Hallo,
auch wenn es unterste Schublade ist, aber könnte mir mal
jemand die Formen von „to be“ erklären?
(am are is)
Die Frage ist falsch gestellt, du willst nicht „be“ Formen lernen, sondern wissen, wie man die zwei Gegenwartsformen des Englischen verwendet:
- present tense , I go, he walks,…
- present continuous =„ing Form“
Und zwar wahrscheinlich deshalb, weil es eine ing-Form im Deutschen nicht gibt, die Betonung des Momentanen liegt allein im Adverb.
Ich mache JETZT GERADE…
Abgesehen davon werden sämtliche Zeitformen im Deutschen eher nach Gefühl verwandt und nicht starr wie in fast allen anderen Sprachen.
Also „ich bin gegangen“ ist fast das Gleiche wie „ich ging“.
Im Englischen ist das anders, hier gibt es „Auslöser“ für bestimmte Zeiten, z.B. wird „ago“ immer mit Imperfekt verwendet, „always“ in der Vergangenheit immer mit Perfect (sonst present tense).
Also „two days ago I saw a movie“, aber „two days ago I have seen a movie“ ist verboten! Ohne „two days ago“ kann man das aber wieder sagen !
Das ist sehr undeutsch und verwirrend.
Die Lösung ist es, sämtliche fixe Auslöser für jedwede Zeit aufzuschreiben und die beiden Seiten , Auslöser und ausgelöste Verbform zusammenzustöpseln, ganz mechanisch, da gibt’s sonst nicht viel zu „kapieren“.
In romanischen Sprachen ist das übrigens ganz ähnlich mit dem sogenannten „Konjunktiv“-Modus, der mit deutschem Konjunktiv praktisch nichts zu tun hat.
Man überlegt ständig, warum „viene“ im Spanischen „er kommt“ heißt und „hoffentlich kommt er“ NICHT „ojalá (= hoffentlich) viene“ , sondern „ojalá venga“. Weil bei ojalá eben die Konjunktiv-Form verwendet wird, Punkt.
Da gibt es nichts zu kapieren, das muss man akzeptieren.
Zur -ing Form.
Bei allen Adverbien, die die Jetzigkeit betonen, z.B. „now“, „at this point“, „today“,„just“ etcetera nimmt man -ing-Form.
Wichtige Ausnahme : Uhrzeit, selbst wenn eines dieser Adverbe dabei steht.
„Right now it is five past two.“ ( nicht: it is being, auch wenn’s logisch wäre)
Immer normale „present tense“ steht bei wiederholten Handlungen.
Bei „never, always, …“ etcetera, besorg dir ne Tabelle.
„I never dance“. Bei Dauerzuständen, auch Altersangaben.
Wenn kein Adverb dabeisteht, benutz den gesunden Menschernverstand, ob etwas nur momentan ist ( dann ing) oder nicht, dann nicht.
Noch etwas: das bezieht sich auf BRITISH English, Schulenglisch, in Amerika sagt man durchaus öfter -ing, auch mit den Auslösern, die das in Europa verhindern.(I’m always doing this"…)
Was die ing-Form der Zukunft und der Vergangenheit betrifft, so musst du in Grammatik Bücher schauen, ich bin jetzt zu faul.