Engelstrompete

Hallo,

ich hatte ja schon mal Fragen zu meiner Engelstrompete gestellt, bezüglich der Überwinterung. Nun ist die Situation das wir letze Nacht zum ersten mal Frost hatten. Ich weiß nicht wie die Temperatur genau war aber, die Autos mussten kräftig freigekratzt werden. So meine Trompete steht aber noch in voller Blüten und Blätter Pracht. Hat auch noch viele Blüten die noch nicht auf sind. Habe das Düngen aber schon eingestellt. Sie steht auf der Terrasse und heute am Tag hatten wir strahlende Sonne mit 20 grad.
Was mache ich nun?? Macht Ihr der Nachtfrost wirklich so viel aus und muss sie ins Winterlager? Für das Winterlager müsste ich Ihr dann aber die schönen Blüten abschneiden?! Oder kann ich sie noch stehenlassen bis es tagsüber auch kälter wird ??

magret

Hallo,

also ich habe meine schweren Herzens zurückgeschnitten und in den Keller geräumt. Lieber zu früh als zu spät einräumen. Sie steht dunkel und bekommt ab und an ein klein wenig Wasser über den Winter. Im Frühjahr stelle ich sie dann in den warmen WG.

Hallo Magret,

ich hab meine ET’s letzte Woche schon in den Keller gebracht. Hab sie dann etwas zurück geschnitten und die Stecklinge ins Wasser getan…

Mittlerweile haben diese schon Wurzeln. :smile: Die Entschädigung dafür, dass ich mich von meinen geliebten ET’s (auch noch in Blüte + zig Knospen ) den Winter über trennen musste.

Da wo sie überwintern solltest Du auch das Giessen nicht vergessen, natürlich wesentlich weniger als vorher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn die Pflanzen dem Nachtfrost ausgesetzt sind und dann noch die Sonnenstrahlen auf die Blätter bekommen…

Ich würde kein Risiko eingehen, dass Sie darunter leiden.

Und wenn Du Dir auch Stecklinge machst, fällt Dir die Trennung nicht so schwer, da die Stecklinge keine Überwinterung brauchen. Sie sind ja noch soo klein :wink:

Und dann hast Du die ET auch immer in Sichtweite.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wobei ich noch ein absolutes Greenhorn bin, aber zu dieser Frage hatte ich mich auch erkundigt…

lg leo

Was mache ich nun?? Macht Ihr der Nachtfrost wirklich so viel
aus und muss sie ins Winterlager? Für das Winterlager müsste
ich Ihr dann aber die schönen Blüten abschneiden?! Oder kann
ich sie noch stehenlassen bis es tagsüber auch kälter wird ??

Du wirst spätestens morgen sehen, dass die Nacht die Du beschrieben hast, schon zu viel war. Sie wird an den dünnen Teilen erfroren sein. Schneide sie kräftig zurück und ab in den Keller oder eine kalte helle Stelle. Nicht vertrocknen lassen aber auch nicht richtig feucht halten. Abgeschnittene Zweige treiben auch Wurzeln, wenn man sie in eine Vase stellt. Man kann sie dann nach ca 6 Wochen in einen Topf pflanzen und im Frühjahr wieder päppeln, sie wächst ja schnell wenn sie genug Wärme, Wasser und Dünger hat.
Udo Becker