ich gehöre zu der Generation, welche Englisch nicht in der Schule gelernt haben (Hauptschule Jahrgang 54). Nun bietet uns unser Arbeitgeber die Möglichkeit diese Sprache zu lernen. Es mcht auch Spaß. Jedoch habe ich sehr große Defizite in der Grammatik. Dadurch, daß die anderen alle schon mal englisch hatten, VHS, Schule etc. bin ich im Hintertreffen. Unser Lehrbuch hat den Nachteil, daß alles in Englisch erklärt ist. Nun würde ich gerne mal irgendwo nachlesen, warum etwas sooooo ist und nicht anders. Wie z.B. bei did und do und so weiter… Welches Buch erklärt z.B. die Gramatik auch auf Deutsch. Wer kan mir hier Rat geben??
Schon im voraus vielen Dank für die Antworten.
Hallo Bärbel,
ich würde dir empfehlen: gehe zu einer gutsortierten Buchhandlung und blättere die Grammatikbücher durch. Es gibt wahnsinnig viele auf dem Markt, die ähnlich gut sind… Es gibt auch, z.B. von Langenscheidt, gute und übersichtliche Grammatiktafeln, die dir auch weiterhelfen können. Such dir einfach etwas aus, vieles machst du nicht damit falsch.
Wenn du auch eine Grammatik auf Englisch von sehr gutem Niveau gebrauchen könntest, gib mir Bescheid, muß den Namen nachschauen (bin jetzt nicht zuhause…)
Viel Spaß!
Camilla
Welches Buch erklärt z.B. die Gramatik auch auf
Deutsch. Wer kan mir hier Rat geben??
Eine wirklich gute Grammatik (leider nicht ganz vollständig, aber das Wesentliche ist drin), die ich oft auch meinen Schülern empfehle bzw. aus der ich oft die gutverständlichen Erklärungen übernehme, ist:
Englisch - aber richtig. Bayerischer Schulbuchverlag: München, 1998.
ISBN 3-7627-5072-6 Buch anschauen
nur ergänzend zu den anderen Antworten: http://www.b-o.de/content/links/pages/Fach/Englisch/…
die oberen beiden Optionen im Link sind leider in Englisch erklärt,
doch die dritte Option besteht aus einem netten Grammatiktrainer für unregelm. Verben. Viel Spaß!
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]