Hi
welches Energiemessgerät empfehlt ihr?
Ich will mal wissen, was die Geräte bei uns daheim im Stand-By bzw. wenn sie vermeindlich „ausgeschalten“ sind verbrauchen.
Wir haben zwar nen recht preiswerten Stromanbieter ( steht auf div. Vergleichslisten unter den ersten 5 ) - trotzdem - Geld liegt nicht auf der Straße.
Ich hab am TV und am PC ne abschaltbare Steckdosenleiste liegen, die jeden Tag brav ausgemacht wird
nur - zieht diese auch Strom wenn ich diese niht ausschalte ? Benötigt die Waschmaschine auch nur wenn die „dasteht“ Strom?
Kühlschrank ist klar - der braucht ( bei uns lt. Hersteller ca. 303kwH / Jahr ). Herd kann man denk ich mal nicht messen wegen Starkstrom - oder?
Freu mich auf eure Tipps
Gruß
georg
Hallo,
Herd hast du recht. Mit so einem Gerät welches man für ca 15€ laufen kann kannst du nur 240 messen.
Frag mal bei deinem Energielieferanten nach ob du so ein Gerät nicht auch leihen kannst. Bei mir ging das übers Wochenende. Da gabs dann noch ein paar Broschüren dabei und Vergleichswerte.
Fragen kostet nix.
mfg
Bert
Hi Bert
stimmt - der Energie-Lieferant ( Stadtwerke Ettlingen ) leiht die Geräte auch aus. Hab mitte Januar angefragt wann dies möglich sei - Sie haben mir mitgeteilt dass aufgrund der Nachfrage Mitte Februar erst möglich ist.
Da mein Vater nun auch bei sich schauen möchte dachte ich schon eher an einen Kauf eines Gerätes ( lt. Internet 15-30 €, nicht die Welt ) das man nicht immer auf andere angewiesen ist.
Hat es Dir etwas gebracht, dieses Gerät auszuleihen?
Gruß
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Dinger gibt es recht günstig, aber leider taugen die dann auch nicht sonderlich viel.
die Günstigen messen nur den Wirkleistungsverbrauch, sprich alles was einen Trafo oder Motor hat kannst du nicht richtig messen, dafür benötigst du ein Gerät das auch Scheinleistung messen kann
Kurzer Hintergrund: Bei Spulen (Trafo, Motor, etc.) verschiebt sich durch das erzeugte Magnetfeld die Strom von der Spannungskurve. Manchmal findet man bei solchen Elektrogeräten eine Winkelangabe (cos Phi) von 0,9 oder so, sdas gibt dann den Grad der Verschiebung an.
Da Leistung = Spannung * Strom ist, fällt die messbare Leistung kleiner aus, da der Strom erst seinen Spizenpunkt erreicht wenn die Spannung schon wieder am sinken ist.
Dieses Phänomen wird zwar durch Kondensatoren minimiert, aber man kann es nicht ganz ausschalten, da die Phasenverschiebung sich bei Last ändert.
Ein besseres Gerät kann nun diese Verschiebungen messen und errechnet dann den Schein-Verbrauch der auch vom Stromzähler gemessen wird
Ich hoffe du hast verstanden was ich hier geschrieben habe, ich hab´s so einfach wie möglich versucht.
Ein Gerät gibt es übrigens hier:
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Session…
das EM 800
Grüße
Chris
Hallo,
ich hab mir vor Jahren mal so ein Gerät gekauft und dabei die erstaunlichsten
Feststellungen gemacht, z. B.:
Die Waschmaschine verbraucht immer Strom, auch wenn sie ausgeschaltet ist (obwohl
sie keine Uhr oder so hat, die ständig laufen müßte)
Der Computermonitor zieht auch Strom (und das nicht zu knapp), selbst wenn er am
Schalter komplett ausgeschaltet ist (also nicht auf Standby ist)
Der DVBT-Decoder benötigt immer gleich viel Strom, egal ob er ein- oder
ausgeschaltet ist …
… und dergleichen mehr.
Gruß vom T.
