Englisch für Kinder (11 J)

Hello everybody,

Mein Sohn ist 11 Jahre alt und in der 6. Klasse auf dem Gymnasium.

In Englisch fehlt ihm ein wenig die Motivation, bzw. der Bezug zu der Sprache. Was ich mir vorstellen könnte, um sein Interesse zu wecken, wäre eine „easy reading“ Lektüre mit einem auf Wesentliche begrenzten Grundwortschatz, die ihn interessiert (z.B. 5 Freunde, Harry Potter oder so) und die er leicht bewältigen kann. Vielleicht noch mit beiliegender CD, wo der Text gesprochen wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

MfG
Klaus

Hallo Klaus,

das hatte ich in dem Alter auch. Mein Problem dabei war, dass mir die Sprache so irreal vorkam. Natürlich wusste ich, dass man in GB Englisch spricht. Aber manchmal kam mir das vor, wie das Märchen vom Weihnachtsmann.

Meine Eltern haben mich dann einfach mal nach England in den Urlaub geschleppt. Da sah ich dann echte Menschen, die tatsächlich Englisch sprachen.

Wie wäre es also, wenn Du Dein Kind entweder mal mit nach England nimmst oder ihm seine Lieblingsfilme in englischer Sprache mitbringst? Damit er mal sieht, dass richtige Leute die Sprache tatsächlich benutzen?

Wenn er also die Harry Potter Filme schon kennt, schaut sie Euch einfach mehrmals an und schaltet dabei die englischen Untertitel mit ein. Wenn er sie noch nicht kennt, ist das viel zu schwer. Aber ein kundiger Harry-Potter-Fan wird auch an den englischsprachigen Filmen seinen Spaß haben :wink:.

Natürlich kannst Du das auch mit anderen Lieblingsfilmen machen. Aber die Handlung sollte bekannt sein, sonst ist es zu schwierig.

Easy reading Lektüren fand ich immer viel zu schulmäßig und wollte davon gar nichts wissen. Selbst heute würdige ich sie keines Blickes, obwohl ich mehrere Fremdsprachen lerne. Was ich mir allerdings sehr wohl ansehe, sind diese Zeitschriften, vor allem Écoute für Französisch und Ecos für Spanisch. Ich meine, es gäbe neben der Spotlight für Englisch auch eine Jugendausgabe. Vielleicht ist das etwas für Deinen Sohn? Schau mal: http://www.spoton.de/

Vielleicht gehst Du aus Kostengründen einfach umgekehrt vor: Versuche es mit der Zeitschrift und den Filmen und wenn das auch nichts nützt, wäre eine (Sprach-)reise auch eine gute Idee. Vielleicht in den Osterferien?

Viele Grüße

Anne

Hallo,

Vergiss erstmal das Lesen und guckt euch, wie unten erwähnt, DVDs auf Englisch an (mit englischen Untertiteln zu Anfang). Filme, die ihn interessieren. Und schau sie mit ihm an (oder jemand, der ein wenig Englisch kann, um Fragen beantworten zu können). Man kann auch mal anhalten und zurückgehen, aber das soll nicht den Spaß am Gucken verderben.

Wenn dort die Motivation geweckt wurde, kann man zum Lesen übergehen (es gibt oft „Buch zum Film“, meist eine Nacherzählung des Films - wenn es kein Literaturverfilmung ist - in meiner Erfahrung sind diese Nacherzählungen meist ziemlich einfach und mit wenig Tiefgang gehalten, aber eben auch sprachlich einfach) und der nächste Schritt wäre dann Literaturverfilmungen --> Originalbuch (je nach Interesse, aber Harry Potter bietet sich an, wenn man das Sonder-Vokabular hat, dann geht es meist recht zügig, weil die Sprach von HP ziemlich einfach ist, oder auch Eragon - das Buch ist besser als Film).

Die Idee mit Englandurlaub oder Sprachurlaub ist natürlich auch klasse, aber mit Filmen kannst du sofort anfangen.

Noch eine Idee sind natürlich Comics - ein Junge in meiner Nachbarschaft, der absoluter Asterixfan ist, leiht sich bei mir zur Zeit englische Asterixübersetzungen aus, nachdem er die deutschen fast auswendig kennt.

Gruß
Elke

Hallo,

eine „easy reading“ Lektüre mit
einem auf Wesentliche begrenzten Grundwortschatz

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Die gibt es wie Sand am mehr… Schau mal hier nach, dort findet sich eine Zusammenstellung von Büchern verschiedenster Verlage, zum Teil sortiert nach Themen, mancher interessiert sich ja eher für Krimis oder Tiere oder… : http://www.deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Eng…

Auf jeden Fall lieber ein einfacheres Buch aussuchen, auch vielleicht eines für die 5. Klasse, schließlich soll das Lesen Spaß machen und motivieren.

Meiner Meinung nach ist der regelmäßige Kontakt zur Sprache (also so wie du sagst, durch Lesen) wirklich hilfreich, so kann man manches „nebenbei“ lernen.
Und wenn man, wie in der 6. Klasse üblich, noch nicht so viel Englisch kann, ist ein begrenzter Wortschatz sehr sinnvoll, deshalb sind DVD (auch mit Untertiteln) in dem Alter nur eingeschränkt förderlich (sie sind nicht schlecht, aber einfach im Niveau noch zu weit fortgeschritten, so ab Ende 7. Klasse, bei guten auch etwas früher, schon sehr empfehlenswert).

