Englisch audiokurs?

hallo,
kann mir jemand einen tip geben zum englischlernen per cd-audiokurs?

und zwar fahre ich viel auto und würde diese zeit dazu gern nutzen. ich bräuchte also audio-cd’s quasi ohne lehrbuch nebenher, eben wo man alle erklärungen akustisch mitgeliefert bekommt, zu grammatik, vokabeln oder so.

zum niveau: ich habe ganz solide grundkenntnisse aus der schule, aber das ist ziemlich lang her.

herzlichen dank
charlotte

Liebe Charlotte,
Autofahren und Sprachen lernen, scheint mir eine gefährliche Sache zu sein.
Evtl Hörbücher auf English anhören - es gibt zu jeder Stufe etwas. Auch wenn man die Sache nicht oder nicht ganz versteht, geht vieles hinein.
Eine andere Methode ist die von Pimsleur. Dort wird nichts erklärt,sondern nur nachgesprochen. Du müsstest nachhören ob es ein D/E Fassung gibt. Siehe Amazon oder dergl. unter Pimsleur an.
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist nicht gefährlich
hallo,
das ist nicht gefährlich, denn ich fahre seit über 10 jahren tag für tag dieselbe strecke zur arbeit: eine stunde hin, eine stunde zurück auf einer ganz ruhigen landstraße. also wirklich ideal zum lernen.

was Pimsleur angeht:nur nachsprechen möchte ich nicht.
hörbücher sind mir zu schwierig und außerdem auf die dauer zu teuer.
und ich dachte einfach, es gibt etwas für nur-hörer als klassischen sprachkurs.
danke aber ersteinmal
charlotte

hallo,
kann mir jemand einen tip geben zum englischlernen per
cd-audiokurs?

Es gibt von Langenscheidt etwas mit dem Titel „Englisch [Frz. Spanisch, Ital.]
ohne Buch“

Erfahrung habe ich damit keine. Ist aber wohl genau für deine Zwecke gemacht.

Darüber hinaus ist vielleicht mal ein Blick in die Birkenbihl Methode interessant
(die man auf (fast) jeden Sprachkurs anwenden kann) da diese mit viel passiven
Lernphasen arbeitet, bei denen man nur im Hintergrund hören soll, womit die Sorge
um deine Verkehrssicherheit auch erledigt wäre (Buch: V. F. Birkenbihl:
„Sprachenlernen leicht gemacht“ Das Buch ist schon etwas betagt - die CD steckte
noch in den Kinderschuhen - aber ein Transfer auf moderne Technik ist simpel)

Gruß
Martin

Liebe Charlotte,
Vielleicht habe ich die Pimsleur Methode zu knapp geschildert. Selbstverständlich gibt es ein „Lehrer“ im Hintergrund, der kurz sagt was etwas bedeutet. Aber der Punkt ist, wie Vera Birkibühl auch sagt, dass man auch „lernen lassen muss“. Damit ist gemeint, dass man im Hintergrund die Sprache hören muss und die Melodie der Sprache auf sich wirken lassen muss.
Ich bin froh um die beruhigende Nachricht, dass Sprachenlernen im Auto nicht gefährlich sei. Studien belegen, dass telefonieren während der Fahrt die Aufmerksamkeit reduziert. Vielleicht, wenn man gerade den Konjunktiv behandelt, ist die Ablenkung vergleichbar. Ich hoffe nicht.
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dieses „Englisch ohne Buch“ wäre echt genau das, was ich suche. Leider gibt es bei amazon nur den Anfängerkurs. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Charlotte