Englisch

Hallo an alle…

Momentan juckt mich so ziemlich etwas; nämlich dass ich gar nimmer vorankomme mit meinem englisch!!
Ich hatte es nie als Pflichtsprache gehabt, denn ich habe mein Abitur nicht hier im Lande gemacht.Also habe ich mit 33 angefangen und eiere seit dem herum…
Dann habe ich eine Englischstudentin gefunden und habe Privatunterricht genommen.Sie meinte dass ich schnell lernen würde, aber ich habe das Gefühl dass ich es nie richtig lerne ab einem gewissen Alter.Ich kriege auch kein Gefühl für den Satzbau.Jetzt habe ichs wieder schleifen lassen…Was meint ihr dazu?

Gruss Firdevsii

Nicht aufgeben
Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du es auch erlernen.

Sogar meine Großeltern lernen es noch. Sie sind nicht perfekt und ich bezweifle, dass sie es jemals werden. Aber du bist zu jung, um aufzugeben.

Ganz ehrlich? Wenn du es dir finanziell und zeitlich leisten kannst, reise in ein englischsprachiges Land für „einige“ Zeit. Es gibt nichts besseres als es aus erster Hand zu hören, meines Erachtens.
Die Dauer des Aufenthalts hängt von deinem Sprachverständnis ab.

Im Grunde wird soviel „Denglisch“ rüber gebracht, dass es nicht ausbleibt, Englisch zu verstehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und weiterhin viel Erfolg beim Lernen!

LG, Bomba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach und wenn ich erst diese unregelmässigen Verben lese, dann kriege ich erst Recht das Gefühl dass ich es nie schaffe…Und der Wortschatz…Meine Güte…

*seufz*

Hi…

Oh danke.Das macht Mut…Immer wieder setze ich mich vor meine Arbeitsbücher „Oxford Englisch“ und kriege die Krise, wenn es immer schwerer wird…

Aber ich will es lernen…

Gruss Firdevsii

Lol,

wenn ich eine fremde Sprache erlerne, denke ich immer daran: Stell dir vor, du lernst als Ausländer Deutsch! Das nenn ich mal kompliziert, wir sind uns ja nicht mal selbst einig mit unserer Sprache. :wink:

Aber es ist wahr, es ist jede Menge, aber es geht nichts über das Üben. Solang du Lust und Spaß daran hast, ist es doch super- man sollte sich nur nicht zu etwas zwingen, von dem man gar nicht überzeugt ist (außer man ist Schüler *g*).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

mit dem Alter werden halt auch die Vehikel anders. Irgendwann sind John Lennon und Mick Jagger nicht mehr so spannend - für diesen Fall empfehle ich die Lieder und Texte von Paul Millns: Das ist richtig schöne Lyrik, und vor allem auch viel mehr Englisch als man sonst so in der U-Musike hört.

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2225

Schöne Grüße

MM

das Alter …
Guten Morgen,

Sie meinte dass ich schnell lernen
würde, aber ich habe das Gefühl dass ich es nie richtig lerne
ab einem gewissen Alter.

Da hast du doch schon selber geschrieben, was dein Problem ist: Du glaubst, dass du zu alt bist, um richtig Englisch zu lernen! Wie kommst du auf so eine Idee? Vergiss das am besten gleich wieder so schnell, wie es dir eingefallen ist! Es kann sein, dass du nun etwas mehr tun musst, um eine neue Sprache zu lernen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Es mag in meinem Fall aber auch daran liegen, dass ich jetzt Hebräisch lerne, und davor Spanisch gelernt habe (und auch immer noch weiter lerne). Wenn man es mal genau betrachtet, dann ist Spanisch ja doch ein wenig einfacher - es ist also wohl nicht nur das Alter, hoffe ich. :wink:

Jetzt habe ichs wieder schleifen lassen…Was meint
ihr dazu?

Es „wieder schleifen zu lassen“ halte ich für das größte Problem. Es ist nicht schwierig, eine Sprache zu lernen - man muss nur einfach immer weitermachen und darf sich nicht abschütteln lassen. Schau, sieh es einmal so: Millionen von Babys lernen Jahr für Jahr Englisch. Wenn die das können, dann schaffst du das auch. Die sind doch nicht schlauer als du. Die haben nur noch nicht diese Vorstellung, dass es schwierig sein könnte, sondern lernen es einfach.

