Ich brauche bitte Hilfe denn ich habe im März diesen Jahres eine kleine Engelstrompete geschenkt bekommen,ca. 20cm hoch und schön grün. Da ich noch nie eine Engelstrompete hatte habe ich mir Pflegetipps geholt und diese auch befolgt. Nun zu meinem Problem, das „Engelchen“ ist ca. 1 Meter hoch hat aber nach und nach alle Blätter abgeworfen!Sie hat sich auch nicht verzweigt, geschweige denn Knospen oder ähnliches gebildet.
Was hab ich falsch gemacht? Und was tu ich jetzt?
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
Danke Anjoca
Hallo,
dass Brugmansia nicht im ersten Jahr blühen, ist normal - sie müssen ja erst die Blühzone ausbilden. Beim Blattfall kann ich nur Nährstoff- und evtl. Wassermangel vermuten; die sind ausgesprochene Starkzehrer, die entweder Langzeitdünger oder alle 14 Tage Hakaphos brauchen. Wo steht die Pflanze denn?
Gruß
Horst
Hallo Lantanos, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pflanze steht auf dem Balkon wenn es nicht zu heiss ist, sonst im Wohnzimmer am Fenster (keine pralle Sonne). Gegossen und gedüngt habe ich regelmäßig aber wenn sie erst im zweiten Jahr blüht habe ich noch Hoffnung. Vielleicht treibt sie ja wieder Blätter.
Anjoca
Du solltest ihr schon im Sommer einen Daueraufenthalt im Freien gönnen, Hitze schadet ihr keineswegs, das ist sie gewohnt. Als Indoor-Pflanze ist Brugmansia nicht geeignet, es fehlt ihr schlichtweg das nötige Licht, auch wenn du denkst, es sei hell.
Gruß
Horst
Hallo Lantanos, da es auf meinem Balkon in diesem Jahr sehr heiss war, wir haben den ganzen Tag Sonne, hab ich befürchtet dass es für die Pflanze nicht gesund ist. Sie hat auf einigen Blättern grosse trockne Stellen bekommen, ich dachte an Verbrennung und hab sie deshalb reingestellt. Aber wenn Du sagst sie kann Sonne ab wird sie ab sofort
draussen stehen. Ich danke Dir für die Ratschläge. Anjoca
Das waren bestimmt Verbrennungen, du musst die Pflanze langsam an das Sonnenlicht gewöhnen! Dazu erst mal 14 Tage schattiert stellen und dann in die Sonne.
Gruß
Horst
Hallo Lantanos, vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Engelchen bekommt gerade ganz viele kleine Blättchen!!! Wenn ich sie heil über den Winter bekomme habe ich ja für´s nächste Jahr Deine Pflegetipps. Ich werde berichten wie es weitergeht denn das wird bestimmt auch für andere Engelstrompetenbesitzer interessant sein.
Anjoca