Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich schon einige Zeit bewegt:
Ich möchte für den Beruf mein Englisch aufbessern, besonders im schriftlichen Bereich, da ich dort den größten Bedarf habe. Ein Antwortschreiben von mir auf englisch kann ich zwar verfassen, ich habe aber keine Ahnung von den korrekten Formulierungen und die Rechtschreibung / Grammatik stimmt bestimmt ebenfalls nicht. Ich wünsche mir das Englich im Bereich Assistenz / Sekretariat.
Sehr gerne würde ich das im Rahmen einer offziellen Fortbildung / Ausbildung machen, aber das muss nicht unbedingt sein. Problematisch ist, dass ich das ganze online bzw. im Selbststudium zu Hause machen muss, da ich selbständig bin und ziemlich viel unterwegs bin. Eine Schule kommt daher nicht in Betracht. Englische einfache Bücher kann ich lesen, auch im Gespräch bekomme ich viel mit. Problematisch wird es natürlich sofort, wenn es fachliche Gespräche werden, da fehlen mir einfach die Vokabeln.
Ich habe natürlich im Internet recherchiert und es gibt eine unmenge an Angeboten, leider blicke ich da nicht durch: Fremdsprachensekretärin, Business English, Europasekretärin… Ich habe keine Ahnung, was davon ich brauche bzw. was mich am Besten für den geschäftlichen Briefeverkehr und für geschäftliche Verhandlungen / Meetings wäre. Ich habe Englisch bis zum Abitur 1986 gehabt, habe auch einen Englischkurs in 2001 gemacht im Rahmen einer Fortbildung (London Chamber of Commerce and Industrie, Spoken English for Industry and Commerce, fourth level). Das war schon gut, ich musste die Prüfung aber nur mündlich ablegen (höheres Niveau, habe ich aber nur durchgezogen, damit ich nicht schriftlich geprüft wurde!) und daher fehlen mir viele schriftliche Fähigkeiten.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Welche Fortbildung, welcher Kurs, was ist die beste Befähigung, welche Fortbildung würde mich bei Kunden / auf dem Arbeitsmarkt am Besten qualifizieren?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
Martina