Engelstrompete überwintern

Guten Morgen zusammen, habe mir eine Engelstrompete gekauft, die in diesem Jahr noch nicht geblüht hat. Sie ist jetzt ca 70 cm hoch. Würde sie gerne überwintern. Meine Nachbarin hat ein Gartenhaus mit Fenster. Allerdings ungeheizt. Ich selbst habe in der Wohnung einen Abstellraum ohne Fenster und Heizung. Wann stelle ich sie am besten wohin und wie muß sie gegossen werden? Schönen Sonntag wichtel

Hallo,

die Temperatur darf nicht unter 5° fallen, also wäre der Abstellraum besser, dunkel ist egal, ab und zu leicht feucht halten, damit die Wurzeln nicht austrocknen, aber nie nass! Rückschnitt erst im Frühjahr, da frag aber besser noch mal nach.

Gruß
Horst

Hallo,

wir stellen unsere in den Keller. Temperatur um die 12 °C. Letzten Winter zum ersten Mal, sie hat alle Blätter verloren, aber im Keller (im Dunklen!) wunderschön geblüht… Diesen Sommer hat sie 1 m zugelegt und auch geblüht. Ab und zu mal ein Schluck Wasser.

Gruß Carmen

Hallo!

Ist aber eher ungewöhnlich, dass eine Brugmansia nicht im ersten Jahr gleich blüht. Hast Du ihr wöchentlich eine größere Menge Blaukorn gegönnt? Diese Pflanzen sind nämlich Düngerfresser und Wassersäufer. Nur wenn sie beides in hohem Maß erhalten, blühen sie.

Ich überwintere meine im Keller, der ungefähr 10 Grad hat. Etwa einmal monatlich werden sie gründlich gegossen, aber so, dass sie kein „Fußbad“ nehmen müssen nachher.

Beste Grüße

Waldi