Englisch in Grundschulen?

Hallo,

ich möchte gerne Lehramt studieren, wahrscheinlich für Grundschule (bin noch etwas unentschlossen, mach erst nächste Woche das Praktikum) und möchte jetzt fragen, ob irgendwer zufällig weiß wie das ist mit Englisch in Grundschulen. Ist das noch aktuell und wie stehen da die Chancen dass man eingestellt wird? Wonach richtet sich sowas überhaupt in Grundschulen? Geht das da überhaupt so nach Fächern? Denn man hat ja immer eine Klasse die ganze Zeit…

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruß
Melli

Hallo Melli,

in NW ist es so, daß Englisch im Regelfall in der dritten Klasse angeboten wird, in einigen Schulen wird es aber schon ab der ersten gegeben, allerdings in einer eher spielerischen Form.

Gandalf

Hallo Melli,

in Berlin dauert die Grundschule von der 1. bis zur 6. Klasse. Fremdsprachenunterricht (Englisch oder Französisch) beginnt ab der 3. Klasse. Das hat bei meinem Sohn immer eine Fachlehrerin unterrichtet. Diese klassische Konstellation, dass EINE Lehrerin ALLE Fächer gibt, war nur in der 1. und 2. Klasse. Ab dann übernahmen Fachlehrer die speziellen Fächer.

Wie die Chancen auf Einstellung eingestuft werden könnten, weiß ich leider überhaupt nicht. