Hallo Det,
es könnte sein (aber auch nur 'ne Hypothese), dass die Bewohner von Inseln den vollständigen Inselnamen behalten und nicht einfach das -land streichen. Dass trifft auf alle erwähnten -länder zu, zusätzlich auch auf Feuerländer. Die anderen Leute waren alle vom Festland.
Wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass es ja auch noch die Saarländer gibt, und die wohnen nicht auf 'ner Insel. Also Theorie Nr. 2:
Bei den Völkern, deren Länder auf -land enden, die jedoch als Volk nicht -länder heißen, war die Nationalitätenbezeichnung zuerst da. Die Deutschen sind ethymologisch einfach „das Volk“ (tiot / tiut), die Russen besiedelten ursprünglich die Kiewer Rus (da hatte nicht einmal das Land -land!), die Griechen als Volk kannte auch schon Aristoteles, zu dessen Zeit (soviel ich von Geschichte verstehe) Griechenland aus lauter Kleinstaaten bestand, die außer einer gemeinsamen Sprache nicht viel verband.
Diese Völker benannten dann ihren (evtl. neuen) Siedlungsraum einfach nach sich, also war das Siedlungsgebiet der Deutschen eben Deutschland, das neue Siedlungsgebiet der Russen (die ursprüngliche Kiewer Rus war zwischenzeitlich fest in polnisch-litauischer Hand und gehört jetzt auch zur Ukraine) hieß Russland, aber das Volk als solches bleib bestehen.
Bei den -ländern ist der Entstehungsprozess andersherum: In Island sah man (lange vor der Besiedlung) viel Eis, Grönland wurde so getauft, um mögliche Kolonisationswillige mit der Verheißung eines grünen Landes anzulocken, Magellan sah Feuerland brennen, das Saarland liegt an der Saar und in England siedelten die Angeln.
Nun hatten die Gegenden Namen, die Bevölkerung kam nach (oder wurde, wie bei Feuerland, später entdeckt) und brauchte nun auch einen Namen, nachdem sie sich vom Mutterland abgetrennt hatten. Die ersten Isländer haben sich sicher noch als Norweger empfunden, und im Falle Englands waren die Angeln ja nicht allein auf ihrer Inselhälfte, es kamen ja jede Menge Völker nach, die eine gemeinsame Identität brauchten, und was bietet sich da mehr an, als sich nach dem Siedlungsgebiet zu benennen?
Wie gesagt, das sind alles nur Hypothesen, aber zumindest bei den genannten Beispielen sollte die historische Abfolge stimmen.
Liebe Grüße,
Immo