Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe mir im vergangenen Jahr einige Engelstrompeten (Brugmansien)zugelegt, die gegenwärtig zu blühen beginnen. Ich habe sie im vergangenen Winter in meinem kleinen Gewächshaus gut gerettet. Nun möchte ich sie künstlich befruchten um Samen zu bekommen.
Wer kann mir sagen und erklären, wie ich es anstellen muß und was ich dabei beachten muß.
Danke für eine Antwort
Hallo Günter,
du nimmst den Pollen von der Pflanze X und bestäubst
die Narbe der noch nicht geöffneten Blüte Y. Diese wurde zuvor an der Seite mit einem scharfen und sterilen Messer eingeschnitten, der Pollen wurde entfernt. Und nun wird vorsichtig die Narbe der Blüte Y mit dem Pollen X
bestäubt. Dann wird die Narbe(Blüte)mit einer Folie geschützt, damit diese nicht von Insekten fremd bestäubt wird.
Viel Freude mit der Kreuzung und ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.
Tetje
www.klivie.de
Hallo Günter.
Das ist im Prinzip ganz einfach. Du brauchst dazu nur zwei verschieden blühende Engel, deren Blüten nicht älter als drei Tage sind.
In der Blüte siehst Du eine Nabe in der Mitte und Pollenstengel (Wedel) drum herum. Die Nabe ist die zu befruchtende Stelle!
Wenn Du also von einer Blüte die Pollen herausreißt/ziehst/rupfst, und diese an der Nabe der anderen „Gattung“ reibst, dann hast Du diese mit ca. 60%er Sicherheit befruchtet. Nach dem Pollen auftragen, die Blüte mit einem Band verschließen, um Fremdbefruchtung (Bienen) auszuschließen.
Mein Tip: befruchte soviel Blüten wie geht! Es fallen immer wieder angehende Fruchtknoten ab, wenn die Bedíngungen nicht optimal sind. Du erkennst eine geglückte Befruchtung daran, das die Blüte abfällt und der Rest vom Stengel dicker wird.
Wenn Du nicht zeitgleich die passenden Pollen vorrätig hast, so kannst Du auch Pollen in Alufolie im Gefrierschrank ein halbes Jahr lang aufbewahren - klappt bestimmt!
Die Samen sind so im Winter reif. Also mit Fruchtknoten einräumen und warten, bis die Hülle braun und weich ist, dann sind sie reif, und Du kannst sie im nächsten Frühjahr säen. Die erste Blüte wirst Du aber nicht im selben Jahr bekommen. Das dauert immer 2-3 Jahre.
Viel Glück und viel Spaß bei experimentieren.
Ach ja, gefüllte Exemplare lassen sich immer etwas schlechter befruchten als einfache. Öfter mal probieren.
Gruß Michaela
Hallo Günter,
schau doch mal in Allegras Blumenforen,kannste über Google finden,das ist ein Engelstrompetenforum,da kannst du viel erfahren.Ganz genau kann ich dir das mit dem Bestäuben auch nicht erklären,da ich das noch nie gemacht habe.
MfG
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michaela,
herzlichen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
So genau hat es mir bisher noch niemand erklärt.Ich möchte natürlich von der Blüte nichts abreißen, darum probiere ich es heute Nachmittag mal mit einem kleinen Pinsen
Herzlichen Gruß aus Franken
Günter
Hallo Tetje,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mal heute Nachmitag Deinen Rat ausprobieren
Gruß aus Franbken
Günter
Hallo Christiane,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem Besuch von Foren ist halt immer so eine Sache. Genauen und ausführlichen Rat bekommt man da in den seltesten Fällen. Aber ich werde es doch noch einmal versuchen.
Günter
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe mir im vergangenen Jahr einige Engelstrompeten
(Brugmansien)zugelegt, die gegenwärtig zu blühen beginnen. Ich
habe sie im vergangenen Winter in meinem kleinen Gewächshaus
gut gerettet. Nun möchte ich sie künstlich befruchten um Samen
zu bekommen.
Wer kann mir sagen und erklären, wie ich es anstellen muß und
was ich dabei beachten muß.
Danke für eine AntwortHallo Günter,
schau doch mal in Allegras Blumenforen,kannste über Google
finden,das ist ein Engelstrompetenforum,da kannst du viel
erfahren.Ganz genau kann ich dir das mit dem Bestäuben auch
nicht erklären,da ich das noch nie gemacht habe.MfG
ChristianeHallo Christiane,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem Besuch von Foren ist halt immer so eine Sache.
Genauen und ausführlichen Rat bekommt man da in den seltesten
Fällen. Aber ich werde es doch noch einmal versuchen.
Günte
Hallo Günter,
sicherlich magst du Recht haben,aber wir haben dort wirklich 2 Experten dort,die viele Brugs haben und auch Sämlinge großziehen,ausserdem macht sich unser Rudi,der die Brugs unter sich hat viel Mühe.
Das Anmelden und mitmischen ist kostenlos und zwanglos.
Viel Spass und viele Blüten mit deinen ET´s
MfG
Christiane
danke für den Hinweis,
ich werde ihn mal ausprobieren.
Günter
im normalfall bilden sich im laufe der blühzeit von selber samenstände, viele insekten mögen die brugmansien sehr und dann findet die natürliche bestäubung statt…
man erkennt es daran das, wenn die blüte abfällt, eine verdickung zu sehen ist …(wenn man die blüten nicht schnellstmöglich nach dem blühen abschneidet…ihr also etwas zeit lässt)
diese verdickung entwickelt sich im laufe der zeit zu einer recht grossen samenfrucht, die früchte sehen immer unterschiedlich aus…es gibt apfelförmige ebenso wie chillischotenförmige…
die reife der frucht ist etwas schwierig zu erkennen…ich lass sie meist fast bis zum einwintern dran…die samen liegen wie maiskörner dicht an dicht dann …
die keimzeiten bei den samen ist sehr unterschiedlich…von 4 tagen bis zu 8 wochen…also immer nur überraschen lassen
lg
Danke für die Antwort.
Daß die ET von Insekten bestäubt werden, ist mir schon klar. Aber ich wollte gerne selbst Insekt „spielen“. Doch ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen muß.
Vielleicht git es auf diese Frage noch eine ausführliche Antwort.
Danke Günter
Entschuldigung, dass ich erst jetzt anworte, aber die Mail habe ich gelesen und dann vergessen gehabt. Ich kann leider nicht helfen.
mfg
Astrid