zwecke massgeschneidert hat. Die „Offenbarungen“ des feinen (lese die ungeschönte Biografie!) Herrn Russel strotzen von Weglassungen, Beifügungen und Umschreibungen. Und wenn ein Prophet gar diverse Weltuntergänge verkündigt…
Erkundige dich mal bei einem Sektenbeauftragten über den Psychoterror, der in dieser Sekte herrscht, das nackte Grausen wird dich überkommen.

Es ist also keine Phantasie von Russel, sondern Aussage der
Bibel.

Eben nicht! Ihm wurde „offenbart“, wie z.B. Lorber auch. Beachte das zeitliche Zusammenfallen!

Da wäre ich nie drauf gekommen… Das wissen auch die Oberen der ZJ und haben deshalb eine ellenlange Liste verbotener Literatur aufgestellt - sie wissen warum!

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

Zugegeben, ich kann nicht zu jeder passenden oder unpassenden
Gelegenheit eine mehr oder weniger zutreffende Bibelstelle
herunterrattern. Dieses Wissen wird benutzt, mangels eigener
Argumente die Argumentation „Ungläubiger“ tot zu schlagen.

Es ging hier um eine Frage bezüglich der Natur von Engeln. Wenn man diese Frage korrekt beantworten will, muss man Quellen verwenden, die man glaubhaft akzeptiert. In diesem Fall die Bibel.
Dem Leser bleibt die Möglichkeit durch Prüfung der Quelle die Aussage zu verifizieren.

Du scheinst nicht zu wissen, dass der "Prophet* von Carlos die
Bibel für seine Zwecke massgeschneidert hat.

Es stehen weltweit hunderte von Bibelübersetzungen zur Verfügung. Bei keiner hat C.T. Russel mitgewirkt.
Die Bibelübersetzung der Wachtturmgesellschaft entstand in den 50er Jahren, lange nach seinem Tod.
Denkt nochmal scharf über deine Aussage nach.

Die
„Offenbarungen“ des feinen (lese die ungeschönte Biografie!)
Herrn Russel strotzen von Weglassungen, Beifügungen und
Umschreibungen. Und wenn ein Prophet gar diverse
Weltuntergänge verkündigt…

C.T. Russel war kein Prophet, sondern hat eine Organisation gegründet. Es wurde auch niemals von seinen Anhängern behauptet er wäre ein Prophet.
Über die Biographie von C.T.Russel weiss ich relativ wenig. Aber für meinen Glauben ist es auch relativ uninteressant. Interessanter ist die Frage, inwieweit Glaubensinhalte auf der Bibel basieren und somit von Gott stammen (meiner Meinung nach).

Erkundige dich mal bei einem Sektenbeauftragten über den
Psychoterror, der in dieser Sekte herrscht, das nackte Grausen
wird dich überkommen.

Erzähl doch mal, damit ich mich so richtig gruseln kann.

Das wissen auch die Oberen
der ZJ und haben deshalb eine ellenlange Liste verbotener
Literatur aufgestellt - sie wissen warum!

Wenn es einen Index mit verbotener Literatur gibt, wäre es nicht zweckmäßig diese Liste den Gläubigen vorzuenthalten, denn woher sollten sie wissen, was verboten ist.
Ich habe eine solche Liste niemals gesehen und außer von dir von ihrer Existenz gehört.

Kann es sein, dass du ein fanatischer Gegner von Jehovas Zeugen bist?
Es ist schon das zweite Mal, dass du einen Artikel von mir angreifst. Nicht etwa des Inhaltes wegen, sondern weil sie von einem Zeugen Jehovas geäußert wurde. Deine Argumente zeigen zwar eine große emotionale Beteiligung, sind aber teilweise wenig durchdacht (siehe dass Argument, dass die Bibel von C.T.Russel maßgeschneidert wurde).

Ich behaupte hier, dass du wahrscheinlich Falschpropaganda ausgesetzt war. Wenn du bereit bist dich ehrlich mit dem Thema auseinander zu setzen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Aber ich muss dich aber warnen, dass dann die Gefahr besteht, dass du ein geliebtes Feindbild verlieren könntest.