Hallo,
Hi
ich hab mir vor Jahren mal so ein Gerät gekauft und dabei die
erstaunlichsten
Feststellungen gemacht, z. B.:
Die Waschmaschine verbraucht immer Strom, auch wenn sie
ausgeschaltet ist (obwohl
Genau das will ich bei uns auch mal prüfen - btw: wieso zieht die eigentlich Strom wenn Sie vermeindlich aus ist ?
Der Computermonitor zieht auch Strom (und das nicht zu knapp),
selbst wenn er am
Schalter komplett ausgeschaltet ist (also nicht auf Standby
ist)
Ich hab ne Steckdosenleiste - in der Leiste hängen die Kabel für Gehäuse & TFT und abends wird brav der Rechner runter gefahren & danach die Steckdosenleiste via Taster ( der orangene da ) ausgeschalten - hoff, dass damit die Sache erledigt ist:smile:
Der DVBT-Decoder benötigt immer gleich viel Strom, egal ob er
ein- oder
ausgeschaltet ist …
… und dergleichen mehr.
Mich interessiert vorallem Geräte im Bad ( Waschmaschine ), Schlafzimmer ( Lampe ),Wohnzimmer ( Lampe,Hifi,TV & PC ) sowie Küchengeräte ( Kaffeemaschine,Toaster ).
Gruß vom T.
Gruß
georg
HI Chris
Dank Dir für die Erklärung. Ich muß gestehen, dass ich 2mal lesen musste aber nun weiß ich was Du meinst.
Das Gerät schau ich mir daheim mal genauer im Internet an und frag parallel dazu nochmal bei den Stadtwerken nach wie’s aussieht !
Gruß
georg
Hallo,
ich habe damals nur gesehen, dass eigentlich alle meine Geräte einen relativ geringen Verbrauchswert im Vergleich zu anderen Geräten haben.
Das hat mir leider nicht viel geholfen. Mehrfachstecker mit integriertwem Schaltel hatte ich eh schon.
Bei mir war nur noch einsparpotential wenn ich Lampen gegen Energiesparlampen austuasche oder aber einfach nicht mehr so oft wasche usw.
Das war sehr frustierend für mich. Ich dachte halt das ich da nen Stromfresser finde und diesen dann austauschen kann. War aber nicht.
Bei Strom ist es halt meist so das viele kleine Verbraucher den Topf so voll machen und den kriegt man nicht merklich lehrer wenn man eine Kleinigkeit alleine demnächst nicht mehr macht oder laufen lässt.
Wenn ich mir überlege für, sagen wir mal 5€ im Monat, auf ständig warmes Wasser im Untertischgerät zu verzischten und immer warten zu müssen bis da was warmes raus kommt, lohnt sich das für mich nicht.
Ist halt ne Frage des Einzelnen wieviel Luxus oder haben will, haben muss, haben kann.
geh doch einfach mal hin und schreib dir einen Monat die KW Zahl die dein Haushalt hat auf und im nächsten Monat machst du mal ne Hardcoreübung und steckst alles aus was nicht gebraucht wird und achtest auf die Benutzung der Spühlmaschine, Waschmaschine, usw.
Dann Vergelichst du diese Zahlen und rechnest dir aus was du gespart hast. Dann weisst du was es dir bring und ob es dir das Wert ist.
mfg
Bert
Hi Bert
die Empfehlung mit dem Aufschreiben des Verbrauches und dann die nicht genutzen Geräte einfach vom Strom zu nehmen - Dank Dir, wär ich nicht drauf gekommen.
Mit den Energiesparlampen isses bei uns nicht so einfach: in der Küche hängt ein 3Spot- Halogensystem - gibt es keine Energiesparlampen 
In der Wohnzimmerdecke hat der Vermieter Deckenspots eingebaut - sind eigentlich Halogenstrahler, die jedoch ohne Dimmer mit 230v ganz normal würd ich sagen laufen ( die Stecker der Birnen sehen so aus wie die Sicherungen für die Leuchtstofflampen ).