Gut, ich weiß jetzt nicht, was du sonst noch für Verpflichtungen hast und wie viel Zeit du aufwenden kannst, um Englisch zu lernen. Aber mach dir halt einen sinnvollen Lernplan. Die Studentin freut sich bestimmt auch, wenn sie sich wieder ein paar Euro verdienen kann. :wink: Sagen wir, du triffst dich mir ihr einmal pro Woche, dann setzt du dich noch zwei Stunden alleine zu Hause hin und tust was. Und lass auch mal CNN und sowas laufen.

Und dann habe ich da noch eine Website, die dir vielleicht weiterhilft:
http://www.englishclub.com/business-english/index.htm

Ein Sprachkurs im Land selber kann auch nicht schaden. Ich habe sogar Angebote in New York gefunden - na wenn das nicht motiviert. :smile:

Also dann, an die Arbeit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo, Firdevsii,
wie die anderen auch, empfehle ich Dir, nicht aufzugeben. Neben Hören ist Lesen das geeignete Mittel, um in einer Sprache Wortschatz und Grammatik zu verbessern.

Natürlich wird man zunächst die Hochsprache bevorzugen, ehe man sich dann schwierigeren Themen, wie z.B. Dialekten, Jugend/Umgangssprache, zuwendet.

Also nimm Dir spannende Krimis, schöne Liebesromane oder Reisebeschreibungen (je nach Geschmack) vor und lies diese. Zunächst mag das durchaus ein „Durchackern“ sein, - mit markieren und nachschlagen unbekannter Wörter, mit dem Auseinandernehmen merkwürdiger Satzkonstrutionen - aber das wird sich schnell bessern.

Ich habe solche Sachen immer mindestens zweimal gelesen: Zuerst nur ganz schnell, ohne auf einzelne unbekannte Wörter zu achten, um die Geschichte als ganzes zu kennen, dann ein zweites Mal um unbekannte Wörter herauszufiltern und zu lernen.

Auch beim Lernen ist wie beim Sport Training alles. Man muss nur dranbleiben :smile:

Und wenn man dann dieses Lesen durch einen Besuch im Lande ergänzen kann - umso besser. Denn eine Sprache läßt sich nicht perfekt erlernen ohne Kenntnis der Kultur, in der sie gesprochen wird.

Gruß
Eckard

Hi…

Gut, ich weiß jetzt nicht, was du sonst noch für
Verpflichtungen hast und wie viel Zeit du aufwenden kannst, um
Englisch zu lernen. Aber mach dir halt einen sinnvollen
Lernplan. Die Studentin freut sich bestimmt auch, wenn sie
sich wieder ein paar Euro verdienen kann. :wink: Sagen wir, du
triffst dich mir ihr einmal pro Woche, dann setzt du dich noch
zwei Stunden alleine zu Hause hin und tust was. Und lass auch
mal CNN und sowas laufen.

Ja!Dass das Mädl sich paar Euros dazugewinnt freut mich ja am meisten und sie ist ja auch gut…Nur wenn ich Samstag arbeite, am Sonntag zwei Stunden bei ihr sitze beim Pauken (und meistens klappen mir schon die Augen zu!) und dann Montag weiterarbeite ist es anstrengend.Ausserdem labere ich im Job ja den ganzen Tag (grins)

Aber du hast recht; ich werde das Mädl mal wieder anrufen und fragen wann sie Zeit hat…Jetzt gehts erst mal nach Spanien.Da MUSS ich englisch reden.

*geschiehtmirrecht*

Ich lasse mich sehr schnell von der Abendmüdigkeit herumkriegen…Bischen mehr Durchhaltevermögen wäre besser…

Und dann habe ich da noch eine Website, die dir vielleicht
weiterhilft:
http://www.englishclub.com/business-english/index.htm

danke dir…

Ein Sprachkurs im Land selber kann auch nicht schaden. Ich
habe sogar Angebote in New York gefunden - na wenn das nicht
motiviert. :smile:

Da fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit…Den grössten Anteil vom urlaub widme ich meinen Eltern, die nicht hier im Lande sind…Das ist ein Muss und geht nicht anders.

Also dann, an die Arbeit.

Ja!Finde ich auch…

Gruss Firdevsii

Ihr macht mir echt Mut!!!
Danke euch allen…Ich werde mich zusammenreissen.

Gruss Firdevsii