Englisch

Liebe/-r Experte/-in,
Können sie mir sagen ob im Englischen mit der Gegenwart auch die Zukunft ausgedrückt wird??
Antwort wäre nett
Danke

Liebe/-r Experte/-in,
Können sie mir sagen ob im Englischen mit der Gegenwart auch
die Zukunft ausgedrückt wird??
Antwort wäre nett
Danke

Hallo Dennisrwe,

soweit ich weiß nicht. Falls Sie die Verlaufsform meinen, die Verbform mit -ing am Ende, also running, seeing, doing etc., das bezeichnet nur einen gerade laufenden Prozess, der jetzt wohl auch noch weiterläuft. Das ist also die wirklich aktuelle Gegenwart.
Eine echte Zukunftsform ist „tomorrow I will visit my friend“, „next week something will happen“ oder Ähnliches.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Viele Grüße
Sabine Eimke

Grundsätzlich muß für die Zukunft auch das Future benutzt werden. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich wie im Deutschen eingebürgert, das Verb im Present zu belassen und die Zukunft mit Hilfswörtern auszudrücken: „Morgen wasche ich das Auto.“ „Tomorrow I wash the car.“ Richtiger wäre „I’ll wash“.
Ich hoffe, das war der Hintergrund Ihrer Frage.

MfG,
J@ssmann

Ja, wird gemacht. Bsp: What are you doing tonight? - I’m doing my laundry. Oder: Where are you going next summer? -I’m flying to Europe.

übrigens NICHT „I do my laundry“ oder „I fly to europe“. Das ist bei persönlichen Vorhaben falsch:wink:

das simple present kann auch Futur ausdrücken, aber genau wie im Presens nur Regelmäßigkeiten oder Gesetzmäßigkeiten.
bsps: mom, I promise that from now on I clean my room every weak!
oder: they say that in 2011 it rains every single day!

Hallo,
kann dir leider nicht weiterhelfen.
gruß
feith

Liebe/-r Experte/-in,
Antwort wäre nett
Danke

Liebe/-r Experte/-in,
Antwort wäre nett
Danke

Hallo,

also ich meine nicht, da es im Englischen so wie im Deutschen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt:

Gegenwart im Englischen:

Simple Present: verwendet man für Tatsachen (Sophie plays the piano), Wiederholungen (I watch TV every evening)(wiederholt sich jeden Tag)

Bildung: Vollverb, aber bei he she it ein s an das Verb hängen! "he, she, it das s muss mit)

Present Progressive: verwendet man um eine Ausnahme auszudrücken ( I watch TV every evening(= Wiederholung -Simple Present), but today I am watching TV in the morning. (Ausnahme) oder wenn etwas gerade passiert während ich spreche ( I am writing a letter to you)

Bildung: Form von to be + ing am Verb

und für die Zukunft gibt es noch extra Zeiten: will future und to be going to future!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen :smile:(wenns auch ein bisschen spät ist) ;D

simple present/present progressive als Zukunft
Guten Tag,

Etwas spät, aber ich wurde jetzt erst auf deine Frage aufmerksam gemacht:

Natürlich kann man auch mit simple present ein zukünftiges Geschehen ausdrücken, wenn dieses durch einen Fahrplan, ein Programm, einen Kalender o.ä. festgelegt ist, z. B. The meeting is in 20 minutes, come on! The play starts at 8 am.
Das present progressive kann auch eine zukünftige Handlung bezeichnen, wenn diese fest geplant bzw. verabredet ist. Dabei muss jedoch ein zukünftiger Bezug klar sein. Z.B. Susan is having a party on Saturday. Are you coming, too?