Hallo,
habe mir Anfang des Jahres eine kleine Engelstrompete gekauft.
Mittlerweile ist sie 2 Meter hoch und blüht gerade so wunderschön.
Nun möchte ich sie gerne auch über den Winter bringen… aber wie mache ich das?
Bei google finde ich widersprüchliche Angaben, deshalb berichtet mir bitte wie Ihr es macht.
LG^^
Powerbomb
Hallo!
Ich mache es so: Wenn der erste Nachtfrost droht oder schon vorher kräftig zurückschneiden (möglich oberhalb einer Verzweigung) und dann ab in den Keller, wo bei uns nicht genug Licht ist, sodass wir eine Pflanzenleuchte jeweils 6 Stunden täglich aufdrehen. Im Frühjahr dann die neuen Triebe auf die Hälfte zurüchschneiden, dann ein paar Tage im Freien im absoluten Schatten zur Gewöhnung und dann an den vorgesehenen Platz. Ab Februar zu düngen beginnen. Ganz, ganz wenig gießen im Winter. (Ich gieße ungefähr alle zwei Wochen.)
Weitere Überwinterungsmöglichkeiten: Glashaus, heller Flur, unbeheiztes Zimmer usw. oder gegen entsprechende Bezahlung in einer Gärtnerei. Ganz wichtig ist halt, dass nicht einmal der kürzeste Frost sein darf, weil die Engelstrompeten wirklich sofort kaputt sind.
Beste Grüße
Waldi
Wichtig ist beim Rückschnitt, nicht über die Blühzone hinaus gehen: Die beginnt ab der ersten Y-förmigen Verzweigung!
Sonst hat Waldieter schon alles gesagt.
Gruß
Horst