Gruß
Carlos

Hallo scriptor,

bei aller Kritik an den ZJ, aber hier vergaloppierst Du Dich enorm.
Die Bibel existiert seit mind. 1500 Jahren in der heutigen Zusammenstellung, die Teile des alten Testataments (die von Carlos zitierte Chronik ist Teil davon) als Einzelteile schon mehr als 2000 Jahre. In anderer Anordnung ist das Alte Testament im Talmud, den heiligen Schriften des Judentums enthalten.

Die zitierte Stelle findet sich sowohl in der Lutherbibel als auch un der Zürcher und auch in der Einheitsübersetzung. Alles drei hat weniger mit ZJ als mit luth., freikirchlichen und kath. Übersetzungen zu tun.

Tschuess Marco.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carlo

Dem Leser bleibt die Möglichkeit durch Prüfung der Quelle die
Aussage zu verifizieren.

Die Bibel als überprüfbare Quelle für absolut unhaltbare Aussagen?! Um das zu behaupten muss man von allen guten Geistern verlassen oder ZJ sein - Bibelforscher eben.

Die Bibelübersetzung der Wachtturmgesellschaft entstand in den
50er Jahren, lange nach seinem Tod.

Kannst du mir verraten, wieso auch die ZJ das Bedürfnis nach einer Bibelübersetzung hatten? Da waren wohl Anpassungen nötig. Was ist mit den „Schriftstudien“ von Russel? Ohne deren Studium sei das Bibelstudium nicht möglich. Behauptete zumindest dein Prophet.

C.T. Russel war kein Prophet, sondern hat eine Organisation
gegründet.

Das sah dein Prophet aber ganz anders. Ich zitiere:
„Pastors Russels Warnung an die Christenheit kam direkt von Gott…In all seinen Warnungen beanspruchte er keine Originalität. Er sagte, dass er seine Bücher niemals selbst geschrieben haben könnte. Alles kam von Gott durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes“
Aus: WTG Das vollendete Geheimnis (=Schrifstudien Bd. 7), 1917 S. 34. In der Ausgabe von 1925 auf S.529

Es wurde auch niemals von seinen Anhängern
behauptet er wäre ein Prophet.

Was denn sonst? Siehe oben!

Aber für meinen Glauben ist es auch relativ uninteressant.

Glaube ich dir aufs erste Wort, verbotene Lektüre eben!

Interessanter ist die Frage, inwieweit Glaubensinhalte auf der
Bibel basieren und somit von Gott stammen (meiner Meinung
nach).

Das Leide ist, dass es Russel noch besser wusste…
Was schrieb die WTG 1927? „Wir hörten, dass wir zu Füssen eines Mannes Gottes sassen, der zugleich der grösste Bibel-Gelehrte seit den Tagen der Apostel war.“ Habe ich was von Ueberheblichkeit/Verblendung gesagt…?

Ich habe eine solche Liste niemals gesehen und außer von dir
von ihrer Existenz gehört.

Die Verdrängungsmechanismen werden wohl auch anerzogen, sonst würdest du schon längesten eine ungeschönte Bio deines Guru gelesen haben. Dann wüsstest du auch, dass euer Prophet aktenkundig 2x vor Gericht gestanden hat.(Falschaussage und Betrug!!)

Kann es sein, dass du ein fanatischer Gegner von Jehovas
Zeugen bist?

Ich habe alle intoleranten Glaubensgemeinschaften auf dem Keks.

Es ist schon das zweite Mal, dass du einen Artikel von mir
angreifst. Nicht etwa des Inhaltes wegen, sondern weil sie von
einem Zeugen Jehovas geäußert wurde.

Der Grund ist, dass du auf Samtpfoten das Bibelverständnis der ZJ unter die Leute bringst. Gelernt ist gelernt!! Schleichende Indoktrination dürfte zutreffend sein.

Ich behaupte hier, dass du wahrscheinlich Falschpropaganda
ausgesetzt war.

Ich pflege mich an Fakten zu halten. Wer Falschpropaganda ausgesetzt ist - ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Wenn du bereit bist dich ehrlich mit dem Thema
auseinander zu setzen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Da ihr sowieso die Wahrheit gepachtet habt, ist eine Auseinandersetzung sinnlos und auf rabulistische Sektendialektik verzichte ich.

Aber ich muss dich aber warnen, dass dann die Gefahr besteht,
dass du ein geliebtes Feindbild verlieren könntest.

