Englisch anwenden, aber

Hallo erstmal!

Ich bin dabei, die englische Sprache zu erlernen. Das heißt, ich muss Vokabeln pauken, muss mich intensiv mit der Grammatik beschäftigen und sollte es so oft es geht anwenden, um im Umgang damit sicher zu werden.
Aber ganu da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich weiß, es gibt diverse Möglichkeiten, Englisch anzuwenden, sei es zum Beispiel in Chats, in denen Englisch gesprochen wird, sei es durchs Briefeschreiben.
Bei beiden aber habe ich totale Angst, dass man sich schon nach wenigen Worten abwendet, weil man merkt, dass ich im Gebrauch dieser Sprache mehr als schwach bin.
Kennt jemand von Ihnen vielleicht einen Link, wo man evtl. Brieffreundschaften finden kann, wo einem Anfänger auch ein bißchen Hilfestellung seitens der englischsprachigen Empfänger/Schreiber bekommt. Das ganze sollte möglichst kostenlos sein.

Lieben Gruß und dankeschön im voraus

Michael Vogl

Hallo,
es ist nicht wirklich etwas mit Brieffreundschaften, aber mit einigen kleinen technischen Zusätzen zu deinem Computer kannst du hier:

http://www.livemocha.com/

auch gesprochenes Wort an deinen „Tutor“ senden. Dort ist alles vertreten, von absoluten Neuling, bis hin zum Profi. Und da die „Korrekturen“ Zeit versetzt stattfinden, hast du auch die Zeit, dich mit deinem Text und der Aussprache in Ruhe auseinander zusetzen.

Vielleicht ist das ja was für Dich.

lg
das K

Hallo das K!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Link! Das sieht interessant aus, und ich werde es ausprobieren :smile:

LG

Michael Vogl

Hallo Michael,

da Deine Daten sehr dürftig sind, ein Tipp auf Verdacht.

In größeren Städten gibt es häufiger Vereine/Gesellschaften, die die englische Sprache verbreiten und pflegen wollen. Sie heißen leider überall anders, das macht es etwas schwierig sie zu finden.

Dort gibt es oft Konverstaionsgruppen, kostenlos oder für einen akzeptablen Obulus.

Internet-Radio/FS ist zwar passiv, aber trotzdem eine gute Schulung. DVD haben meist auch eine englische Tonspur, also Film auf Deutsch gucken und dann nochmal auf Englisch.

Ein schönes WE

Volker

Hallo Michael,

Englisch üben kannst du auch im Community Bereich von http://www.englishtown.de . Es gibt dort einen Schrift- und Sprachchat.

VG und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“