Englisch: Grammatik und Wortschatz

… genau zu diesem Thema suche ich Hilfe, sei es eine gute Internetseite, Lernmaterialien oder einfach private Tipps und Tricks.

Momentan gehe ich in die 11. Klasse und werde in der Kursstufe Englisch vierstündig wählen.
Da meine Sprachkenntnisse jedoch noch 'n wenig zu wünschen übrig lassen, möchte ich dies ein wenig aufbessern!

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Gruß, Estrella

Hallo erstmal,

das mit diesen Untereinander-Doppelposts nimmt ja in den letzten Tagen ungeahnte Ausmaße an… ich bin erschüttert [nein, diesmal kein Zwinkersmiley]

… genau zu diesem Thema suche ich Hilfe, sei es eine gute
Internetseite, Lernmaterialien oder einfach private Tipps und
Tricks.

Ich würde dir da empfehlen, dich mehr mit englischen Medien (Bücher, Radio, Fernsehen, Computerspiele, Internetseiten, …) oder Personen (Verwandte, Bekannte, Chat im Internet; Achtung: Muttersprachler tendieren häufig dazu, wie Deutsche auch, eben keine Lehrbuchkonforme Grammatik zu verwenden) zu befassen.

Momentan gehe ich in die 11. Klasse und werde in der Kursstufe
Englisch vierstündig wählen.
Da meine Sprachkenntnisse jedoch noch 'n wenig zu wünschen
übrig lassen, möchte ich dies ein wenig aufbessern!

Warum hast du denn Englisch gewählt?

mfg
MB

Englisch: Grammatik und Wortschatz…
Nun denn, das mit dem Doppelpost wart keine Absicht… ich gehöre wahrscheinlich zu dieser breiten Masse, welche einfach zu blöd ist, um zwischen dem „vorschau“ und „direkt abschicken“ Button zu unterschieden , und dann allen Ernstes meint, sie könnte „den Klick“ irgendwie vertuschen…

Nun zum Englisch an sich, an meiner Schule ist’s so, dass man eine Sprache vierstündig wählen muss (man kann auch zwei), zweistündig wählen kann man leider nicht.
Nun, und da ich mir Englsich jedoch unbedingt bewahren möchte ( siehe einige Studiungänge, in denen Englisch mittlerwiele unerlässlich ist) werde ich es wohl oder üblich vierstündig nehmen!
Soviel dazu.

Gruß, Estrella

Hallo auch,

Nun denn, das mit dem Doppelpost wart keine Absicht… ich
gehöre wahrscheinlich zu dieser breiten Masse, welche einfach
zu blöd ist, um zwischen dem „vorschau“ und „direkt
abschicken“ Button zu unterschieden , und dann allen Ernstes
meint, sie könnte „den Klick“ irgendwie vertuschen…

verstehe ich nicht, aber lösch doch den ersten bitte :wink:

Nun zum Englisch an sich, an meiner Schule ist’s so, dass man
eine Sprache vierstündig wählen muss (man kann auch zwei),
zweistündig wählen kann man leider nicht.
Nun, und da ich mir Englsich jedoch unbedingt bewahren möchte
( siehe einige Studiungänge, in denen Englisch mittlerwiele
unerlässlich ist) werde ich es wohl oder üblich vierstündig
nehmen!

Nun ja, mehr als „entwickle ein Gefühl für die Sprache“ kann ich dir insgesamt leider nicht raten :smile:
Vokabeln (d.h. die, die man auch braucht, und nicht diese sinnlosen Spezialworte, die man in der Schule manchmal so lernt) kommen (meinen Erfahrungen zufolge) mit der Zeit von alleine (aber nicht in der Schule). Wie ich selbst in letzter Zeit leider feststellen muss, beschäftigen sich viele Lehrer nicht besonders viel mit dem eigentlichen Benutzen der Sprache, sondern winden sich da mit lauter Textanalysen und Kram drumherum. Insofern musst du dich da wohl oder übel privat drum kümmern, am besten legst du dir ein Hobby zu, zu dem es nur englische Resourcen gibt. Dann fängst du ganz schnell an, das zu verstehen.

Ich weiß nicht genau, in welchem Bundesland du dich befindest. Ich gehe mal davon aus, dass vierstündig Leistungs- und zweistündig Grundkurs bedeutet oder? Falls es dir nur darum geht, Englisch nicht zu verlernen bis zum Studium - das kann man auch ohne LK. Wenn du auf den Eintrag im Abi scharf bist, entscheidest du dich natürlich richtig. Vorausgesetzt natürlich, dass du nicht ganz so schlecht englisch kannst, wie du es hier darstellst, denn in dem Fall würde ich den LK nicht nehmen :smile:

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Englisch lernen online
Hi Estrella,

ich kann eine sehr Internetseite besonders empfehlen:
http://www.ego4u.de/

ist mein persönlicher Favorit, den ich bei allen Nachhilfeschülern verwende.

Auch gute Seiten sind:
http://www.englisch-hilfen.de/
http://www.spotlight-online.de/learning/
http://www.learnenglish.org.uk/contents_central_fram…

Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Nike

Hallo, um dein Englisch zu verbessern bieten sich auch Zeitschriften auf Englisch an.( z. Bsp. Spotlight die ist nicht so teuer und die Artikel sind in Schwierigkeitsstufen unterteilt, es gibt Vokabelhilfen usw.) Gut finde ich auch immer Bücher in Englisch zu lesen ( Gibts in der Bücherei wenn du sie nicht selbst kaufen willst), sich Filme auch mal in Englisch anzusehen und. Am Besten funktioniert allerdings wenn du die Sprache benutzt du könntest versuchen Briefreunde `im Internet zu finden oder so. Wenn du erstmal in der Sprache drin bist wird sich bei dir ein Schalter im Gehirn umlegen und dann ist es echt easy.

lg Astrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]