Engl.: mathematische Gleichungen etc

Hallo liebe Sprachexperten,

wie drücke ich einfache mathematische Gleichungen in ausgeschriebenem Englisch aus, so als ob ich die Gleichung durch das Telefon durchgeben müsste:

Strichrechnung:

1 + 1 - 1 = 1

Punktrechnung (mit Äquivalenzzeichen):

y = 5 * x y : 5 = x

Potenzrechnung:

2y = x^2 x = sqrt(2y) -->[sqrt(2y) = Quadratwurzel aus 2y]

x^1/4 = 2 x = 16 -->[x^1/4 = vierte Wurzel aus x]

log(10) = 1 -->(Logarithmus zur Basis 10 von 10)

ln(x) = 5 -->(Logarithmus naturalis von x)

lg3(9) = 2 -->(Ligarithmus zur Basis 3 von 9)

sonstiges und Begriffe:

Quotient, Produkt, Subtrahent, Minuent, Summand, Faktor, Zähler, Nenner, Basis, Exponent, Bruchstrich, Integral, Gleichung, ableiten, Stammfunktion, Ableitung, Vektor, Vektorprodukt, Skalarprodukt etc.

Wenn euch noch was einfällt, das ich hier vergessen habe, aufzulisten, vielleicht auch Begriffe der Differentialrechnung und Differentialgleichungen, nur zu!

Ich finde es schade, dass einem sowas im Englischunterricht nicht beigebracht wird und wenn, dann leider nur angerissen. Ich würde sicher alle Begriffe in einem Wörterbuch finden, doch wie man sie in guter Umgangssprache benutzt, wüsste ich dann immernoch nicht. Im Studium kann/muss man es vielleicht gebrauchen. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Vielleicht weiß auch jemand einfach nur einen guten Link zu einer erklärenden Seite, wo ich weiter nachsehen kann. Das würde mir schon genügen.

Liebe Grüße
Huttatta

Hallo Huttata,

wie drücke ich einfache mathematische Gleichungen in
ausgeschriebenem Englisch aus, so als ob ich die Gleichung
durch das Telefon durchgeben müsste:

ich kürze Dein Posting ob der vielen Einzelfragen ab hier.
Sie sind ganz einfach zu beantworten, wenn Du in eine
öffentliche Bücherei gehst und nach einem Wörterbuch
der Mathematik Deutsch/English fragst. Da gibt es einige.
Eventuell hilft auch ein „großes“, das heißt umfangreiches
Englischwörterbuch. Zu empfehlen wäre eventuell
Oxford English Dictionary.

viele Grüße
Angelika

Hallo,

der Hinweis „Schau doch in einem Wörterbuch nach“ ist in diesem Fall nicht ganz ausreichend, da man diese Vokabeln nicht so einfach aneinander reihen kann. Wie schaue ich denn im Wörterbuch nach?

Zuerst mal ein paar Links:

http://www.theinterpretersfriend.com/tech/vocab/vl/m…
http://wcvt.com/~tiggr/vocab.html

Vor allem dieses PDF ist sehr zu empfehlen:
http://www.acmt.hr/classes/files/1/Algebra_Reading_m…

1 + 1 - 1 = 1

One plus one minus one equals one.

Y equals 5 times x is greater than/less than/smaller than/equal to/unequal to/not equal to Y divided by 5 equals X.

2y = x^2 x = sqrt(2y) -->[sqrt(2y) =
Quadratwurzel aus 2y]

2Y (oder 2 times Y) equals X squared is greater than/less than/smaller than/equal to/unequal to/not equal to the square root of 2Y.

x^1/4 = 2 x = 16 -->[x^1/4 = vierte Wurzel aus
x]

The fourth root of X = 2 is greater than/less than/smaller than/equal to/unequal to/not equal to X equals 16

a hoch n = „a to the nth power.“
a² = „a squared“
a³ = „a cubed“
a hoch 6 = „a to the sixth power“

Für die Logarithmen möchte ich auf das genannte pdf verweisen. Die anderen Vokabeln lassen sich in der Tat recht gut im Wörterbuch nachschlagen.

Gruß,

Myriam

ein Anfang :

http://www.uni-bonn.de/~manfear/mathdict.php?fromLan…

kleine (umgangssprachliche) Anmerkung
Salut,

a hoch n = „a to the nth power.“
a² = „a squared“
a³ = „a cubed“
a hoch 6 = „a to the sixth power“

„a to the (power of) six“ ist diejenige Formulierung, der ich am häufigsten im täglichen Gebrauch begegne(te).

Gruß,
Ingo

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur…
Hallo,

Y equals 5 times x is greater than/less than/smaller
than/equal to/unequal to/not equal to Y divided by 5 equals X.

Das „“ ist ein Äquivalenzpfeil, daher trifft keine Deiner Übersetzungen hier zu. Das müßte eher lauten „y equals 5 times x is equivalent to y divided by 5 equals x“. Deine Vergelichsoperatoren machen an der Stelle auch keinen Sinn. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Äquivalenzen unten.

Gruß Kubi

Tja, das kommt davon … ich war mir nicht sicher, was bedeuten soll und hielt es für eine Form, nach allen Möglichen „Bindezeichen“ zu fragen. Kann man sich auch als „negativer Experte“ eintragen, z.B.

+Englisch
+PalmOS
-Mathematik

:wink:

Danke für die Korrektur!

Myriam

Vielen Dank an alle !
Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt habe ich wenigstens eine Basis zum Weitersehen.

Gruß
Huttatta