Hallo Klaus,
Was ich mir vorstellen könnte, um sein
Interesse zu wecken, wäre eine „easy reading“ Lektüre mit
einem auf Wesentliche begrenzten Grundwortschatz, die ihn
interessiert (z.B. 5 Freunde, Harry Potter oder so) und die er
leicht bewältigen kann.
Liest er diese Bücher denn auf deutsch? Harry Potter würde ich definitiv nicht empfehlen. Du weißt, wie dick diese Bücher sind, oder? Außerdem enthalten sie Phantasiewörter, die man in keinem Wörterbuch finden wird oder die in einem Wörterbuch eine ganz andere Bedeutung haben als in Harry Potter. (z.B. muggles, apparate, squib, etc.)
Vielleicht noch mit beiliegender CD,
wo der Text gesprochen wird.
Davon rate ich ab! Das verwirrt nur. Außerdem wird er den Text, wenn er ihn schon in gedruckter Form nicht versteht, von CD erst recht nicht verstehen -> sehr demotivierend.
Easy Readers kann man im Prinzip empfehlen, weil der Wortschatz eben begrenzt ist und schwierige Wörter erklärt werden. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Bücher meist todlangweilig sind. Zumindest war das so, als ich damals vor langer Zeit noch Easy Readers gekauft habe.
Mag dein Sohn denn Star Trek? Dann wüsste ich was
Du bekommst die englische Originalversion von Star Trek auf Video derzeit bei eBay fast geschenkt. Ich habe z.B. dieses Wochenende vier Seasons von Star Trek Voyager ersteigert (also 48 Videokassetten mit je 2 Folgen) und dafür EUR 13,90 bezahlt. … Wenn ihr keinen Videorecorder mehr habt, findet sich der bestimmt ähnlich günstig.
Der Vorteil von Videos gegenüber DVDs ist, dass er die Sprache nicht auf deutsch umstellen kann. 
Natürlich gibt es auch andere Filme bzw. TV-Serien auf Englisch. Ich weiß nicht, ob alle so gut zu verstehen sind wie Star Trek. Die Simpsons sind weniger geeignet, die haben einen komischen Akzent. Da brauchte ich ca. fünf bis zehn Minuten, bis ich mich reingehört hatte und sie gut verstehen konnte.
Schöne Grüße
Petra