werd demnächst 3-4 Monate in Newcastle / England verbringen. Habt Ihr allgemeine Tips, was man beachten muss? Sachen, die ihr im nachhinein besser machen würdet oder etwas an was man unbedingt denken soll? Wie man sparen könnte etc…
das ist in der tat ein bisschen zu allgemein. was hast du denn dort vor? arbeiten? eigenes zimmer suchen oder hast du schon ne unterkunft? warst du schon in großbritannien unterwegs und bist zumindest vertraut mit so sachen wie supermärkten - tesco (billig) safeways (teuer)?
gruß von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt, die Frage ist recht allgemein. Zwei Sachen fallen mir ein: Pass auf mit dem Geld. Es sind wohl immer noch alte Pfund-Noten im Umlauf. Die sind nicht mehr gültig, und du musst sie dann bei einer Bank umtauschen (GBP 3,- Gebühren …) Lass dir also da nicht alles andrehen. Ich habe auch schon von meiner Bank in Deutschland alte Pfund-Noten bekommen, deshalb sage ich das.
Und: Wenn du ein Handy hast, dann kauf dir dafür besser so eine englische Prepaid-Karte. Die kostet zwar auch so 15 oder 20 Pfund für den Kauf, aber sonst zahlst du ja Roaming-Gebühren ohne Ende.
Ich habe bereits eine Unterkunft und werde studieren, meine Sprache verbessern und die Landschaft erkunden. Ein Schottland Trip muss auch gemacht werden
Ich war noch nie in Großbritanien und bin auch nicht mit den Supermärkten vertraut. Safeways und Tesco sind mir kein Begriff.
Feinkost Albrecht gibt’s in GB auch (z.B. ALDI Howdon, Newcastle upon Tyne, Tynemouth Road, Howdon, Newcastle upon Tyne NE28 0EB)und Lidl natuerlich. Als Student wuerde ich Marks & Spencer wohl eher meiden (auch wenn die schoene Sachen verkaufen) - ist eher teuer. Tesco ist ok, gibt’s hier auch. Zu Sainsbury, Morrison etc. kann ich nix sagen weil’s die hier nicht gibt.
Ausserhalb Newcastles gibt es ein monstroeses Shopping Centre. Die Stadt hat sich sehr veraendert und ist nicht mehr „alt & schaebig“ wie noch vor 10 Jahren. Guck’ Dich einfach 'mal auf Google etc. um.
vielen Dank schonmal!
Du hast richtig vermutet.
Ich bin jedoch noch am Überlegen, ob ich lieber ins Wohnheim soll oder mir über die Uni eine private Unterkunft suchen soll.
Privat wär bestimmt günstiger, aber ob es auch besser ist…
Ich bin jedoch noch am Überlegen, ob ich lieber ins Wohnheim
soll oder mir über die Uni eine private Unterkunft suchen
soll.
Privat wär bestimmt günstiger, aber ob es auch besser ist…
DAS ist in der Tat fraglich. Ich kenne es nur hier bzw. in Dublin und was da teilweise als „student accommodation“ angeboten wird ist schon ziemlich krass. Mach’ Dich schlau was preiswerter ist - „shared“ in einer WG wuerde es wahrscheinlich sowieso werden, oder?
Ich war vor einigen Jahren in Newcastle u.T. und es hat mir gut gefallen (bis auf den Akzent, da habe ernsthaft an meinen Englischkenntnissen gezweifelt weil ich nix verstanden habe *g*) aber England ist halt teuer. Am besten nach Angeboten wie „buy one get one free“ Ausschau halten oder „closing down sale“, da kann man ab und zu echte Schnaeppchen machen.