Engelstrompete trägt Früchte?

Hallo an alle,

ich habe seit 2 Jahren zwei Engelstrompeten (rosa und gelb) auf der Terasse. Nachdem sie dieses Jahr etwas litten (erst zuviel Wasser von oben, dann durch Urlaub und Hitze weniger Wasser), machten sie sich ganz ordentlich im August. Durch die jetzige Wärme wollen beide wieder blühen, dabei fiel mir auf das an der gelben Datura drei „Dinger“ hängen.

Ich habe nie eine Art „Frucht“ an einer Datura gesehen, aber für mich wirken diese Dinger fast wie Früchte. Diese „Dinger“ sehen fast aus wie die normalen Blütenhüllen (also bevor die Blüte aufgeht), nur sind sie größer, dicker, dunkler und sind komplett geschlossen (inkl. Zipfel am Ende). Also eine Blüte kommt da wohl nicht heraus. Auch ist die Haut dicker und glatter als die Haut, die eine Blüte vor dem „schlüpfen“ umgibt. Oder sind das abgestorbene Blüten? Sie haben eine dunkle grüne Färbung, aber sehen eher wie eine missgestaltete Weisswurst aus.

Hatte jemand sowas schonmal und weiss Bescheid? Kann ich diese Dinger einfach abschneiden? Ist das evtl. eine Art Pilzbefall? Sollte ich abwarten was passiert?

Danke und Gruß
Helena

Hallo Helena,

die Frucht von Datura sieht entfernt aus wie die der Rosskastanie; du
hast aber Brugmansia-Arten, deren Frucht eher einer sehr dicken Bohne
ähnelt. Dass diese fruchten, ist nichts Ungewöhnliches; vielleicht
kannst du ja ein Bild reinstellen, damit wir besser identifizieren
können. Ich denke aber schon, dass es echte Früchte sind. Schneide sie
ab, denn sie kosten Kraft, die die Pflanze eher zum Bilden weiterer
Blüten braucht. Und Händewaschen nicht vergessen!

Gruß
Horst

Hi Horst,

jibbet nicht! Die haben echt Früchte? Stimmt, wo dus sagst wie die aussehen, das kann hinkommen.

Nur noch eine vielleicht blöde Frage, bei all den Daturas die ich schon hatte habe ich Früchte noch nie gehabt, kann ich diese Früchte ohne „Gefahr für meine Umwelt“ in den Biomüll geben?

Händewaschen ist natürlich Ehrensache!

Gruß
Helena

Nur noch eine vielleicht blöde Frage, bei all den Daturas die
ich schon hatte habe ich Früchte noch nie gehabt, kann ich
diese Früchte ohne „Gefahr für meine Umwelt“ in den Biomüll
geben?

Sicher. Wie sonst meinst Du hat die Welt nur Jahrmillionen trotz aller giftigen Pflanzen und Tiere überlebt.

LG
Stuffi

Hi Helena,

klar, weg damit.
Übrigens nochmal: Datura ist eine krautige, meist einjährige
Staude mit stark eingebuchteten Blättern und aufrecht stehenden
Blüten. Der Name Stechapfel kommt von den Früchten. Datura metel,
Datura innoxia, Datura stramonium wären solche Kandidaten, letzterer
wächst bei uns in den Weinbaugebieten.

Brugmansia ist baumartig, Blätter meist oval und glattrandig,
Blüten hängend, Früchte schotenartig. Das sind die, die auf unseren
Terrassen als Engelstrompeten stehen und bei entsprechender Pflege
riesig werden können.

Soll keine Belehrung sein, sondern nur eine botanische
Richtigstellung. Kann ja sein, dass du mal recherchieren musst…

Gruß
Horst

2 „Gefällt mir“

Hi Stuffi,

meine Frage bezog sich eher auf die evtl. herrschenden Bestimmungen für Biomüll. Da wir keinen Komposter haben, wird das in die Tonne gegeben. Könnte ja sein das solche giftigen Abfälle da nicht reingehören.

Gruß
Helena

Hi Horst,

danke für die Infos. Habe jetzt noch weitere Früchte entdeckt und weggeschnitten. Das alles wußte ich bisher nicht, auch nicht woher die Bezeichnung Stechapfel kommt.

Gruß
Helena

Hallo Helena,

Datura stramonium kann ich dir als Gartenpflanze nur empfehlen, du solltest aber keine freilaufenden Kinder haben oder sie ob der Giftigkeit aufklären. Er samt sich leicht aus und kommt dadurch jedes Jahr wieder, der Duft ist ähnlich betäubend wie der einer Engelstrompete.

Wenn du mal in die Pfalz kommst (ist ja nicht so weit von uns weg), wirst du ihn in den Wingerten finden. Dann sammel mal die reifen Früchte und säe sie einfach im Garten aus, vorausgesetzt, du hast einen.

Gruß
Horst