Englisch

Hallo Ihr Lieben! Also meine Kids (Sohn/11 und Tochter/13) haben so ein bisschen Troubles mit Englisch. Sie schliessen zwar im Zeugnis positiv ab, aber es ist halt heavy. Irgendwie bleibt mir die „Freude an der Sprache“ auf der Strecke, das würde ich Ihnen gerne vermitteln. 2-Wochen Feriencamp im Sommer waren zwar toll, vermittelte viel Freude und so, aber nicht unbedingt an der Sprache (grins). Meine Frage wäre hier nun - gibt es jemanden mit englischer Muttersprache, vorzugsweise aus England, der „englische Freundschaft“ schliessen möchte? Zunächst im Brief/e-mail - Verkehr , evt. später auf Ferienaustausch. ??? Oder weiss jemand wohin wenden? … Danke, lb. Gruss Daniela
PS: wir sind Österreich-Tirol-Kitzbühel zu Hause …

Hi!
Guck doch einfach für was sich deine Kinder interessieren und such dir dann ein englischsprachiges Internetforum raus (oder schreib die Interessen hier rein, dann such ich:wink:, dann kommt der Spaß von alleine (war zumindest bei mir so)
Gruß
freak

Hi,

habe noch einen anderen Tipp: ich selber hatte nie Spaß am Schul-Englisch… Aber als ich dann den ersten Disney-Film im Original in die Hände fiel, konnte ich nicht mehr aufhören! Die sind verdammt gut zu verstehen und im Original VIEL schöner…

Mittlerweile schau ich mir fast alles im Original an und lese auch lieber englische Bücher!

Wäre doch einen Versuch wert, oder?

Viel Glück

cess

Hi!
Jep, das ist auch eine sehr gute Idee.
In ein paar Tagen liegt bei mir der neue Potter, sofern man sich dafür interessiert wirkt das sicher auch sehr motivierend den ein paar Monate früher lesen zu können.

Dank der DVD kann man ne Menge Filme aber auch Serien im Original gucken und im Gegensatz zu Zeichentrickfilmen merkt man da den Unterschiedlich wirklich und wenn man einmal einen Film oder eine SitCom im Original und synchronisiert gehört hat, dann will man garantiert nie wieder die schlechte Synchro hören.

Gruß
freak

Synchronsprecher

Dank der DVD kann man ne Menge Filme aber auch Serien im
Original gucken und im Gegensatz zu Zeichentrickfilmen merkt
man da den Unterschiedlich wirklich und wenn man einmal einen
Film oder eine SitCom im Original und synchronisiert gehört
hat, dann will man garantiert nie wieder die schlechte Synchro
hören.

Hallo freak,

ich finde aber, dass die Synchronsprecher oft viel schoenere Stimmen haben, als die Originalschauspieler - ist ja auch das einzige Kriterium, nach dem sie ausgewaehlt wurden, also extra, weil ihre Stimme so gut zu dem Charakter passt. Ansonsten stimme ich Dir natuerlich zu - oft ist eine Quaeksstimme im Original besser als eine schlechte Synchronisation.
Schoenen Gruss, Steffi

[off-topic] Synchronsprecher
Hi!
Das meinte ich noch nichtmal.
Es ist einfach teilweise so, dass gewisse Dinge nicht übersetzt werden können bzw. die Priorität auf der Lippensynchronität liegt und dardurch ungenaue Übersetzungen gewählt werden.
Ich hab mir abgewöhnt Friends im TV zu gucken, weil ich da einfach nicht lachen kann, während ich auf dem Boden liege wenn ich mir die Folgen im Original angucke. Da werden einfach Witze rausgenommen oder Sätzen wird eine ganz neue Bedeutung gegeben und das ist leider sehr oft so und nicht nur bei Friends.
Dann guck ich mir doch lieber das Original an.
Gruß
freak

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniela.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sprachreisen ( richtig mit Unterricht ) gemacht. Seitdem läufts in Englisch ziemlich reibungslos.
Ist leider sehr teuer,vielleicht kommts für dich doch in Frage.
Gruß
#Corinna

Englische Videos & Hörbücher
Hier: http://www.covertocover.co.uk/

bekommst Du englishsprachige Videos und Hörbücher
von erstklassigen englishen Sprechern gelesen.

