Englisch

Hallo,
möchte gern mein Englisch auffrischen.
Meine Schulzeit ist schon längere Zeit her.
Was ist am besten?
Üben mit dem PC? VHS?
Oder was anderes?

Danke
Andreas

Tja…
…das kommt auf so vieles drauf an.

Hi Super-Andreas,

• wie gut war Dein englisch jemals?
  • wie gut willst Du werden?
  • was willst Du an Zeit investieren?
  • was willst Du an Geld investieren?
  • hast Du irgendwelche Zeitvorstellungen? „Fliessend Englisch in 21 Tagen“

Denn warst Du früher mal sehr gut, dann reicht’s wahrscheinlich aus, wenn Du Dir ein paar Filme auf englisch anschaust und den einen oder anderen Roman auf englisch liest. Dann langweilst Dich der Volkshochschul-Konservationskurs (sic!) bestimmt nur.

Will Dein Scheffe von Dir, dass Du aus mittelmässigen Schulkenntnissen innerhalb der nächsten 3 Monate verhandlungssicher wirst, braucht’s härtere Bandagen. Da kann ich nur zu einer Sprachschule im Land raten notfalls noch zum Intensivkurs vor Ort.

Geht’s einfach nur drum, dass Du zum Privatvergnügen und aus persönlichem Interesse/Ehrgeiz das was Du mal konntest und wusstest wieder zum Leben erwecken willst, kommt’s auch drauf an. Liegt Dir das Lernen in ner Gruppe wie etwa Volkshochschule oder Sprachschule? Oder verkauchst Du Dich lieber daheim am PC und lässt Dir die Sätze von einer netten Dame mit Oxford-Englisch ins Ohr säuseln? Oder willst Du Dir gar einen Studenten oder Muttersprachler als persönlichen Lehrer engagieren? Und das alles hängt natürlich auch wieder davon ab, wieviel Geld Du dafür bezahlen willst und wieviel und wie regemässig Du Zeit hast.

Oder hast Du gar die Mittel und Zeit, einfach mal ganz alleine für 8 Wochen mit Rucksack in ein englischsprachiges zu reisen?

Du siehst schon - es gibt wohl nicht die einzig seligmachende Methode, und so unterschiedlich wie die Menschen sind, sind auch die Begleitumstände und die daraus resultierenden bevorzugten Lernmethoden.

*wink* ähm *wave*

Petzi