Englisch B2 C1 Conversation

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Konversations-Kurs in Englisch belegen (VHS). Ich habe jetzt diverse Tests im internet gemacht und es kommt immer als Ergebnis B2 oder C1. Ich weiß,dass diese Tests nicht so aussagekräftig sind, aber es war auch ein test einer VHS dabei und es geht mir nicht um ein Zertifikat, sondern nur um das sprachliche Niveau. Ich will einfach auf Englisch UNetrhaltungen führen können bzw. sprechen üben.

Sollte man nun eher einen B2 Kurs nehmen, bei dem man sicher alles versteht und gut mitreden kann oder eher einen C1 , bei dem man sich nicht sicher ist alles zu verstehen, aber etwas lernen wird? Oder lernt man da nichts, weil man so gefrustet sein könnte?

Hat da jemand Erfahrung? Eher am oberen oder unteren level orientieren?

Gruß
Anna

Moin,

möchtest Du rekapitulieren oder lernen.
B2 im ersten Fall, C1 im zweiten.
Meiner Meinung nach.

Gandalf

Hi,

ruf bei der VHS deiner Wahl (oder deines Wohnortes an) und sprich mit der Bereichsleitung für Fremdsprachen. Eine Aufgabe dieser Mitarbeiter ist die Beratung.
Mach dann erstmal, wozu man dir rät (die Bereichsleitung kennt die einzelnen Dozenten und kann einschätzen, welcher Kurs und welcher Dozent deinem Wissensstand am ehesten entspricht).

Und dann: beurteilst du selbst am ersten Kurstag. Du hast nämlich die Möglichkeit den Kurs nach der ersten (manchmal auch der zweiten) Stunde zu wechseln. Das solltest du dann genau wieder mit besagter Bereichsleitung besprechen.

xxx
T.

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Konversations-Kurs in Englisch belegen
(VHS). Ich habe jetzt diverse Tests im internet gemacht und es
kommt immer als Ergebnis B2 oder C1.

Ich empfehle einen online-Test bei der VHS, Berlitz-Schule und
http://stevens-english.de/ zu machen. Du solltest dann bei allen das Ergebnis B2 erzielen und Dich danach richten. Alternativ zur VHS kannst du als Gasthörer die Uni besuchen (mit Einstufungstest).

Das Lerntempo und die Anforderungen sind extrem hoch. Du wirst
viele Gelegenheiten haben, frei zu sprechen. Gehe zum
Abschlussexamen B2. Danach hast Du dann die Möglichkeit in C1
aufzusteigen. Die Anforderungen sind dann allerdings wesentlich höher.
Viel Glück G.