England-Hasser-Buch

Hallo,
mein Vater ist nach England gezogen, und er schimoft und schimpft auf dieses Land. Also: kennt jemand ein Buch, in dem so richtig über England geschimpft wird…damit er sich ein bißchen verstanden fühlt!!
Danke
Agnes

Hallo, Agnes,

mein Vater ist nach England gezogen, und er schimoft und
schimpft auf dieses Land. Also: kennt jemand ein Buch, in dem
so richtig über England geschimpft wird…damit er sich ein
bißchen verstanden fühlt!!

da könnte ihm „How to be an Alien“ von George Mikes gefallen - ist zwar schon ein bisschen angejahrt, aber immer noch amüsant: ISBN: 3526416869 Buch anschauen

Aus einer Beschreibung von Penguin Readers:

How to be an Alien is a very impolite and humorous view of the strange habits of the British people, given by an outsider. With frank and open humour Mikes attacks the British for everything from ruining tea to being hypocritical.
At the same time Mikes offers guidelines to foreignerson how to cope as a stranger in Britain…

Ein paar Zitate aus dem Buch findest Du auf http://workinghumor.com/quotes/alien.shtml#

Gruß
Kreszenz

Vorsicht, es folgt Ironie! Aber die Aussagen sind wahr.

Guten Morgen,
aus dunklen Nazi-Zeiten habe ich ein Buch, herausgegeben vom Cigaretten-Bilderdienst Hamburg-Bahrenfeld, mit dem Titel „Raubstaat England“. Das fängt so an:

„Es war nicht lange nach der letzten Jahrhundertwende, als man anfing, uns Quartaner mit den Geheimnissen der englischen Sprache vertraut zu machen. Unser Lehrbuch begann mit einem Gedicht, genauer gesagt: mit einem Matrosensong. Der Lehrer sprach ihn uns Silbe für Silbe vor, und wir wurden mit Staunen gewahr, welcher Verrenkungen die menschlichen Sprechwerkzeuge, welcher Unreinlichkeiten die Muskulaturen des Kehlkopfes fähig sein mußten, um echt englisch klingende Laute hervorzubringen.“

Und weil sie eine so grausliche Sprache haben, haben sie überall auf der Erde nur grausliche Taten vollbracht: Landraub, Ausbeutung, Folter, Notzucht, Mord, …
Ja, so war das früher.
Ogottogott.

Das war Ironie!
gargas

Nochmals Guten Morgen,
und nun ohne Ironie:
Asterix bei den Briten, oder im Original: Astérix chez les Bretons

Köstlich!
gargas

Etwas versöhnlicher…
… wäre vielleicht Nigel Barleys „Traurige Insulaner“, das ich sehr empfehlen kann. Mag beim Ankommen helfen.

Gruß,

Pengoblin

Bill Bryson?
hiho let´s go…

ich kenne von Herrn Bryson nicht die GB / USA Bücher, aber in „down under“ beschreibt er ganz witzig die Eigenarten und Schrullen der Ozzies. Eventuell beschreibt er in „Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene.“ analog die Briten? Allerdings bestimmt nicht in Richtung „Hass“ sondern eher in Richtung Karrikatur und „lieben lernen“, was ja sicherlich kein schlechter Ansatz ist…

Gruß

Zaph

danke an alle!!!

Hi,

„Notes from a small island“ ist ueber GB, hab’ ich nicht gelesen aber „Notes from a big country“ ueber die USA ist klasse! Danach ist man froh nicht dort zu leben… :wink:

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo

Eventuell beschreibt er in „Reif für die
Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene.“ analog die
Briten? Allerdings bestimmt nicht in Richtung „Hass“ sondern
eher in Richtung Karrikatur und „lieben lernen“

Ja, das trifft es ganz gut. Zwar hat Herr Bryson zahlreiche ihm nicht genehme Erfahrungen gemacht (und entsprechend dargestellt), aber die Quintessenz war, dass das Land und seine Bewohner trotz allem doch etwas Liebenswertes an sich haben.

Gruss, grasmampf