Im Bad sowie im Flur haben wir auch jeweils ne Halogen-Deckenlampe mit 3-4 Strahlern dran.
Wir können bei uns nur 3 Lampen im Wohnzimmer ( Bodenstehlampen von ikea und ne Kugellampe ) sowie ne Stehlampe im Schlafzimmer als Energiesparlampe umrüsten - lohnen sich allerdings die Kosten?
Wenn man rechnet das man zb. an 200 Tagen die Lampen 5h angeschalten hat - lohnt sich dann Stromsparen mit Energiesparlampen?
Sicherlich, es ist nicht viel - aber merkt man das schon? Wa sist das Einsparpotenzial einer einzelnen Lampe?
In der einen Bodenlampe is ne 40Watt Birne drin ( matt wenn des wichtig is.
gruß
georg
Dicker Negativstern
Schnips den Rest
Ein besseres Gerät kann nun diese Verschiebungen messen und
errechnet dann den Schein-Verbrauch der auch vom Stromzähler
gemessen wird
Der Stromzähler (und die Energieverbrauchsmessgeräte auch) misst nur den Wirkverbrauch. Scheinleistung kann man mit jedem stinknormalen Multimeter messen.
Ich hoffe du hast verstanden was ich hier geschrieben habe,
ich hab´s so einfach wie möglich versucht.
Ich hoffe, nicht. Denn es ist genau anders herum, wie erklärt.
MfG
C.
Hallo,
Deine Überlegunen waren auch meine Überlegungen.
Lohnt sich das. 3 Lampen austauschen und dann vielleicht 20cent im Monat sparen???
Aber genau das ist es warum manche Leute mit 50€ im Monat an Strom hin kommen und ein anderer fragt sich warum er 80 € ausgeben muss. „Wie machen die das bloß“???
Beim Strom ist es halt so wie bei fast allen andern Sachen des altäglichen Lebens auch. Das Kleinvieh macht am meisten mist in der Summe.
Schafft man es durch Änderungen an die man sich nach nem Monat gewöhnt hat 5 € im Monat zu sparen sind das aufs Jahr gesehen 60€. Ist es mir das Wert?
Wie schon oben beschrieben erhofte ich mir durch die Messungen erhebliches Einsparpotenzial zu finden. Schade war nicht so. Dann dachte ich wechselst du halt zu den billigeren Stromanbietern. Schade da liegt auch nur 1 cent auf die kW/st drinn. Lohnt sich das ?
Rechnet man mal. Verbrauch ca 4600kw/st im Jahr x 16cent alter Anbieter. 736€/Jahr = 61€ Abschlag zu neuem Anbieter 15cent = 57,50 Abschlag. Für 2,50€ im Monat wechseln?? Lohnt sich das???
So öder ähnlich gingen dann meine Überlegungen weiter.
AM Ende hab ich dann einfach gesagt ich nehm mal das ganze Kleinvieh und rechne das mal zusammen. Uuups da kam ja plötzlich ne monatliche Ersparniss am Strom von 7,50 aus den obriegen Rechnungen und noch mal 3,50 aus anderen Änderunegn die ich noch gerechnet hatte, also 11€/Monat.
Ich habe jetzt noch nicht alles umgesetzt aber schon mal teilweise angefangen und mir gehts jetzt besser dabei. Werde auch demnächst den Energieanbieter wechseln und dann hab ich meine ca 50€/Monat an Strom.
Nur so gehts meiner Meinung nach. Man darf eigentlich nie die Frage stellen ob sich das lohnt. Wenns billiger wird einfach machen. Die Summe ist zum schluss entscheident.
mfg
Bert
Hi
Die ganzen überlegungen mit Wechsel etc hab ich auch schon hintermir. Ich bin Anfang Januar 2004 von EnBW mit 87 € / Monat auf Stadtwerke Ettlingen mit 35 € / Monat gewechselt.
Mit der Abrechnung 2004 welche Anfang Januar 2005 kam - Rückerstattung von 47,00 €. Mit der Abrechnung 2005, welche mitte Januar erst kam, durfte ich ganze 37 Euro nachzahlen
das bei nem Verbrauch von 2460 kWh / Jahr für 2 Personen in ner 100qm Wohnung.
