Engelstrompete

Hallo,

ich habe gerade mal im Winterquartier die Pflanzen gegossen, als mir aufgefallen ist das die Engelstrompete nicht gut ausschaut. Sie hatte ja am Anfang des Winters eine Nacht im Frost verbracht, worauf sie alle Blätter und die Blüten verloren hatte (sie stand zu dem zeit punkt noch in voller Blüte und hatte zahlreiche Blüten die noch gar nicht geöffnet waren). Dann hatte ich sie ziemlich zügig ins Winterquartier gebracht und die Äste die schon geschädigt waren nach und nach abgeschnitten. Sie hat schon vor ein paar Wochen damit angefangen das sich auf den Ästen schimmel gebildet hat und die Rinde hängt mehr oder weniger lose um den Stamm -als wenn sich der innere Stamm zusammengezogen hat. Dieses zieht sich nun schon ziemlich weit runter, an den oberen Rändern habe ich das Gefühl das sie wegfault.
Ist sie noch zu retten oder soll ich sie jetzt schon entsorgen?

Magret

Hallo Margret,

die Stämme, an denen sich Schimmel bildet und die Rinde herunterhängt, sind doch sicher weich, oder? Und ist der Stamm ganz unten vielleicht noch fest?

Das solltest du vielleicht mal kontrollieren.
Dann alles, was weich ist oder schimmelt großzügig wegschneiden, keine Angst, auch ganz unten treiben die wieder aus. Immer so weit, dass der Schnitt im festen Holz liegt.
Das Abgeschnittene entsorgen, am Besten über die Biotonne, nicht auf den Kompost.
Das sie nach dem Frost Blätter und Blüten abgeworfen hat, ist völlig normal. Die stammen eben aus Gegenden, in denen die Sommer ein wenig länger sind als bei uns. Ich schneide meine schon bei Frostgefahr, lieber einen Tag zu früh als zu spät, ziemlich radikal zurück. Auch wenns jedes Jahr aufs Neue weh tut, sie treibt ja wieder. Blätter, die nach der Aktion noch dran sind, zupf ich ab solange sie noch draußen steht, so brauch ich sie im Winterlage nicht aufsammeln… Das aber nur nebenbei.

So behandelt würd ich sie sparsam gießen und genau beobachten. Denn dann kanns gut sein, sie treibt wieder aus. Sollte sich dann allerdings wieder Schimmel bilden, wirf sie besser weg. Schimmel sind ja Pilze und die im Winterlager der Grünpflanzen…ein ziemlicher Albtraum.

Ich wünsch dir viel Erfolg damit!
LG Uta

Hallo Magret,
ergänzend vielleicht noch, wenn noch feste Zweige oder Äste da sind, dann nimm zur Sicherheit einen oder zwei und stell sie mit Wasser ins Licht. Die zeigen schnell wieder Wurzeln und Du hast neue Pflanzen, falls Du die alten doch abschreiben mußt.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]