OT
Hi eklastic,
Das kann ein Unterschied zu Südafrika sein. Kann aber auch
sein, dass das akademisch, wie du schreibst, nicht zu
den postgraduate studies gerechnet wird. Allerdings bekamen
wir an der Uni sämtliche postgraduate Privilegien nach dem
BA, während der BA (Hons.) lief. Das kann aber einfach eine
Uni-interne Regelung gewesen sein, die nichts mit dem
Akademischen zu tun hat.
Möglich, dass es in Südafrika anders ist. Ich wusste nicht mal, dass man „erst“ einen BA machen kann. Bei uns studiert man gleich auf BA (hons)…und auch an anderen Unis hier kenne ich keine Studiengänge, die regulär mit nem BA abschließen würden. Hattest du dann nach ner bestimmten Anzahl von Semestern einen BA, oder wie lief das?
Seminar= seminar, zumindest an meiner Uni
Den Ausdruck gab es bei uns überhaupt nicht, nichtmal
im Germanistischen Institut.
Hm, ist bei uns ein ganz normaler Begriff. Wir haben seminars und lectures. Komisch…
Was verstehst du unter „verschult“? Und von welchem
Studiengang sprichst du?
Verschult finde ich, wenn ich nen Stundenplan vorgestzt bekomme und Anwesenheitspflicht besteht, wenn ich Klausuren schreiben muss und mir mehr oder minder mein Studienablauf vorgeschrieben wird.
Ich studiere Geschichte.
Ich habe als Vergleich Theaterwissenschaft Dramatic
Art,
und Germanistik.
Wir hatten richtigen Regelunterricht, von morgens 8 bis 12.30.
Die ersten zwei Jahre konnte man sich keinerlei Fächer
aussuchen, ab und an waren Freistunden dazwischen. Nachmittags
standen Proben an. In den letzten zwei Jahren wurde es
etwas lockerer, in dem Sinn, dass man eben mehr Wahlfächer
hatte.
In Germanistik (was mein minor war), gab es begrenzt
Wahlmöglich-
keiten (allerdings - schließlich gab es keine große Studenten-
zahl - keine allzugroßen). Aber es war genau festgelegt, dass
ein Student im zweiten Jahr eben nur zwischen „Romantik II“
und
„Das Epische Theater“ wählen konnte, aber nicht „Romantik III“
oder „Romantik I“.
Echt? Das klingt ja schon etwas verschult. Naja, ich hab bestimmte Module die ich in einem Semester belegen kann. Davon kann ich mir was aussuchen, was ich will. Zusätzlich kann ich pro Jahr noch ein Modul aus einem anderen Fachbereich wählen, wenn ich möchte. Die Module trag ich in ein Formular ein, geb das an meine Uni und werde in die jeweiligen Seminare eingeschrieben. Nächstes Semester beschränkt sich das bei mir auf Donnerstag Nachmittag und Freitag Morgen.
Ich muss nicht zu meinen Seminargruppen gehen, allerdings bekomme ich Post, wenn ich zu oft fehle. *grins* Ansonsten werden mir die Themen meiner Hausarbeiten und Referate so ziemlich mir selbst überlassen und ich kann meine eigene Recherche in eigener Zeit durchführen und die Sachen später einreichen. Klausuren gibt es bei meinem Studiengang nicht.
In Deutschland flog ich nach drei verpassten Seminarterminen raus, es gab kaum Angebote für meinen Studiengang und Alternativen wurden von meiner Uni meist nicht anerkannt. Ausserdem ging es oft nach der Meinung meiner Dozenten, was meine Hausarbeiten anging. Nicht nur im Thema sondern auch beim Inhalt. Von daher finde ich es hier wesentlich freier…ich muss nicht mit meinem Dozenten einer Meinung sein oder gar sein Buch gelesen haben.
Kel