Englisch 'aufbessern'/ erlernen

HI
Da ich nun die Schule verlassen habe und zum Glück einen tollen Job gefunden habe, habe ich jetzt auch ein wenig Zeit, um meine Wünsche zu erfüllen. Einer dieser Wünsche ist einmal nach Amerika zu reisen. Um sich aber in Amerika unterhalten zu können, ist es wohl vorteilhaft, wenn man die Sprache spricht, in diesem Fall Englisch. Weiterhin ist Englisch auch sehr wichtig für meinen Job geworden. Daher habe ich mir überlegt, mein Englisch aufzubessern bzw. zu erlernen. Da mein Schulenglisch grauenhaft ist und schon alles wieder weg ist, wollte ich euch um Rat fragen.
Wie kann ich am besten mit dem Englisch erlernen anfangen?
Große Lücken waren bei mir immer der Satzbau und die Aussprache. Jetzt kommt noch die Grammatik und der Vokabelteil dazu. Alles ist komplett weg. Sodass ich eigentlich von Null anfange.
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich es schaffe, Englisch zu verstehen und zu sprechen. Welche Bücher sind zu empfehlen? Welche Kurse? Vielleicht englische DVD’s anschauen? Privatunterricht (vielleicht sogar hier aus dem Forum?)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Chris

Conversation Courses
Hallo Chris,

an einer örtlichen VHS wird sicher so etwas angeboten. An sonsten habe ich über die Jahre den Vorteil gehabt viele Songtexte in EN und in der teutschen Übersetzung auswendig zu kennen, so dass neben einem Basisvokabular auch gewisse Redewendungen gesessen haben.

Ansonsten darf ich dir auch einige der Podcasts ans Herz legen, falls du über DSL verfügst, ein MP3-Player wäre auch nicht verkehrt.

http://klafuenf.de/links_nutzen.shtml (Rubrik „Improve your English“)

Falls du selbst weitersuchen möchtest, findest du unter dem Stichwort ESL (English as a Second Language) viele Angebot im Netz der Netze.

Aber jenseits von Pauken hilft wirklich nur Reden und Reden.

Wie wäre es denn mit dem ultimativen Druck dir ein Buch in English zu kaufen? Und ein aktuelles Lexikon (falls du nicht ständig online bist und http://dict.leo.org nutzen kannst) zu kaufen? Ich habe mir jetzt 4 Bücher fremder Fakultäten geleistet (Philosophie, Sozialpsychologie), die es derzeit noch nicht auf Deutsch gibt.

Als Lerntipp für Vokalbeln darf ich dir die alte Methode mit dem Zettelkasten, den du auch immer dabei haben solltest empfehlen. (und ich meine IMMER dabei).

Gruß

Stefan

Hallo Chris,

Vielleicht englische DVD’s anschauen?

Nicht nur vielleicht, sogar ganz sicher. Am besten mehrmals in der Woche. Mein Tipp wäre hier: Kauf dir einige Lieblingsfilme, die du schon ein oder zwei Mal gesehen hast, dann kennst du die Handlung schon.

Und lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht gleich alles verstehtst. Das kommt mit der Zeit.

Wenn du noch einen Videorekorder hast, dann kannst du auf eBay auch sehr günstig englische Videos bekommen. Kaufen, einmal anschauen, wieder verkaufen. Kostet auch nicht mehr als in der Videothek, ist aber viel bequemer so. :smile:

Privatunterricht (vielleicht sogar hier aus dem Forum?)?

Na klar, wenn das Geld dafür vorhanden ist. Nimm den Privatunterricht am besten bei einem Muttersprachler.

Jetzt kommt noch die Grammatik und der Vokabelteil
dazu. Alles ist komplett weg.

