Englisch in der Grundschule

Mache eine AG für Grundschüler, die gerne Englisch lernen wollen. Hierzu suche ich Material, Spiele,… Die Kiner sollen nur sprechen nicht lesen und schreiben. Denn sie sind erst in der 2. Klasse und können noch nicht richtig schreiben.
Wer kann mir hierzu Tips geben??

Danke
Tina

Tina:

Falls Du die hier in Deutschland kriegen kannst, sollst Du die I Can Read It All By Myself Series Beginner Books Series von Dr. Seuss sind toll (und Dr. Seuss ueberhaupt). Mann kann sie vorlesen, aber ich arbeite mit 3 Kids (6, 7, 9), die kein Englisch in der Schule haben, und obwohl wir uns nur 7 X 1 St. getroffen haben (und dann, mehr laufen, spielen (wobei ich versuchen alles entweder nur auf E oder mit Uebersetzen zu sagen), und lachen als die 5 oder so neue Woerter einzupraegen)) konnten sie THE FOOT BOOK schon lesen --aber mit Kommentar, z.B., MANN IST DAS SCHWER [z.B., bie „right“-stimmt, auch]!

Aber weg von Buch! Hier sind einige Ideen, die ich benutze und bei www.askme.com --English as a Second Language (wo auch andere Tipps finden kannst) abgegeben habe:

Here are some of the games that I have found popular:

  1. Boggle (a game from Parker Brothers. There is also a video version that I have not
    tried out: http://www.zone.com/boggle/start.asp) Hier mache die Regeln ganz locker. Die Jungs sind begeistert und wollen jeden Tag Boggle spielen!

  2. I’m going to Paris and in my suitcase I am going to take (here, in round-robin
    fashion, the players each add one item, which the following players have to include in
    the list. E.g., I start and say „I’m going to Paris and in my suitcase I am going to
    take and apple“; you say „I’m going…an apple and a rose“, our friend says „I’m
    going…an apple, a rose, and a big black book.“ If played competitively, each player
    who makes a mistake in the list (in the right order) drops out until only the winner is
    left. My students (beginners, 9 and 10) think it’s a riot–especially since this is a
    game where their chances are about as good as mine–we don’t play to win and even
    help each other out. Naturally, I sneak in as many new vocabulary words as possible.

  3. Simon says: The person who is „it“ gives commands, saying „Simon says…“ (e.g.,
    point to something, touch something, say something). The commands are to be
    followed as long as they start with „Simon says“–but if it isn’t one dasn’t follow the
    command. To make this effective, the players have to react quickly. The tricks to
    catching people are rapid repitition of short commands and a change of tone and topic
    (e.g., „Oh, Johann, tell me what time it is.“) --Am Anfang habe ich langsam gesprochen und die Kommandos vorgemacht: lustig–und der Lehrer kann nach einige Wochen schon verlieren ;-( ( :wink: )

  4. Twenty questions–With 20 yes/no questions, people try to figure out what „it“ is
    thinking of.

Memory ist auch gut. Hier, haben wir unsere eigene Kaertchen gemacht: aus alten Zeitschriften und selbst gemalt, mit Uhu auf Weisspapier geklebt und dann die passende Woerter dazu auf andere Kaertchen. Mann redet darueber waehrend man bastelt. Aber mann konnte es nur mit bilder machen.

Viel Spass!

–KIM

Es gibt eine Menge Ideen für Klasse 1 und 2 in der Literatur, wenn’s dich interessiert, kann ich dir ein paar mailen. Versuch’s auch mal bei http://www.dbs.schule.de oder bei http://zum.de , dort gibt es interessante Links.

Gruß & viel Spaß
Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]