Engelstrompete + calla

hallo, ich habe mehrere engelstrompeten, die jetzt dieser tage zu blühen beginnen :smile:)) (pro pflanze 8 - 10 blüten)

die eine pflanze ist nun fast 2 meter hoch und in den letzten monaten um sicher 40 cm gewachsen!!! - so ein monster ist das.
auch hat sie irre ausläufer bekommen, ich glaube selbst kaum, aber diese neuen äste sind über 1 meter gewachsen in 3 monaten.

nun meine frage, ich habe im herbst beim reinholen bisher einfach die pflanze reingestellt und ende - nach und nach fallen dann irgendwann die blätter ab und dann steht sie kahl rum die restliche zeit bis zum frühjahr.

sollte ich sie evtl runterschneiden und wenn ja wie weit? naja und wenn wann?

und dann 2 problem - habe 3 versch. callaarten.
bei 2 blüht nie was, obwohl ich regelmässig dünge und wässere.
die 3 pflanze hat irgendwie ein problem, es scheinen die neuen blätter zu verfaulen, ich kann sie so rausziehen - aber ich mach nix anders als sonst…*seufz - ich muss aber sagen, ich habe sie erst vor 3 monaten erworben - und da war sie toll und voller blüten - nix mehr davon zu sehen weit und breit…

was kann ich hier tun?

LG

nina

Hallo Nina,

die Brugmansien solltest du nach dem Einräumen bis etwa zur Hälfte
zurückschneiden und je nach Raum trocken bis sehr mäßig feucht halten. Im
Frühjahr nochmal zurückschneiden, wenn du sie rausstellst.

Callas müssen eher mäßig feucht in voller Sonne gehalten werden. Im
Spätsommer ganz trocken halten, bis die Blätter einziehen, jetzt beginnt
die Ruhezeit. Im Dezember in nahrhafte Erde umtopfen und Wassergaben
steigern, hell und warm stellen. Die Blüte sollte im Januar/Februar
erscheinen, ab dann feucht halten und regelmäßig düngen.

Gruß
Horst

ich danke dir sehr horst :smile:))) - ich wundere mich nur, wieso meine pflanzen so saugut wachsen und gedeihen, denn so manchen fehler mache ich da schon wie ich lese, aber ich werde die tips gerne befolgen.

-)

LG

nina