Wenn ich mir die alte Wohnung meiner Freundin anschau - Abschlag Strom pro Monat 128 € da Altbau & Nachtspeicheröfen und Nachzahlung trotz dass Sie nie daheim war, bin ich da echt froh.
Derzeitiger Tarif:
premium, 17,11 cent brutto pro kWh und aufgrund des Tarifes nochmals 1,51 Cent pro kWh brutto als Rabatt auf den Strompreis.
Effektiv also 15,6 cent pro kWh.
Laut Liste http://www.verivox.de geht’s nicht mehr preiswerter bei ner seriösen Firma.
Ich bin mal gespannt, wiviel die Lampen daheim ziehen mit normalen Gühlampen und was die ziehen mit Energiesparlampen. Ausserdem denke ich das in jedem Haushalt ungenutze Stromfresser liegen - nur wenige machen sich die Mühe diese zu suchen.
Gruß
Georg
Hi nochmal,
Genau das will ich bei uns auch mal prüfen - btw: wieso zieht
die eigentlich Strom wenn Sie vermeindlich aus ist ?
Ich denke, daß dadurch die Konstruktion des jeweiligen Gerätes weniger aufwendig
ist - bezahlen tut dann der Kunde mit der höheren Stromrechnung
selbst wenn er am
ist)
Ich hab ne Steckdosenleiste - in der Leiste hängen die Kabel
für Gehäuse & TFT und abends wird brav der Rechner runter
gefahren & danach die Steckdosenleiste via Taster ( der
orangene da ) ausgeschalten - hoff, dass damit die Sache
erledigt ist:smile:
Ja, das ist OK.
Mich interessiert vorallem Geräte im Bad ( Waschmaschine ),
Schlafzimmer ( Lampe ),Wohnzimmer ( Lampe,Hifi,TV & PC ) sowie
Küchengeräte ( Kaffeemaschine,Toaster ).
WaMa: wie oben beschrieben. Lampe: Wenn’s nur ne einfache Lampe mit Schalter ist,
sollte sie beim Abschalten aus sein. Ist es aber z. B. eine dimmbare
Niedervolt-Halogen-Standlampe, die nur mit dem Dimmer ausgemacht wird, bleibt das
Netzteil dauerhaft am Netz und zieht damit ständig Strom. Da muß dann ein
zusätzlicher Schalter in die Netzleitung bzw. eine abschaltbare Steckerleiste her
(es gibt auch so abschaltbare Stecker, die man in die Steckdose steckt).
HiFi, TV: Wenn man nach dem Abschalten ein Standby-Lämpchen sieht, wird weiter
Strom verbraucht.
PC: Meistens kann man den auch hinten am Netzteil komplett abschalten (ist bei
Einsatz Deiner Steckerleiste nicht nötig)
Kaffemaschine: Meine hat keinen Stromverbrauch; wenn es allerdings eine mit Timer
ist, fließt natürlich auch ständig Strom.
Undsoweiter undsofort. Die Sparmaßnahmen lohnen sich! Ich hab im vergangenen Jahr
(1-Personen-Haushalt) nur 628 kWh Strom verbraucht ohne Komforteinbußen.
Grüße vom T.
Hallo,
okay, sorry, ich hatte das mit der Scheinleitung so in Erinnerung das der Zähler das messen kann.
Was der Quatsch „dicker negativstern“ soll frage ich mich allerdings, nur weil das mit dem Zähler nicht stimmt, ist der Rest doch wohl trotzdem nicht falsch…
Man kann andere Leute auch normal auf abgegebene Fehlinformationen hinweisen…
Kopfschüttelnde Grüße
Chris
Hi nochmal,
Genau das will ich bei uns auch mal prüfen - btw: wieso zieht
die eigentlich Strom wenn Sie vermeindlich aus ist ?
