Englandreisen

Liebe/-r Experte/-in,
statt wie üblich einen Pauschalurlaub an’s Mittelmeer anzuvisieren, spiele ich mit dem Gedanken, ob ich das hinbekomm einen Sommerurlaub nach England zu organisieren (Geldmäßig ist nur das eine ODER das andere drin, falls man das überhaupt zahlenmäßig ähnlich hinbekommt).
Die Eckdaten: Meine Frau und ich, kein Zelten, wichtig wäre uns das Meer zu sehn so in á la „Cornwallküste“. Wohnhaft in der Ecke Karlsruhe (grob gesagt). Alles mit dem Auto zu machen, fühlt sich zu anstrengend an.
Ich bin sprachlich interessiert (Abitur-Englisch) - bin in einem VHS-Englischkurs (Conversation intermediate level).

Hast du Erfahrungen, Empfehlungen, die du weitergeben kannst?

Danke schonmal
Klaus

Lieber Klaus, auch wir spielen dieses Jahr wieder mit dem gedanken nach England zu reisen, denn für uns Deutsche steht das Pfund zur Zeit sehr günstig. Wir haben schon häufig Urlaub mit dem Auto in Cornwall gemacht (dort ist es wunderschön und durch Golfstromeinfluss auch warm!! Unsere Favoriten: St.Yves und Padstow), aber unsere Anreise war kürzer. Außerdem gehe ich davon aus, dass Billigflug nach Plymouth oder Bristol und Leihwagen bei den hohen Tunnel-oder Fährpreisen sinnvoller ist. Empfehlenswert ist es, mit Auto die Küste von Cornwall zu erkunden, die sehr unterschiedlich ist, Kanalküste mild, Westküste wunderbar rau. Ohne Auto zu reisen würde ich nicht empfehlen. Bed und Breakfast geht sogar ohne vorherige Buchung (vor allem wenn man englisch kann) und bietet viel Abwechslung vom edlen Herrenhaus bis zum Kinderzimmer eines Reihenhauses.
Was für schwindelfreie Wanderfreunde spannend sein kann: entlang der cornischen Küste läuft ein Wanderweg, d.h. man kann auch mit Rucksack von einem Ort zum anderen wandern und am jeweiligen Tagesziel dann eine neue Unterkunft suchen. Das gibts auch organisiert, so dass ein Bus das Gepäck transportiert und die Unterkunft vorher gebucht wurde (genaue Adresse habe ich nicht, lässt sich aber sicherlich übers Internet rausfinden.) Also, ich kann Cornwall nur empfehlen, tolle Natur, sehr nette Leute, und mildes Klime (Strandleben geht auch, aber Wasser eben eher frisch)!!
Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
LG
Natascha

Hey Natascha, das ist aber eine schöne und ausführliche Antwort. Dank dir dafür :smile:

Bed und Breakfast geht sogar ohne vorherige Buchung

Du meinst man sieht das Schild B&B an einem Haus, klingelt und das war’s - so einfach ist das? Und. Gilt das auch im Juli?

entlang der cornischen Küste läuft ein Wanderweg, d.h. man
kann auch mit Rucksack von einem Ort zum anderen wandern und
am jeweiligen Tagesziel dann eine neue Unterkunft suchen. Das
gibts auch organisiert, so dass ein Bus das Gepäck
transportiert und die Unterkunft vorher gebucht wurde (genaue
Adresse habe ich nicht, lässt sich aber sicherlich übers
Internet rausfinden.)

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt. Cool :smile:
Da werden wir drüber nachdenken. Es ist nur so, dass meine Frau nicht gerade der Mensch ist, dem es leicht fällt auf fremde Menschen zuzugehen. Und Englisch kann sie auch nicht. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wären ihr Hotels am liebsten. Naja, mal sehn.

tolle Natur, sehr nette Leute, und mildes Klime (Strandleben
geht auch, aber Wasser eben eher frisch)!!

Das ist sehr nett, danke. Und ich nehm dich auch beim Wort, wie du siehst :smile:
Wie ist es denn mit den englischen Touristen? Im Juli werden wohl auch englische Sommerferien sein. Ist es dann dort nicht auch ziemlich voll?

Eben hab ich mir übrigens einen Reiseführer besorgt. Die Neugier was es dort alles zu sehen gibt wächst stetig :smile:

Ciao
Klaus

Hey Natascha, das ist aber eine schöne und ausführliche
Antwort. Dank dir dafür :smile:

Bed und Breakfast geht sogar ohne vorherige Buchung

Du meinst man sieht das Schild B&B an einem Haus, klingelt und
das war’s - so einfach ist das? Und. Gilt das auch im Juli?

Genau, einfach klingeln. Bei uns hat das immer geklappt, auch in der Ferienzeit.

entlang der cornischen Küste läuft ein Wanderweg, d.h. man
kann auch mit Rucksack von einem Ort zum anderen wandern und
am jeweiligen Tagesziel dann eine neue Unterkunft suchen. Das
gibts auch organisiert, so dass ein Bus das Gepäck
transportiert und die Unterkunft vorher gebucht wurde (genaue
Adresse habe ich nicht, lässt sich aber sicherlich übers
Internet rausfinden.)

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt. Cool :smile:
Da werden wir drüber nachdenken. Es ist nur so, dass meine
Frau nicht gerade der Mensch ist, dem es leicht fällt auf
fremde Menschen zuzugehen. Und Englisch kann sie auch nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wären ihr Hotels am
liebsten. Naja, mal sehn.

So weit ich weiß, muss man diese organisierte Wanderung nicht als Gruppenreise betrachten, d.h. kein Problem für Schüchterne. Und bei den Unterkünften handelt es sich tatsächlich um Hotels.

tolle Natur, sehr nette Leute, und mildes Klime (Strandleben
geht auch, aber Wasser eben eher frisch)!!

Das ist sehr nett, danke. Und ich nehm dich auch beim Wort,
wie du siehst :smile:
Wie ist es denn mit den englischen Touristen? Im Juli werden
wohl auch englische Sommerferien sein. Ist es dann dort nicht
auch ziemlich voll?

Nein, das hält sich in Grenzen. Lediglich in den größeren Orten wie Newquay (eh nicht schön, aber Surfstrand), St.Yves ist es etwas trubeliger. Es gibt dort auch keine Riesenhotels. Also, wir hatten nie das Gefühl, das die Orte überlaufen sind. Allerdings steht das Pfund zur Zeit sehr schlecht, d.h. für Engländer sind Auslandsurlaube gerade nicht mehr so erschwinglich. Aber ich glaube nicht, dass die jetzt alle nach Cornwall fahren.:

Eben hab ich mir übrigens einen Reiseführer besorgt. Die
Neugier was es dort alles zu sehen gibt wächst stetig :smile:

Ciao
Klaus