Mal nee frage is zwar schon peinlich aber ich würde gerne mal einen kurzen Englischkurs machen am besten irgendwas mit Kassetten oder so das ich mich halt ein bischen englisch unterhalten kann…
Irgendeine Idee??
Mal nee frage is zwar schon peinlich aber ich würde gerne mal einen kurzen Englischkurs machen am besten irgendwas mit Kassetten oder so das ich mich halt ein bischen englisch unterhalten kann…
Irgendeine Idee??
Hallo,
ich bin nicht wirklich ein Freund von Kassetten-Kursen…das erscheint zwar preiswert und praktisch, aber ich würde eher einen Sprachkurs empfehlen. Man lernt in einer (kleinen) Gruppe mehr und besser, nämlich von den Fehlern und Stärken der anderen.
Die Volkshochschule ist ganz gut und auch preiswert, da geht es allerdings etwas langsam voran. Es gibt auch z.B. einwöchige Crashkurse, die als Bildungsurlaub anerkannt werden.
Wenn es etwas schneller gehen soll, probiere doch mal eine Sprachschule. Es gibt meistens schon Kurse ab ca. 100 DM pro Monat.
Wenn man dann so die Grundlagen erlernt hat, kann man selbst weitermachen (auch mit Kassetten), indem man englische Bücher liest (da gibt es „easy reader“ mit kleinerem Vokabular) und sich Filme mal auf Englisch anschaut (geht recht gut, wenn man den Film schon auf Deutsch gesehen hat).
Viel Spass beim lernen!
Gruss,
Myriam
Hallo Myriam,
ich möchte mich Deiner Meinung anschließen, daß Kassetten, etc. nur ergänzend eingesetzt werden sollten. Aber es gibt auch gute Lernsoftware z.B. von Cornelsen. Mit denen das Englisch lernen wirklich Spaß macht.
Viele Grüße
Birgit 
Salve!
Mal nee frage is zwar schon peinlich aber ich würde gerne mal
einen kurzen Englischkurs machen am besten irgendwas mit
Kassetten oder so das ich mich halt ein bischen englisch
unterhalten kann…
Das kommt darauf an, was du unter „unterhalten“ verstehst. Da ich nicht annehme, daß es bei „Hello“ und „See you“ und „My name is Zauberlehrling“ bleiben soll, halte ich Kasetten oder Bücher, die den Anspruch erheben, dir so etwas zu vermitteln, für ungeeignet. Derartige Werke können dir meistens Grammatik ganz gut vermitteln, aber keine Umgangssprache oder Konversationsfähigkeit.
Worauf ich im Internet gestossen bin und was ich für wirklich brauchbar und kostenfrei halte sind Voicechat-Systeme. Mit der Startinvestition eines Headsets kannst du dich dort in Channels oder Chatrooms mit Native Speakers unterhalten und bekommst Englisch so mit, wie es wirklich gesprochen wird. Das kommt einem Auslandsaufenthalt (non-plus ultra, dauerhaft sinnvoll aber erst ab mindestens +3Monaten) noch am Nächsten.