Hallo liebe Sprachexperten,
wie drücke ich einfache mathematische Gleichungen in ausgeschriebenem Englisch aus, so als ob ich die Gleichung durch das Telefon durchgeben müsste:
Strichrechnung:
1 + 1 - 1 = 1
Punktrechnung (mit Äquivalenzzeichen):
y = 5 * x y : 5 = x
Potenzrechnung:
2y = x^2 x = sqrt(2y) -->[sqrt(2y) = Quadratwurzel aus 2y]
x^1/4 = 2 x = 16 -->[x^1/4 = vierte Wurzel aus x]
log(10) = 1 -->(Logarithmus zur Basis 10 von 10)
ln(x) = 5 -->(Logarithmus naturalis von x)
lg3(9) = 2 -->(Ligarithmus zur Basis 3 von 9)
sonstiges und Begriffe:
Quotient, Produkt, Subtrahent, Minuent, Summand, Faktor, Zähler, Nenner, Basis, Exponent, Bruchstrich, Integral, Gleichung, ableiten, Stammfunktion, Ableitung, Vektor, Vektorprodukt, Skalarprodukt etc.
Wenn euch noch was einfällt, das ich hier vergessen habe, aufzulisten, vielleicht auch Begriffe der Differentialrechnung und Differentialgleichungen, nur zu!
Ich finde es schade, dass einem sowas im Englischunterricht nicht beigebracht wird und wenn, dann leider nur angerissen. Ich würde sicher alle Begriffe in einem Wörterbuch finden, doch wie man sie in guter Umgangssprache benutzt, wüsste ich dann immernoch nicht. Im Studium kann/muss man es vielleicht gebrauchen. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Vielleicht weiß auch jemand einfach nur einen guten Link zu einer erklärenden Seite, wo ich weiter nachsehen kann. Das würde mir schon genügen.
Liebe Grüße
Huttatta