Hi ich würde gerne verstehen:
Wie man Bejahte oder Verneinte Fragesätze bilder und wann man have to, able to, und allowed to verwendet. Freue mich über eine Schnelle Antwort
lg, Ferdinand Müller
Hi ich würde gerne verstehen:
Wie man Bejahte oder Verneinte Fragesätze bilder und wann man have to, able to, und allowed to verwendet. Freue mich über eine Schnelle Antwort
lg, Ferdinand Müller
Naja, also bejahte und verneinende Fragesätze unterscheiden sich nur, ob du das Verb bzw. das „do“ als bejahende oder verneinende Form benutzt.
Also z.B. „Do you like reading books?“ also neutrale Frage oder wenn jemand schon gesagt hat, dass er gerne Filme schaut: „Don’t you like reading books?“
„Have you done your homework?“ - dazu im Gegensatz, der wütende Lehrer: „Haven’t you done your homework?“ ^^
Ob du das Verb mit „to do“ umschreiben musst oder nicht, kommt auf das Verb an. Das sind auch die Verben, die du bei normalen verneinenden Sätzen mit „to do“ umschreiben musst, also eigentlich alle, bis auf die Hilfsverben („have“, „be“, …)
Verben wie „can“ sind ja eh ein Sonderfall, wie du auch in deiner Fragestellung schon andeutest:
„have to“ ist eine Umschreibung für „must“,
„to be able to“ für „can“
und „to be allowed to“ für „may“.
Bei den dreien ist die Frage und die Verneinung in den meisten Fällen ein Ausnahmefall.
(Übrigens: Bei der Verneinung musst du aufpassen, denn „must not“ heißt nicht „muss nicht“, sondern „darf nicht“! „muss nicht“ als „Möglichkeit“ heißt „need not“)
Also, wenn du eine Frage mit z.B. „must“ stellst, heißt es nicht „Must you…“ oder „Do you must…“, sondern: „Do you have to…“, entsprechend mit den anderen dreien.
Von „must“ gibts auch keine Zeitstufen, weshalb du da auch auf die Umschreibung zurückgreifen musst.
Bei „can“ dreht sich das ganze vor allem um Zukunftsformen und das Perfekt, im Präsens und Imperfekt kannst du das eigentlich uneingeschränkt für alles hernehmen.
„may“ gibts nur im Präsens, auch verneint, für alles andere brauchst du „to be allowed to“.
Ich hoffe, das war schnell genug und hat dir geholfen x)
lg
hi danke,
hab alles verstanden vielen dank für deine Antwort
lg, ferdinand müller