Hallo,

Und wenn man, wie in der 6. Klasse üblich, noch nicht so viel
Englisch kann, ist ein begrenzter Wortschatz sehr sinnvoll,
deshalb sind DVD (auch mit Untertiteln) in dem Alter nur
eingeschränkt förderlich (sie sind nicht schlecht, aber
einfach im Niveau noch zu weit fortgeschritten, so ab Ende 7.
Klasse, bei guten auch etwas früher, schon sehr
empfehlenswert).

Wenn der Film bekannt ist, sehe ich das nicht als Einschränkung.

Gruß
Elke

Hallo Klaus,

Was ich mir vorstellen könnte, um sein
Interesse zu wecken, wäre eine „easy reading“ Lektüre mit
einem auf Wesentliche begrenzten Grundwortschatz, die ihn
interessiert (z.B. 5 Freunde, Harry Potter oder so) und die er
leicht bewältigen kann.

Liest er diese Bücher denn auf deutsch? Harry Potter würde ich definitiv nicht empfehlen. Du weißt, wie dick diese Bücher sind, oder? Außerdem enthalten sie Phantasiewörter, die man in keinem Wörterbuch finden wird oder die in einem Wörterbuch eine ganz andere Bedeutung haben als in Harry Potter. (z.B. muggles, apparate, squib, etc.)

Vielleicht noch mit beiliegender CD,
wo der Text gesprochen wird.

Davon rate ich ab! Das verwirrt nur. Außerdem wird er den Text, wenn er ihn schon in gedruckter Form nicht versteht, von CD erst recht nicht verstehen -> sehr demotivierend.

Easy Readers kann man im Prinzip empfehlen, weil der Wortschatz eben begrenzt ist und schwierige Wörter erklärt werden. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Bücher meist todlangweilig sind. Zumindest war das so, als ich damals vor langer Zeit noch Easy Readers gekauft habe.

Mag dein Sohn denn Star Trek? Dann wüsste ich was :wink: Du bekommst die englische Originalversion von Star Trek auf Video derzeit bei eBay fast geschenkt. Ich habe z.B. dieses Wochenende vier Seasons von Star Trek Voyager ersteigert (also 48 Videokassetten mit je 2 Folgen) und dafür EUR 13,90 bezahlt. … Wenn ihr keinen Videorecorder mehr habt, findet sich der bestimmt ähnlich günstig.

Der Vorteil von Videos gegenüber DVDs ist, dass er die Sprache nicht auf deutsch umstellen kann. :wink:

Natürlich gibt es auch andere Filme bzw. TV-Serien auf Englisch. Ich weiß nicht, ob alle so gut zu verstehen sind wie Star Trek. Die Simpsons sind weniger geeignet, die haben einen komischen Akzent. Da brauchte ich ca. fünf bis zehn Minuten, bis ich mich reingehört hatte und sie gut verstehen konnte.

Schöne Grüße

Petra

Danke !
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mal etwas davon ausprobieren, um zu sehen, auf was mein Sohn „einsteigt“.

Viele Grüße
Klaus

Mag dein Sohn denn Star Trek? Dann wüsste ich was :wink: Du
bekommst die englische Originalversion von Star Trek
auf Video derzeit bei eBay fast geschenkt.
Ich habe z.B. dieses Wochenende vier Seasons von Star Trek
Voyager ersteigert (also 48 Videokassetten mit je 2 Folgen)
und dafür EUR 13,90 bezahlt. … Wenn ihr keinen Videorecorder
mehr habt, findet sich der bestimmt ähnlich günstig.

Bei Star Trek, find ich, muss man auch differenzieren. Ich fand die „alte Enterprise“ auf Englisch immer schwer zu verstehen, da wurde genuschelt, fand ich. „The Next Generation“, „Deep Space Nine“ und „Voyager“ hingegen waren immer astreines uns sehr sauberes Englisch, bei dem man (bzw. ich) jedes Wort verstehen konnte.

Ich habe damals in der 8. Klasse mein Englisch ganz schnell aufpoliert, indem ich in den Sommerferien wirklich stundenlang Cartoon Network – also englische Zeichentrickfilme – geguckt habe. Das war ich zwar ein bissl zu viel vor der Mattscheibe, aber mein Englisch hat sich dadurch merklich gebesser. Leider ist der Sender nur noch verschlüsselt zu empfangen.
Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter mich immer frug: „Verstehst du denn da was???“, und am Anfang sagte ich noch „Naja, joa, so das wichtigste…“ und am Ende (vll. ein Jahr später, als ich’s nicht mehr so intensiv geguckt hab) dann: „Ja, eigentlich fast alles.“

Man muss das jetzt nicht nachmachen, aber (gute) Trickfilme oder eben Star Trek oder was er eben gerne sieht (McGyver, StarGate, Doctor Who…), wäre eine gute Idee. Oder Filme. Wurde ja alles schon vorgeschlagen. Find’s gut.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“