Mir ist der gesunde Menschenverstand noch nicht abhanden gekommen…

Warum weichst du dem Thema „Weltuntergang“ immer geflissentlich aus? Und das, nachdem du den von euerer Sekte prophezeiten Weltuntergang von 1975 überlebt hast…

Gruß
Mäni

Hallo scriptor,

Zugegeben, ich kann nicht zu jeder passenden oder unpassenden
Gelegenheit eine mehr oder weniger zutreffende Bibelstelle
herunterrattern.

Das hat ja keiner verlangt. Du solltest nur nachlesen, dass die zitierte Stelle genau so in der Bibel steht.

Du stellst ständig Glauben mit Wissen gleich, ein Widerspruch
in sich

Den Vorwurf verstehe ich jetzt nicht.
Erstens hat er keinen Bezug auf den zitierten Bibeltext.
Zweitens verwechselst Du das biblische „Glauben“ (= Vertrauen) mit den umgangsprachlichen „glauben“ (= vermuten).

Carlos hat doch die Bibelstelle angegeben. Da brauchst Du nur
nachzulesen.

Du scheinst nicht zu wissen, dass der "Prophet* von Carlos die
Bibel für seine Zwecke massgeschneidert hat.

Dann hat wohl Luther bei Russel abgeschrieben?
Bemerkst Du den Unsinn, den Du schreibst?

Da wäre ich nie drauf gekommen… Das wissen auch die Oberen
der ZJ und haben deshalb eine ellenlange Liste verbotener
Literatur aufgestellt - sie wissen warum!

Wie gut, dass ich kein ZJ bin und alles lesen darf (sogar die Bibel).
Du solltest Deine Informationsquellen besser prüfen, bevor Du etwas nachbetest.

Ich kenne die ZJ-eigene „Hausbibel“ und ich behaupte, dass Du nicht in der Lage bist, selbständig einen Unterschied zu einer anerkannten Bibel zu finden.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

ich hab neulich in einer religiösen Zeitschrift gelesen: „…Engel sind Befehlsempfänger Gottes und haben nicht darüber zu befinden, was gut ist oder nicht…“
Ich deute das so: Die verschiedenen Engel haben sich einmal für oder gegen Gott entschieden - das war/ist ihr einziger freier Wille. Sollte heute ein Engel auf die Idee kommen, zu „rebellieren“, wird Gott sicher sofort eingreifen und entsprechend handeln, damit er das Himmelreich und alles was dazu gehört nicht „durcheinander bringt“

Ajo

hallo, du hast recht, Engel haben einen freien willen, aber es stimmt nicht ganz daß sie einen geistigen Körper haben.
Entweder Geist oder Leib, ich denke es müßte erst mal klar sein was ein „geistiger“ leib sein soll.
Jedenfalls wurden laut Bibel Gabriel, Michael und Raphael schon als leibhaftige Männer gesehen.
Geistleib ist ein ziemlich esoterisches wort…
bye dreamer

1 „Gefällt mir“

hallo Scriptor,

Dem Leser bleibt die Möglichkeit durch Prüfung der Quelle die
Aussage zu verifizieren.

Die Bibel als überprüfbare Quelle für absolut unhaltbare
Aussagen?! Um das zu behaupten muss man von allen guten
Geistern verlassen oder ZJ sein - Bibelforscher eben.

hier bist Du etwas daneben: es ging hier um die Engel. Wo soll sonst noch etwas darüber stehen? Ok, Talmud! Aber sonst? Also ist für diejenigen, die an Engel und Gott glauben die einzige Quelle die Bibel.
Das hat mit ZJ nichts zu tun.

Die Bibelübersetzung der Wachtturmgesellschaft entstand in den
50er Jahren, lange nach seinem Tod.

Kannst du mir verraten, wieso auch die ZJ das Bedürfnis nach
einer Bibelübersetzung hatten? Da waren wohl Anpassungen
nötig. Was ist mit den „Schriftstudien“ von Russel? Ohne deren
Studium sei das Bibelstudium nicht möglich. Behauptete
zumindest dein Prophet.

Corlos hat schon mal gesagt, dass Russel kein Prophet ist. Akzeptieren wir das bitte.
Wenn Deine Logik stimmen würde, so müsste auch die moderne Bibelübersetzung der katholischen Kirche oder auch der evangelischen eine bewusste Verdrehung der Aussage der alten Bibel sein.

