Englisch have to im Present Progressive?

Hi!
Äh, also ich bin die Mutter und übe mit meinem Sohn für die Schulaufgabe.

Folgende Aufgabe:

Fill in the correct forms of „have to“:
Mike_____________ (nicht/müssen/besuchen)his grandparents now.

Now ist doch Signalwort für Present Progressive?
Wie heißt das dann?
In der Lösung steht: „Mike doesn’t have to call hist grandparents now.“

Ist das richtig? Gibt es da keine -ing-Form (ich wüsste jetzt auch nicht, wie die lauten könnte)

Danke
kernig

Hi,

Now ist doch Signalwort für Present Progressive?

Jein. Das ist so eine eigentlich verfälschende Vereinfachung, die als Krücke für Lerner gedacht ist.
now kann ja auch wie das deutsche jetzt einfach nur generell die Gegenwart bezeichnen.
present progressive ist (unter anderem) für alles, was jetzt im Moment abläuft oder als zeitweilig/temporär, also nicht generell stattfindend gesehen wird (Auch diese Erklärung ist im Übrigen nur eine holprige Annäherung). Bei manchen Verben gibt es diese Form nicht (must, should…) Have to drückt eine Verpflichtung aus. Wenn du ausdrücken willst, dass eine Verpflichtung temporär ist und nicht generell besteht, kannst du von have to (anders als von must - nicht von allen Verben gibts ein progressive) das pres. progr. bilden. Im vorliegenden Fall wäre das aber super konstruiert und leicht absurd: Mike isn’t having to call his grandparents at the moment - their phone is broken oder so.
Ein sinnvolleres Bsp.: I’m having to work very hard at the moment (weil 15 Aufträge gleichzeitig eingegangen sind oder so - also eine stressige, andauernde, aber als temporär gesehene Phase).
So anspruchsvolle Fälle macht man in der Schule in der Regel außerdem nicht. Im Anfängerunterricht beschäftigt man sich nur mit dem present progressive für jetzt im Moment ablaufende Handlungen (Look, it’s raining).

In der Lösung steht: „Mike doesn’t have to call hist
grandparents now.“
Ist das richtig?

Ja, das ist für 90% aller Fälle das, was man normalerweise sagen würde (mal abgesehen davon, dass man hier keinen Sinnzusammenhang hat)

Gibt es da keine -ing-Form (ich wüsste jetzt
auch nicht, wie die lauten könnte)

siehe oben, ja es gibt eine. Die werden ja immer gleich gebildet.
Hope that helps
Grüße
mitzisch

Hi, mitzisch hat schon sehr hilfreich geantwortet, aber 2 Sachen würde ich gerne zusätzlich erwähnen.

In der Lösung steht: „Mike doesn’t have to call hist grandparents now.“

Bist Du sicher? Besuchen und call sind 2 Paar Schuhe… :smile: (Besuchen = visit, call = anrufen)

„Now“ kann auch sowas wie „any more“ bedeuten, d.h. Mike doesn’t have to call/visit his grandparents now könnte bedeuten, dass er eigentlich hätte anrufen/besuchen sollen, aber irgendwas ist passiert und jetzt muss er es nicht (mehr) machen.

Another example: Es hat geschneit. Ich wollte vor dem Haus Fegen. Mein Nachbar war aber schneller. I don’t have to clear the snow now. :smile:

Viele Grüße
MacD

1 Like

Bist Du sicher? Besuchen und call sind 2 Paar Schuhe… :smile:
(Besuchen = visit, call = anrufen)

Ups, ich habe gar nicht mehr aufs Deutsche geschaut.

„Now“ kann auch sowas wie „any more“ bedeuten,

Super - das ist hier sehr hilfreich.
Danke für die Hinweise + Grüße
mitzisch

Ups, ich habe gar nicht mehr aufs Deutsche geschaut.

Ich hab’s selber zuerst übersehen. :smile:

„Now“ kann auch sowas wie „any more“ bedeuten,

Super - das ist hier sehr hilfreich.
Danke für die Hinweise + Grüße

You are most welcome! :smile:

Gruß
MacD