Englisch Grundwortschatz

Moin,
Ich habe nach den Abschlussprüfunge vor gezielt mein englisch zu trainieren und bin desshalb auf der suche nach einem englischen grundwortschatz, welches nicht zu spezifisch, mir aber auch in der Schule behilflich sein wird. Zur Zeit besuche ich dei 10. Klasse auf einem Gymnasium. Ich hatte eigentlich nicht vor mir ein Buch zu kaufen, da diese oft über die angemessene Anzahl von circa 2000 wörtern hinuasgeht, obwohl Grundwortschatz drauf steht

mfg und vielen Dank im vorraus

Ich habe nach den Abschlussprüfunge vor gezielt mein englisch
zu trainieren und bin desshalb auf der suche nach einem
englischen grundwortschatz, welches nicht zu spezifisch, mir
aber auch in der Schule behilflich sein wird. Zur Zeit besuche
ich dei 10. Klasse auf einem Gymnasium. Ich hatte eigentlich
nicht vor mir ein Buch zu kaufen, da diese oft über die
angemessene Anzahl von circa 2000 wörtern hinuasgeht, obwohl
Grundwortschatz drauf steht

Hey Double_M,

sind zu deiner Abschlussprüfung nichtprogrammierbare Sprachcomputer zugelassen?
Wenn ja, dann empfehle ich dir so einen. Dort sind zwar in der Regel mehr als deine gewünschten 2000 Vokabeln drauf, aber ich denke einfach, lieber zuviel wie zu wenig. Und da so ein Computer nicht viel wiegt und nicht sehr groß ist, stört das in der Regel auch nicht. Oder?
Ich z.B. habe den „Sharp Electronic Dictionary PW-E510“ Ist schon ein etwas älteres Model, du findest bestimmt ähnliche Varianten. Habe ich vor ca. 2 Jahren bei MediaMarkt gekauft. Hat mich in jeden Urlaub begleitet und mich super durch die Abiprüfung gebracht.
Es funktioniert genau wie ein normales Wöterbuch, mit Deu-Eng und Eng-Deu nur die Suche nach einem Wort geht schneller. Man muss nicht ewig blättern und nach ein paar Buchstaben, lässt sich das gesuchte Wort meistens schon in der Auswahlliste finden. Das spart unheimlich viel Zeit.

Solltest du sonst noch Fragen haben, einfach melden. Hoffentlich konnte ich dir damit behilflich sein!

Grüße,
Almendra

Hey,
was meinst du genau mit Grundwortschatz. Willst du Vokabeln zu einem bestimmten Beriech: Bsp. Arbeit…
Weil ich gehe mal davon aus dass du Vokablen die Alltäglich sind Haus, Fluss, laufen, telefonieren… alle kennst.
LG

Hallo,
ich leider nicht auf dem aktuellen Stand. Allerdings hat mir selbst im Abitur (1968)
und meinem Sohn im Abitur (2004) der Grund- und Aufbauwortschatz von Klett
sehr geholfen.
Schöne Grüße und viel Erfolg!

erstmal danke für deine antwort in den prüfungen dürfen wir weder einen elektronischen noch ein wörterbuch benutzen. aber wie gesagt es ist ja nicht für die prüfung sondern mehr für die allgemeinen sprachkenntnisse in englisch :smile:

mfg Double_M

Hi,

Ich hatte mir damals den active study dictonary of english von longman geholt. Dieser ist mir heute auch noch hilfreich (lebe im ausland und muss ab und zu doch noch was nachschlagen). Die woerter sind aber in englisch erklaert.
Sonst koennte ich dir nicht weiter helfen da ich die erfahrung gemacht habe dass die kleinen Taschenwoerterbuecher nicht genug woerter haben. ( immer dass was du brauchst ist nicht da).

Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Wuensche dir viel erfolg.
S.

Hallo,

puh da bin ich leider überfragt. Ich weiß nicht genau, aber es gibt ein grünes Buch Basis Abitur Englisch, vielleicht schaust du da mal rein, ansonsten kann ich nur empfehlen, englische TV-Serien zu schauen oder Filme, da lernt man sehr viel bei, oder generell Bücher auf Englisch zu lesen. Wo du vielleicht Hilfe findest: http://www.der-englisch-blog.de/ da gibt es auch viele Links und jeden Tag etwas kleines Neues zu lernen.

LG

Hallo Double_M,

wenn du in Google „Englisch Grundwortschatz Vokabeln“ eingibst, bekommst du einige Ergebnisse.

Hier sind einige Seiten, die ich besuche.

[http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/]
[http://www.busuu.com/de]
[http://www.esl-lab.com/]
[http://www.leo.org.de

Vielleicht helfen dir die oben genannten Seiten weiter.

Viele Grüße
Kami

Naja, ob das die beste Methode ist?
Ich würde dir eher empfehlen, englische Bücher zu lesen - so eignest du dir einen guten Wortschatz an und hat dazu noch die passende Grammatik.

Und zu einem „Grundwortschatz“ gehören schon gut 2000 Wörter ^^" Lass dich da mal nicht von dem Wort blenden.

Spezialwortschatz wäre im Gymnasium insofern hilfreich, als dass du Konjunktionen und Wendungen für bestimmte Aufsatzarten lernst, z.B. bei einer Erörterung „On the one hand… on the other hand…“ (Einerseits… Andererseits…), sowas in der Art. Aber ansonsten würde ich dir vom Wörter-Lernen wirklich abraten…

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen ^^"
lg
DJ-Teilchen

Hi,

also ich musste mir für die Schule (MSS 11) Das „Langman Dictonary of Contamporary English“ kaufen und habe da ehrlich gesagt sehr selten nachgeschlagen, obwohl es gar nicht mal so schlecht ist. Sind halt eine Menge Vokabeln und nicht nur Grundwortschatz.

Allerdings kann ich dir das „Langenscheidt Grundwortschatz Englisch“ empfeheln. Es hat zwar statt deiner gewünschten 2.000 Wörter knappe 4.000 Wörter, ist dafür aber nach Themenbereichen sortiert und gibt neben konkreten Beispielen auch noch hilfreiche Tipps zum Sprachgebrauch.

Wenn du aber ganz sicher sein willst,dass du mit dem Lexikon zurecht kommst solltest du dir das Buch erstmal in einer Buchhandlung anschauen.
Oder du benutzt die digitalisierte Form des Lexikans, eine Lernsoftware…

Liebe Grüße