auslagern, sonst ziehen wir uns
(zurecht!)noch den Zorn der WWW’ler zu!]
pfff… mir do ejaaal!
Nun gut, scheint ja doch auf Interesse zu stossen. Bislang dachte ich, dass nur Lars und ich darueber reden…
ah so. na gut. aber in wales und
schottland spricht man das noch, oder?
Wales - Walisisch/Kymrisch (habe ich uebrigens auch mal gelernt; wenn Du also Fragen hast 
Schottland - Scots Gaelic
Irland - Irish Gaelic (einziges Land mit keltischer Staatssprache!)
Isle of Man - Manx (mittlerweile ausgestorben)
Cornwall - Cornisch (mittlerweile ausgestorben)
[dann gibt’s noch Bretonisch - in der Bretagne]
Die Zahl der Sprecher aller noch lebenden keltischen Sprachen/Dialekte duerfte weniger als 2 Millionen betragen.
und weisst du wieso? wil da die römer
nich waren.
*bäääääääääh*!
*seufz*
Du hast mir nicht zugehoert-
die Roemer haben in der Sprache so gut wie nix hinterlassen, insofern ist es egal, ob sie da waren oder nicht (uebrigens waren sie durchaus da- 210 n.Chr. drangen sie bis zur Nordspitze Britanniens vor).
Dass man in Irland, Wales, und Schottland (und bis vor relativ kurzer Zeit auch in Cornwall) noch keltische Sprachen/Dialekte spricht, ist den Angeln, Sachsen und Jueten zu verdanken, weil sie die Ureinwohner einfach in diese damals (z.T. heute noch) unwegsamen Gebiete abgedraengt haben.
waaaaaaaah! erzähl das mal nem Norweger
oder Finnen! Hast du mal Norwegisch oder
Finnishc gehört? Da rafft man ja gar nix.
Dänisch und Schwedisch, da stimmt das
wohl.
Wie Dein Nachredner schon richtig bemerkt:
Finnisch gehoert in der Tat nicht zu den indoeuropaeischen Sprache (ebenso Ungarisch und Baskisch). Und zu Norwegisch sagt er ja auch noch was…
ja gut. mach ich ja. aber wenn ich
beispielsweise ami-nachrichten bzw. bbc
gucke, dann versteh ich das meistens
nicht, so richtig. weil a) die amerikaner
kein englisch können (sondern quaken) b)
in nachrichten sowieso immer noch sone
lärmkulisse im hintergrund ist. meistens.
Amerikanisches Englisch ist aber, wenn man sich dran gewoehnt hat, eigentlich einfacher zu verstehen als britisches Englisch, denn die Briten neigen dazu, ziemlich schlampig zu reden (weil es sonst „posh“ klingt - kommt ja auch noch in irgendweinem Posting unten).
Trotzdem (gerade deswegen) LIEBE ich aber das britische Englisch (die britischen Englischs!?!) so sehr!!!
HOFee