Hallo Carlo
Dem Leser bleibt die Möglichkeit durch Prüfung der Quelle die
Aussage zu verifizieren.
Die Bibel als überprüfbare Quelle für absolut unhaltbare Aussagen?! Um das zu behaupten muss man von allen guten Geistern verlassen oder ZJ sein - Bibelforscher eben.
Die Bibelübersetzung der Wachtturmgesellschaft entstand in den
50er Jahren, lange nach seinem Tod.
Kannst du mir verraten, wieso auch die ZJ das Bedürfnis nach einer Bibelübersetzung hatten? Da waren wohl Anpassungen nötig. Was ist mit den „Schriftstudien“ von Russel? Ohne deren Studium sei das Bibelstudium nicht möglich. Behauptete zumindest dein Prophet.
C.T. Russel war kein Prophet, sondern hat eine Organisation
gegründet.
Das sah dein Prophet aber ganz anders. Ich zitiere:
„Pastors Russels Warnung an die Christenheit kam direkt von Gott…In all seinen Warnungen beanspruchte er keine Originalität. Er sagte, dass er seine Bücher niemals selbst geschrieben haben könnte. Alles kam von Gott durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes“
Aus: WTG Das vollendete Geheimnis (=Schrifstudien Bd. 7), 1917 S. 34. In der Ausgabe von 1925 auf S.529
Es wurde auch niemals von seinen Anhängern
behauptet er wäre ein Prophet.
Was denn sonst? Siehe oben!
Aber für meinen Glauben ist es auch relativ uninteressant.
Glaube ich dir aufs erste Wort, verbotene Lektüre eben!
Interessanter ist die Frage, inwieweit Glaubensinhalte auf der
Bibel basieren und somit von Gott stammen (meiner Meinung
nach).
Das Leide ist, dass es Russel noch besser wusste…
Was schrieb die WTG 1927? „Wir hörten, dass wir zu Füssen eines Mannes Gottes sassen, der zugleich der grösste Bibel-Gelehrte seit den Tagen der Apostel war.“ Habe ich was von Ueberheblichkeit/Verblendung gesagt…?
Ich habe eine solche Liste niemals gesehen und außer von dir
von ihrer Existenz gehört.
Die Verdrängungsmechanismen werden wohl auch anerzogen, sonst würdest du schon längesten eine ungeschönte Bio deines Guru gelesen haben. Dann wüsstest du auch, dass euer Prophet aktenkundig 2x vor Gericht gestanden hat.(Falschaussage und Betrug!!)
Kann es sein, dass du ein fanatischer Gegner von Jehovas
Zeugen bist?
Ich habe alle intoleranten Glaubensgemeinschaften auf dem Keks.
Es ist schon das zweite Mal, dass du einen Artikel von mir
angreifst. Nicht etwa des Inhaltes wegen, sondern weil sie von
einem Zeugen Jehovas geäußert wurde.
Der Grund ist, dass du auf Samtpfoten das Bibelverständnis der ZJ unter die Leute bringst. Gelernt ist gelernt!! Schleichende Indoktrination dürfte zutreffend sein.
Ich behaupte hier, dass du wahrscheinlich Falschpropaganda
ausgesetzt war.
Ich pflege mich an Fakten zu halten. Wer Falschpropaganda ausgesetzt ist - ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Wenn du bereit bist dich ehrlich mit dem Thema
auseinander zu setzen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Da ihr sowieso die Wahrheit gepachtet habt, ist eine Auseinandersetzung sinnlos und auf rabulistische Sektendialektik verzichte ich.
Aber ich muss dich aber warnen, dass dann die Gefahr besteht,
dass du ein geliebtes Feindbild verlieren könntest.
Mir ist der gesunde Menschenverstand noch nicht abhanden gekommen…
Warum weichst du dem Thema „Weltuntergang“ immer geflissentlich aus? Und das, nachdem du den von euerer Sekte prophezeiten Weltuntergang von 1975 überlebt hast…
Gruß
Mäni