Engl. Begriff "solar"

Liebe/-r Experte/-in,

begegne in einem englischsprachigen Text - Schauplatz ist eine schottische Burg des späten 13. Jahrhunderts - immer wieder dem Begriff „solar“, mit dem ich nichts Rechtes anfangen kann. Pipers „Burgenkunde“ kennt zwar „Söller“ und „Solarium“, doch treffen beide Begriffe nicht die Bedeutung von „solar“, das irgendeine Art von Privatgemach zu sein scheint, was aber nicht näher beschrieben wird.

In einem Schottland-Portal habe ich die folgende Definition gefunden:

„Wörtlich ‚Söller‘ – i.d.R. nur für schottische castles gebräuchlich; bezeichnet ursprünglich die voll im Dachstuhl integrierten Räume, später dann die Gesamtheit der Privatgemächer des Burgherrn neben oder über der ‚hall‘, auch ‚Empfangszimmer‘ im Sinne von 'lord’s parlour.“
(Quelle: http://www.schottlandportal.de/content/dbSelect.asp?..)

Aber gibt es nicht einen treffenderen deutschen Begriff als „Söller“? Erscheint mir irgendwie auch nicht sooo korrekt, diese Übersetzung …

Bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Antworten!

Liebe Grüße

Nina

Hallo,

ich vermute es handelt sich um einen (historischen)Roman.

„solar“ bezeichnet eigentlich jeglichen Raum der überhalb des Bodenniveau eines Gebäudes liegt.

In Schottland und England wurde der „solar“ oftmals von der Lady des Hauses vereinnahmt. Dementsprechend
wurde der Begriff „solar“ synonym für „bower“ verwendet. Beim „bower“ handelt es sich um das schottische Gegenstück zur Kemenate.

Das ist zwar leider auch nicht die absolut korrekte Übersetzung für solar, sollte in diesem Fall aber der treffendste sein.

Die Wände des „bower“ waren üblicherweise kunstvoll
verziert und hatten dekorative Feuerstellen bzw. Kamine.

Ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen.
Sollte etwas unklar sein bitte nochmal melden.

Liebe Grüße
Ingo

ja ich hatte schon deswegen mal ne anfrage und weiss es deswegen, der begriff bezeichnet ein burgzimmer/turmzimmer mit kamin (was ja luxus war), welches als wohn- bzw. arbeitsraum des burgherren diente und auch mal an verwittwette adlige (gerde ältere)damen abgetreten wurde.

Hallo, ja, das hilft mir schon sehr, vielen Dank!

Viele Grüße

Nina

Danke, dann hab ich’s jetzt! :smile:

Viele Grüße

Nina

ja ich hatte schon deswegen mal ne anfrage und weiss es
deswegen, der begriff bezeichnet ein burgzimmer/turmzimmer mit
kamin (was ja luxus war), welches als wohn- bzw. arbeitsraum
des burgherren diente und auch mal an verwittwette adlige
(gerde ältere)damen abgetreten wurde.

Bitte bitte, gern geschehen.