C.T. Russel war kein Prophet, sondern hat eine Organisation
gegründet.

Das sah dein Prophet aber ganz anders. Ich zitiere:
„Pastors Russels Warnung an die Christenheit kam direkt von
Gott…In all seinen Warnungen beanspruchte er keine
Originalität. Er sagte, dass er seine Bücher niemals selbst
geschrieben haben könnte. Alles kam von Gott durch die
Erleuchtung des Heiligen Geistes“
Aus: WTG Das vollendete Geheimnis (=Schrifstudien Bd. 7), 1917
S. 34. In der Ausgabe von 1925 auf S.529

Und ist er deswegen ein Prophet? Hier im WWW sind viele, die glauben, dass sie sich mit Gott unterhalten. Sie behaupten aber nicht, dass sie Propheten wären.

Es wurde auch niemals von seinen Anhängern
behauptet er wäre ein Prophet.

Was denn sonst? Siehe oben!

Aber für meinen Glauben ist es auch relativ uninteressant.

Glaube ich dir aufs erste Wort, verbotene Lektüre eben!

Interessanter ist die Frage, inwieweit Glaubensinhalte auf der
Bibel basieren und somit von Gott stammen (meiner Meinung
nach).

Das Leide ist, dass es Russel noch besser wusste…
Was schrieb die WTG 1927? „Wir hörten, dass wir zu Füssen
eines Mannes Gottes sassen, der zugleich der grösste
Bibel-Gelehrte seit den Tagen der Apostel war.“ Habe ich was
von Ueberheblichkeit/Verblendung gesagt…?

Die Verdrängungsmechanismen werden wohl auch anerzogen, sonst
würdest du schon längesten eine ungeschönte Bio deines Guru
gelesen haben. Dann wüsstest du auch, dass euer Prophet
aktenkundig 2x vor Gericht gestanden hat.(Falschaussage und
Betrug!!)

Das war Jesus auch schon. Ebenso Luther und andere.

Kann es sein, dass du ein fanatischer Gegner von Jehovas
Zeugen bist?

Ich habe alle intoleranten Glaubensgemeinschaften auf dem
Keks.

Das sind alle Glaubensformen. Sieh Dir mal die kath. Kirche an: die allein selig machende. Auch die arbeitet mit Gehirnwäsche.

Der Grund ist, dass du auf Samtpfoten das Bibelverständnis der
ZJ unter die Leute bringst. Gelernt ist gelernt!! Schleichende
Indoktrination dürfte zutreffend sein.

Sollen sie ihren Glauben mit Feuer und Schwert verbreiten?
mir sind auf alle Fälle die ZJ 100 mal lieber als der Alko-Sektierer in Washington.
Ein ZJ würde keine Waffen produzieren und zum Testen eine Krieg vom Zaun brechen. Er würde überhaupt keinen Krieg führen.
Das ist auch einer der Gründe, warum ZJ so unbeliebt sind: sie kämpfen nícht und lassen sich lieber einsperren.
Im 3 Reich sind eine Menge im KZ verreckt für ihren Glauben.
Grüße
Raimund
behaupte jetzt bitte nicht, ich wäre eben zu gläubig: die anderen WWW´ler würden sonst einen Lachkrampf bekommen

2 „Gefällt mir“

Hallo Mäni,

Kannst du mir verraten, wieso auch die ZJ das Bedürfnis nach
einer Bibelübersetzung hatten? Da waren wohl Anpassungen
nötig. Was ist mit den „Schriftstudien“ von Russel? Ohne deren
Studium sei das Bibelstudium nicht möglich.

Diese spielen heute keine Rolle mehr. Es steht ausreichend aktuellere Literatur zur Verfügung.

Die Verdrängungsmechanismen werden wohl auch anerzogen, sonst
würdest du schon längesten eine ungeschönte Bio deines Guru
gelesen haben. Dann wüsstest du auch, dass euer Prophet
aktenkundig 2x vor Gericht gestanden hat.(Falschaussage und
Betrug!!)

Existiert eine Liste mit verbotener Literatur oder existiert sie nicht? C.T. Russel ist mit Sicherheit nicht mein Guru. Ich weiss auch sehr wohl, dass er Dinge geschrieben hat, die später als Falsch verworfen wurde. Im Übrigen hat später die komplette Leitung der Wachturm-Gesellschaft nicht nur vor Gericht gestanden, sondern war auch 2 Jahre im Gefängnis.

