Engere Auswahl bei der Krankenversicherung. Wer

kann mir ‚entscheidende‘ Tipps geben.
Ich schwanke zwischen HUK, SDK, Hallesche, LVM, LKH, Universa.
Sie kommen von Beitrag und Leistungsumfang meinen Vorstellungen
mehr oder weniger nahe.

Danke

KU

Hallo, KUG

Ich schwanke zwischen HUK, SDK, Hallesche, LVM, LKH, Universa.
Sie kommen von Beitrag und Leistungsumfang meinen
Vorstellungen

Bei der Auswahl würde ich der UNIVERSA oder evtl. noch der LKH den Vorzug geben! Universa legt mehr als üblich in den Altersrückstellungstopf. Hat auch ganz gute Leistungen.
Eine dieser genannten Versicherungen, ich darf sie nicht nennen, hat da weniger mit im Sinn… bei beiden!
Es gibt aber noch bessere Gesellschaften! Solche, die seit 28 Jahren den gleichen Tarif haben und nur den einen (müssen also sehr vorsichtig damit umgehen)! Die seit vielen, vielen Jahren immer im untersten Drittel des Preisgefüges sich aufhält! Die keine Begrenzung der GOÄ kennt, die bei Brille die Gläser und die Kontaktlinsen zu 100 % ohne zeitliche Begrenzung bezahlt und zum Gestell 200 DM. Die Inlays zu 100 % ersetzt, auch Glaskeramik. Die Hilfsmittel ebenfalls zu 100 % zahlt, die im Krankenhaus nur Privatarzt kennt, gleich ob Mehrbett, 2-Bett oder 1-Bett!
Und die nicht, wie eine der oben erwähnten Gesellschaften den Alkoholparagrafen noch hat! Du meinst, das wäre unwichtig? Na, dann stell Dir folgende Situation vor: Du feierst Sylvester. Du hast ein bisschen mehr getrunken, als Du sonst tust, bist angeheitert. Nicht hacke zu! Du rutscht auf den Küchenfließen aus und brichst Dir ganz kompliziert das Bein! Der Notarzt kommt und schreibt im Arztbericht: unter Alkoholeinfluss …! Weißt Du was das für Dich bedeuten kann? Dass die bewusste Gesellschaft sich weigern kann, Dir Dein Tagegeld zu zahlen! Kommst Du ohne Geld aus? Oder hast Du einen Sponsor? Wenn ja, vergiss das alles!
Also: von den oben erwähnten ist die UNIVERSA wohl die erste Wahl.
Grüße
Raimund

Welche?
‚Es gibt aber noch bessere Gesellschaften! Solche, die seit 28 Jahren den gleichen Tarif‘

ist das?

Gruß

Hallo, KUG
die ARAG!
z.B.: Mann, 30 Jahre , 100,- DM Tagegeld, Pflegepflicht, 10% AR

ARAG: 450,05 DM effektiv: 500,63 DM

Alte Oldenburger (A90) (altern. Heilmethoden, keine Anrechung von Brille, Vorsorgeuntersuchungen auf den SB, letztes auch keine Anrechnung auf Beitr. Rück., keine Begrenzung auf die GOÄ im ambulant und stationär., Brille: 300,- DM + 1/3 der Kosten))
472,63 DM effektiv: 497,63 DM

AXA-COLONIA VITAL(mit ZPro) bis 100% Zahnersstz und interssanten Verhaltensboni (verschiedene BRE), Durchschnittlich sehr gute Leistungen.
402,73 DM effektiv: 443,48 DM

Zum Sparen, aber nicht unbedingt in den Leistungen:
BARMENIA VC2HA 0,- DM SB Ein Tarif (VC) mit wohl dengeringsten Beitragsanpassungen der letzten 16 Jahren!
405,27 DM effektiv: 405,27 DM

Hat Dir schon mal jemand den Effektiv-Beitrag berechnet? Ich vermute nicht! Effektiv bedeutet:

monatlicher Beitrag + 1/12 der Selbstbeteiligung. Das ist der eigentliche Beitrag! Was hast Du davon, wenn Du einen Tarif bekommst, der nur 100,- DM kostet…aber 10.000,- DM Selbstbeteiligung hat! Dann wäre in unserem Beispiel der kaufmännisch echte Beitrag 933,- DM! Schon sieht das Ganze anders aus!

Die SDK, die Du als Auswahl angibst, hat etwas, was mir gar nicht behagt: einen „Krüppel-Zahntarif“: 100% bei Behandlung, Zahnersatz und KOP. Das wäre ja ganz toll… wenn nicht die Maximierung wäre in allen Bereichen: ab 2.500,- DM nur noch 75 %! Da der größte Teil einer Zahnarztrechnung die Behandlung ist, kann so etwas sehr teuer kommen. Und der Beitrag der SDK ist auch nicht gerade der niedrigste, besonders wenn man bedenkt, dass in allen 3 Bereichen die GOÄ/GOZ eingehalten werden muss!
SDK: 0,- DM SB
546,89 DM effektiv: 546,89 DM

Vergleiche mal den Beitrag mit den der Anderen!
Grüße
Raimund