Hallo,
in unserem Badezimmer hätte ich gern eine Engergiesparbirne als Deckenbeleuchtung. Wenn ich sie in die Fassung schraube - brennt sie ganz schwach - obwohl die Lampe ausgeschaltet ist.
Woran liegt das? Was kann man da machen?
Viele Grüße
Utemaus
Hallo,
in unserem Badezimmer hätte ich gern eine Engergiesparbirne
als Deckenbeleuchtung. Wenn ich sie in die Fassung schraube -
brennt sie ganz schwach - obwohl die Lampe ausgeschaltet ist.
Woran liegt das? Was kann man da machen?
Vermutlich ist die Elektrik unsachgemäß verdrahtet und der Schalter schaltet den Nullleiter ab. Die Lampe liegt dann immer auf 230 V gegenüber Gehäuse, was zu schwachen Entladungen in der Lampe führt. Abhilfe schafft nur eine fachgerechte Neuverdrahtung in der Verteilerdose.
Jörg
Hallo,
hast Du nur eine Birne ausprobiert oder mehrere mit identischem Resultat. Das Glimmen kann nämlich schlicht und ergreifend auf eine defekte Birne hinweisen, die dann nicht mehr richtig durchstartet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
danke, das wirds wohl sein - denn ich habe es schon mit mehreren Birnen ausprobiert.
Kann man sowas selber machen?
LG Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ute,
aus welcher gegend kommst du denn? Solltest du in meiner naehe wohnen so kann ich dir das wieder reparieren 
MFG Alex
Hallo,
danke, das wirds wohl sein - denn ich habe es schon mit
mehreren Birnen ausprobiert.Kann man sowas selber machen?
Keinesfalls ohne entsprechende Fachkenntnis, denn man kann noch viel mehr falsch machen als nur das. Entweder Du läßt es wie es ist (ist ja nicht soo schlimm) oder Du suchst Dir Jemanden, der sich damit auskennt.
Jörg
in unserem Badezimmer hätte ich gern eine Engergiesparbirne
als Deckenbeleuchtung. Wenn ich sie in die Fassung schraube -
brennt sie ganz schwach - obwohl die Lampe ausgeschaltet ist.
Woran liegt das? Was kann man da machen?Vermutlich ist die Elektrik unsachgemäß verdrahtet und der
Schalter schaltet den Nullleiter ab. Die Lampe liegt dann
immer auf 230 V gegenüber Gehäuse, was zu schwachen
Entladungen in der Lampe führt. Abhilfe schafft nur eine
fachgerechte Neuverdrahtung in der Verteilerdose.Jörg