Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel

Hallo,

ich suche die Märchenoper von Engelbert Humperdinck, aber instrumental - also ohne Gesang. Auf Amazon finde ich aber irgendwie nur zig CD-Versionen, auf den die Lieder gesungen werden (Oper).

Gibt es eine Version der Oper ohne Gesang?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Kathrin.

Ähm, wahrscheinlich gibt es eine Suite, das ist aber dann nicht die Instrumentalversion, sondern bloß die Zusammenfassung mehrerererer Stücke aus der Oper.
Aber die komplette Oper ohne Gesang wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.
Warum suchst du denn eine Fassung ohne Gesang?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin,

Dezember 2006, München/TollWood: Komponistin Helga Pogatschar und Dirigentin Eva Pons entschlackten Humperdincks berühmte Märchenoper für ein 11-köpfiges kammermusikalisches Ensemble, und Regisseur Sebastian Hirn verlegte die gesamte Handlung in eine gewaltige Berglandschaft.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nsel_und_Gretel_…

könnte das was sein?

Gandalf

Ähm, wahrscheinlich gibt es eine Suite, das ist aber dann
nicht die Instrumentalversion, sondern bloß die
Zusammenfassung mehrerererer Stücke aus der Oper.
Aber die komplette Oper ohne Gesang wirst du
höchstwahrscheinlich nicht finden.
Warum suchst du denn eine Fassung ohne Gesang?

Weil wir das Märchen aufführen und mit der Oper musikalisch untermalen wollen. Ich habe mir den Gesang auf vers. CD-Versionen angehört und empfinde ihn für eine musikalische Untermalung störend.

Bin kein Kulturbanause - nur angetrieben und gehetzt durch unseren genialen Regisseur.

Liebe Grüße,
Kathrin.

Habe es mir gerade mal durchgelesen. Wurde in Erfurt inszeniert, aber es gibt keine CD-Version von del Monacos Inszenierung. Ich bräuchte die Musik auf CD.

Liebe Grüße,
Kathrin.

Bin bei Wiki in der Zeile verrutscht. Aber auch die Version von Helga Pogatschar finde ich nicht als CD-Version.

Liebe Grüße,
Kathrin.

Weil wir das Märchen aufführen und mit der Oper musikalisch
untermalen wollen. Ich habe mir den Gesang auf vers.
CD-Versionen angehört und empfinde ihn für eine musikalische
Untermalung störend.

Bin kein Kulturbanause - nur angetrieben und gehetzt durch
unseren genialen Regisseur.

Liebe Grüße,
Kathrin.

Achso ok, ich kenn halt so einige, die Operngesang nur als störendes Geschrei empfinden, deswegen hab ich mal nachgehakt.
In dem Fall kann ich allerdings wirklich eine Suite empfehlen, da sind dann die berühmtesten Stücke drin, bzw. die Ouvertüre ist ja auch gesangslos.
Ich würde einfach mal bei Google: „Hänsel und Gretel Suite Humperdinck“ oder so eingeben, dann findest du vielleicht was. Das ist zwar ein zusammenhängendes Stück, aber man kann dann vllt einzelne Sachen rauspicken.

Hallo,

ich suche die Märchenoper von Engelbert Humperdinck, aber
instrumental - also ohne Gesang. Auf Amazon finde ich aber
irgendwie nur zig CD-Versionen, auf den die Lieder gesungen
werden (Oper).

Gibt es eine Version der Oper ohne Gesang?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Kathrin

Hallo!

Wenn da wer ein Humperdinck - Hänsel und Gretel Fan ist, dann wohl ich!!
Ich habe über 20 Gesamtaufnahmen, einen Klavierauszug, eine Partitur, die Partitur als Faksimile, ausserdem noch viele DVD´s von Liveaufführungen, Schallplatten, Radioaufzeichnungen usw. usw.
Ha!

Und ich kann dir vielleicht ein bisschen helfen.

Der Radiosender ö1 hat vor ein paar Wochen eine Hänsel und Gretel Suite gespielt, die ich aufgenommen habe, wenn du willst, kann ich sie auf einer Seite hochladen, und ich geb dir den Link dazu!

PS: Grade in dieser Oper empfinde ich den Gesang nicht als „schreiend“, besonders wenn man an Wagner Opern denkt, auch der Freischütz spielt überwiegend in normalen Tonlagen und schneidet einem nicht das Trommelfell durch. Egal, einer der Gründe, warum sich ein Fan von Hänsel und Gretel nur die Musik anhören will, wird der sein, dass der Gesang (ob schön oder nicht) die Musik immer überdeckt, zumindest in den Aufnahmen. Besonders in der Suite, die ich aufgenommen habe, hört man das, ich habe Stimmen, KLÄNGE, gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Wie gesagt, mein Angebot steht.

PS: Natürlich ist es Geschmackssache, was Wagner betrifft, und ich schätze auch seine Idee der durchkomponierten Oper, aber mir schmerzt es in der Seele, das Humperdinck so ein Wagner Fan war, und sogar seinen Tannhäuser dirigieren wollte, wie er in seinem Lebenslauf schreibt. (auch wenn daraus nichts geworden ist)
Ein Grund weniger für mich, leben zu wollen.

Was ich noch fragen wollte: Warum hast du den Namen des Komponisten voll ausgeschrieben?