(Harry Potter by Stephen Fry ein Hochgenuss)

Karen

Danke für die Tipps - dass ich auf die Idee mit Videos nicht selber draufgekommen bin … vielleicht „dachte ich noch nicht mal daran“ dass sie dafür „gut genug in Englisch sind“ … ??.. werd mal schauen, u.v.a. das gemeinsame Schauen tut meinem Englisch vermutlich auch gut, und „uns“ zusammen tut’s wohl auch gut. Reise+Sprachschule - daran dachte ich auch schon, nur habe ich nicht so ein gutes Gefühl, denn mein Mädel ist erst 13, der Bub erst 11 - und da wollte ich sie noch nicht alledem aussetzen was in der grossen weiten Welt so passiert (smile) … immerhin wohnen wir hinter den Tiroler Bergen … Danke an alle, Daniela

Huhu Daniela,

so ähnlich wie Deinen beiden Kids ging’s mir mit französisch. Doofe Lehrerin gehabt, keinen Sinn darin gesehen und überhaupt *g* Daraufhin hat der Familienrat beschlossen, daß ich meine französische Brieffreundin mal heimsuchen sollte. Und wuusch saß ich nach einem Jahr erfolglosen Schulfranzösisch für drei Wochen in einer konsequent französisch sprechenden Familie bei Paris. Schon allein zum Überleben mußte ich nun französisch reden und irgendwann hab ich dann sogar die Leutchens mal verstanden (und die mich *g*). Danach ging’s mir dann echt deutlich besser mit französisch :wink:
Was ich also damit sagen will: dieses „normale“ Familienleben hat mir eigentlich viel mehr gebracht als irgendeine Sprachschule. Und schließlich: welches Kind geht denn gern in den Ferien auch noch in die Schule? Familienalltag mit ein paar Ausflügen ist doch da wesentlich spannender :wink: Nur: schau drauf, daß die „Gastfamilie“ möglichst nicht deutsch redet und keine anderen deutschen Kinder in dieser Familie sind und Deine beiden Kids nicht in der gleichen Familie landen.

Oder weiss jemand wohin
wenden?

Hmmm - meine Brieffreundschaft entstand damals über die Partnerstadt meiner Heimatstadt. Vielleicht habt Ihr sowas auch? Oder der Englischlehrer hat Kontakte? Ansonsten war ich auch mal über’s Oberschulamt im Schüleraustausch, die haben dann die Austauschpartner vermittelt, so es noch nicht schon ne bestehende Brieffreundschaft gab.

Liebe Grüße aus S :smile:

Petzi

Hallo,

hoffentlich finden das Deine Kids nicht zu doof:
Aber Englische Kindersendungen z.B. „Sesamstraße“ sind super zu verstehen.
Habe als ich Mitte 20 war und in Amerika für ein paar Monate gearbeitet habe morgens beim Frühstück immer geguckt.

Vielleicht ist denen das ja als „kultig“ zu verkaufen.
Achtung:
Wenn Du Amerikaner auftust, die dir TV auf Video aufnehmen:
Klappt nur, wenn Du einen teueren Video hast, der auch NTSC die Ami-Norm abspielen kann. (Wir habe PAL).

Gurß
Arndt

Hallo

ich hab mir jetzt nicht alle Tipps durchgelesen, also wenns schon
mal dabei war, soory!
Ich bin erst 23 kann mich also noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern.
Englisch und Französisch habe ich gehasst, bis ich Au-Pairs bekommen habe.
Das war sooo super, plötzlich hab ich die Sprache sprechen können, keine Angst
mehr davor gehabt, und ein Intuitives Verständniss entwickelt.
Ausserdem find ich bringen die Au-Pairs einem eine andere Seite der Sprache nahe,
nicht dieses schreckliche Schulenglisch , sonders das, was wirklcih gesprochen
wird !

Hoffe ich konnte helfen .

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]