Ich denke, daß dadurch die Konstruktion des jeweiligen Gerätes
weniger aufwendig
ist - bezahlen tut dann der Kunde mit der höheren
Stromrechnung
Ich glaub ich schreib mal Miele oder so an und frag die einfach ganz brav *g
selbst wenn er am
ist)
Ich hab ne Steckdosenleiste - in der Leiste hängen die Kabel
für Gehäuse & TFT und abends wird brav der Rechner runter
gefahren & danach die Steckdosenleiste via Taster ( der
orangene da ) ausgeschalten - hoff, dass damit die Sache
erledigt ist:smile:
Ja, das ist OK.
Mich interessiert vorallem Geräte im Bad ( Waschmaschine ),
Schlafzimmer ( Lampe ),Wohnzimmer ( Lampe,Hifi,TV & PC ) sowie
Küchengeräte ( Kaffeemaschine,Toaster ).
WaMa: wie oben beschrieben. Lampe: Wenn’s nur ne einfache
Lampe mit Schalter ist,
sollte sie beim Abschalten aus sein.
Die Bodenlampen sind jeweils nur mit nem Schalter und - ich sag mal altmodischen - Glühbirnen ausgestattet und nicht dimmbar.
Ist es aber z. B. eine dimmbare Niedervolt-Halogen-Standlampe, die nur mit dem Dimmer ausgemacht wird, bleibt das Netzteil dauerhaft am Netz und zieht damit ständig Strom. Da muß dann ein zusätzlicher Schalter in die Netzleitung bzw. eine abschaltbare Steckerleiste her
(es gibt auch so abschaltbare Stecker, die man in die Steckdose steckt).
Die dimmbare Halogen-Stehlampe hängt bei uns an der abschaltbaren Steckdosenleiste wo auch der Pc dran steckt.
HiFi, TV: Wenn man nach dem Abschalten ein Standby-Lämpchen
sieht, wird weiter
Strom verbraucht.
Ich hasse den DVD-Player: der is auf Standby. Entweder ich kriech hinter den TV,such den richtigen Stecker und raus - und bei bedarf rein… oder ich lass es so. Ansonsten hängt der DVD-Player mit der ganzen Hifi & TV -Sache an ner schaltbaren Steckdosenleiste.
PC: Meistens kann man den auch hinten am Netzteil komplett
abschalten (ist bei Einsatz Deiner Steckerleiste nicht nötig)
stimmt - nur dann ruft mich meine Freundin wieder an " Du Schatz,dein PC geht nicht mehr"… ( schon passiert!)
Kaffemaschine: Meine hat keinen Stromverbrauch; wenn es
allerdings eine mit Timer ist, fließt natürlich auch ständig Strom.
Haben keinen Timer, nur ne Senseo
Undsoweiter undsofort. Die Sparmaßnahmen lohnen sich! Ich hab
im vergangenen Jahr
(1-Personen-Haushalt) nur 628 kWh Strom verbraucht ohne
Komforteinbußen.
Wow das is echt gering!
Grüße vom T.
Grüße
georg
Was der Quatsch „dicker negativstern“ soll frage ich mich
allerdings, nur weil das mit dem Zähler nicht stimmt, ist der
Rest doch wohl trotzdem nicht falsch…
Erstens doch.
Zweitens Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um die Sache mit dem Zähler.
Der Text ist ausführlich, geht ins Detail, ist ohne jede Zweifel an eigener Richtigkeit geschrieben.
Von Leien wird er für bare Münze genommen.
Und trotzdem ist der text von vorne bis hinten fehlerhaft, weil anders herum, als die Wirklichkeit. Und zwar nicht nur bei den Aussagen zu Zähler, sondern durchgehend.
Man kann andere Leute auch normal auf abgegebene
Fehlinformationen hinweisen…
Hätest Du bloß ein Bißchen Konjunktiv benutzt, etwas mehr Zweifel an die Aussagen herangelassen, hie und da ein klitzekleines AFIH oder IMHO angefügt, wäre es kein Problem. Aber als sicher verbreitete Fehlinformationen (also negative Informationen) verdienen negative Würdigung.
MfG
C.
ok,
ich halte mich in Zukunft raus…
MfG
chris