Liebe Gemeinde, ich habe zwei prächtige Engelstrompeten geerbt und überwintere sie in einer mäßig hellen und eher selten warmen Gästetoilette.
Diese herrlichen Teile treiben jetzt aus dem Wurzelbereich aus. Soll ich die Triebe abkneifen und auf den Austrieb aus dem verholzten Teil warten?
Danke für Antwort, würde die Blüten gerne in der nächsten Saison wiedersehen…Sylvia
Hallo Sylvia!
Ich würde vor Mitte Februar gar nichts tun, dann aber die Wintertriebe auf die Hälfte einkürzen und zu düngen beginnen.
Dass aus dem Wurzelbereich neue Triebe kommen, ist ja im Prinzip gut. Dadurch wird die Pflanze buschiger, und Blüten werden bei richtiger Pflege wohl auch diese neuen Triebe haben.
Beste Grüße
Waldi
Wenn die Brugmansia eher dunkel stehen, würde ich tunlichst das Düngen im Februar unterlassen, dadurch regst du nur den Geilwuchs an. Die Bodentriebe kannst du ruhig abschneiden, die bringen jetzt gar nichts, auch nicht zurück geschnitten. Ab April wäre die richtige Zeit, die Pflanzen sehr hell zu stellen und anzugießen, dabei können sie auch über der Blühzone geschnitten werden (die beginnt oberhalb der ersten Y-förmigen Gabelung), nach den Eisheiligen müssen sie ins Freie, brauchen frisches Substrat und massenweise Langzeitdünger, auch Zwischengaben mit P-betontem Dünger. Da Brugmansia in der Natur mächtige Bäume sind, solltest du auch versuchen, die Wuchsart beizubehalten und Bodentriebe zu vermeiden.
Gruß
Horst
Liebe Leute, danke für Euren Rat…LG Sylvia