Hallo,
ich suche die Märchenoper von Engelbert Humperdinck, aber
instrumental - also ohne Gesang. Auf Amazon finde ich aber
irgendwie nur zig CD-Versionen, auf den die Lieder gesungen
werden (Oper).
Gibt es eine Version der Oper ohne Gesang?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Kathrin
Hallo!
Wenn da wer ein Humperdinck - Hänsel und Gretel Fan ist, dann wohl ich!!
Ich habe über 20 Gesamtaufnahmen, einen Klavierauszug, eine Partitur, die Partitur als Faksimile, ausserdem noch viele DVD´s von Liveaufführungen, Schallplatten, Radioaufzeichnungen usw. usw.
Ha!
Und ich kann dir vielleicht ein bisschen helfen.
Der Radiosender ö1 hat vor ein paar Wochen eine Hänsel und Gretel Suite gespielt, die ich aufgenommen habe, wenn du willst, kann ich sie auf einer Seite hochladen, und ich geb dir den Link dazu!
PS: Grade in dieser Oper empfinde ich den Gesang nicht als „schreiend“, besonders wenn man an Wagner Opern denkt, auch der Freischütz spielt überwiegend in normalen Tonlagen und schneidet einem nicht das Trommelfell durch. Egal, einer der Gründe, warum sich ein Fan von Hänsel und Gretel nur die Musik anhören will, wird der sein, dass der Gesang (ob schön oder nicht) die Musik immer überdeckt, zumindest in den Aufnahmen. Besonders in der Suite, die ich aufgenommen habe, hört man das, ich habe Stimmen, KLÄNGE, gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind.
Wie gesagt, mein Angebot steht.
PS: Natürlich ist es Geschmackssache, was Wagner betrifft, und ich schätze auch seine Idee der durchkomponierten Oper, aber mir schmerzt es in der Seele, das Humperdinck so ein Wagner Fan war, und sogar seinen Tannhäuser dirigieren wollte, wie er in seinem Lebenslauf schreibt. (auch wenn daraus nichts geworden ist)
Ein Grund weniger für mich, leben zu wollen.