Der Grund ist, dass du auf Samtpfoten das Bibelverständnis der
ZJ unter die Leute bringst. Gelernt ist gelernt!! Schleichende
Indoktrination dürfte zutreffend sein.

Wenn du bereit bist dich ehrlich mit dem Thema
auseinander zu setzen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Da ihr sowieso die Wahrheit gepachtet habt, ist eine
Auseinandersetzung sinnlos und auf rabulistische
Sektendialektik verzichte ich.

Also beschränkst du dich darauf rumzumosern, wenn ich einen Beitrag schreibe, ohne auf den Inhalt einzugehen. Was unterscheidet dich dann eigentlich von einem Troll?

Warum weichst du dem Thema „Weltuntergang“ immer
geflissentlich aus? Und das, nachdem du den von euerer Sekte
prophezeiten Weltuntergang von 1975 überlebt
hast…

Ich war 1975 noch kein Z.J., aber ich habe die Sache untersucht. Es gab von der WT-Gesellschaft keine Weltuntergangsprophezeihung für 1975. Weder in der Literatur noch in den Versammlungen wurde dies verkündet.
Was es damals gab, war eine Flüsterpropaganda. Gemäß der biblichen Zeitrechnung liefen in diesem Jahr 6000 Jahre Menschheitsgeschichte ab. Zusammen mit den kommenden Millenium würde dies 7000 Jahre ergeben. Es gab genügend Glaubensbrüder, die fest darauf bauten und dann ziemlich enttäuscht waren.

Gruß
Carlos

Hallo dreamer,

hallo, du hast recht, Engel haben einen freien willen, aber es
stimmt nicht ganz daß sie einen geistigen Körper haben.
Entweder Geist oder Leib, ich denke es müßte erst mal klar
sein was ein „geistiger“ leib sein soll.
Jedenfalls wurden laut Bibel Gabriel, Michael und Raphael
schon als leibhaftige Männer gesehen.
Geistleib ist ein ziemlich esoterisches wort…

In 1.Korinther 15:36-50 geht es um die Auferstehung. Dort wird zwischen irdischen und himmlichen Körper unterschieden. Es wird dem physischen Leib ein geistiger Leib entgegengestellt.
Dies macht insofern Sinn, als das in der Bibel nicht zwischen der Seele und dem Körper unterschieden wird. Der Mensch und die Tiere sind lebende Seelen. Ein geistartiges Wesen wie ein Engel hat dementsprechend einen geistigen Leib.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Carlos

Also beschränkst du dich darauf rumzumosern, wenn ich einen
Beitrag schreibe, ohne auf den Inhalt einzugehen. Was
unterscheidet dich dann eigentlich von einem Troll?

Das: Erwachter Troll auf dem Wachtturm Kriegsrufe ausstossend aber ohne Missionierungsdrang - wie steigert man Troll? :smile:

Gruss
Mäni, kein Fürst

1 „Gefällt mir“

In anderer Anordnung ist das Alte
Testament im Talmud … enthalten.

das alte testament ist nicht im talmud enthalten.
der talmud sind die erläuterungen und weiterführenden quellen zu den schriften, die man im christentum altes testament nennt.

gruß lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Thanks @ all
Hai, ihr fleissigen Mitdiskutierer,

ich habe allen Beteiligten je einen Stern verpasst (auch wenn die Diskussion um die ZJ nicht so ganz das Thema betraf :wink: )

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo ich das mit den „willenlosen“ Engeln her habe…

Gruß
Sibylle

Hi Sybille,

was einige geschrieben hab, will ich hier auch unterstützen - jedes Wesen hat einen freien Willen (auch die Tiere). Ich will sogar soweit gehen und behaupten, dass selbst Gott sich entscheiden musste. Er hat alles geschaffen (auch das Gute und Böse) und er hat sich zu Beginn entschieden gut zu sein. Das gleiche haben die Engel getan. Auch sie haben sich entschieden - gut („Engel“) bzw. böse („Dämonen“ - oder Götter) zu sein. Auch der Mensch hat sich entschieden, und das ist der Unterschied, er entscheidet sich jeden Tag neu - und meistens anders (mal so, mal so).