Vergiss für den Moment einmal die Grammatik. Damit blockiert man sich nur, weil man ständig überlegt, wie der Satz nun richtig heißen müsste, und ihn deshalb nicht rausbringt. :wink:

Ich weiß ja nicht, wie viele Vokabeln da noch hängengeblieben sind, aber wenn es wirklich wenig ist, dann kannst du es ja mal mit einer Lernkartei versuchen. Die gibt es für Englisch fertig zu kaufen. Sowas hier meine ich: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-6552294-30034…

Das System ist gut. Wenn man aus einem Heft gelernt hat, dann hat man hinterher irgendwie immer das Gefühl, dass „gar nichts“ hängen geblieben ist. Bei einer Lernkartei hat man nachher zwei Stapel. Und man hat immer zwei Stapel - dass gar nichts hängen bleibt, das gibt es gar nicht.

Einer dieser Wünsche ist einmal
nach Amerika zu reisen. Um sich aber in Amerika unterhalten zu
können, ist es wohl vorteilhaft, wenn man die Sprache spricht,
in diesem Fall Englisch.

Wie wäre es eigentlich mit einem Sprachkurs in Amerika? Da lernst du vormittags 4 oder 6 Stunden Englisch, und nachmittags kannst du dir das Land anschauen.

Wenn du es richtig machst, kannst du so einen Sprachkurs (also deinen Urlaub) sogar von der Steuer absetzen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi,
boar, danke für eure Antworten. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und werde mit sicherheit eure Tips aufnehmen.

Noch zu diesem Punkt:
Das System ist gut. Wenn man aus einem Heft gelernt hat, dann hat man hinterher irgendwie immer das Gefühl, dass „gar nichts“ hängen geblieben ist

Das ist vollkommen richtig. Ich habe Vokabeln für die Schule immer aus dem Schulbuch gelernt. Dabei habe ich sie mir so gemerkt, das ich genau nach der Reihe der Vokabeln durchging. Ich wusste genau, wenn jemand eine Vokabel sagt, wo sie auf der Seite steht. Dann habe ich versucht im Kopf die Buchseite vor Augen zu nehmen und das Wort so zu suchen. Aber nach zwei Tagen nach dem Vokabeltest waren wieder alle Vokabeln weg. :wink:

Gruß
Chris
und vielen Dank nochmal :smile:
Aber ich nehme gerne noch neue Tips auf, ich will es schaffen :smile:

Hi Chris,

http://owad.de/

One word a day - kostenlos und täglich neu mit einigen zusätzlichen Lernhilfen.

Viele Grüße

Susanne

Um sich aber in Amerika unterhalten zu

können, ist es wohl vorteilhaft, wenn man die Sprache spricht,
in diesem Fall Englisch.

Jetzt musste ich aber doch etwas grinsen: wenn Du als Deutsche in DEU , egal auf welche Weise ,gepflegtes , korrektes Englisch lernst , mag Dich das in G.B. vorwaerts bringen , aber nicht in den Staaten. Nun ja, Du machst Dir die Zehen nass , aber mehr auch nicht.

Point ist: Du willst die Leute dort verstehen. Und Dich selber verstaendlich machen.
Amerikaner reden oft so ein graessliches, verstuemmeltes, grammatikalisch falsches , phonetisch kaum noch erkennbares ‚Amerikanisch‘ , dass Du mit gelerntem ‚English‘ oft nicht viel anfangen kannst.

Um’s kurz zu machen, hier hilft nur eins: schmeiss Dich in’s Wasser und schwimm ! Innerhalb kuerzester Zeit hast Du in den Staaten soviel abgepickt , dass Du so ziemlich das Meiste verstehst und Dich selber auch verstaendlich machen kannst. (Forget about books! Forget about correct grammar and syntax - chances are, people will have a hard time following you.
If you wish to prime yourself on ‚American lingo‘ , listen to news casts , life reporting and stuff like that)
_______________________________________________________-

Große Lücken waren bei mir immer der Satzbau und die
Aussprache. Jetzt kommt noch die Grammatik und der Vokabelteil
dazu. Alles ist komplett weg. Sodass ich eigentlich von Null
anfange.

Das kann man aber nicht mit einem Besuch bei ‚Auntie Mable in Tallahassee‘ vergleichen … hehehe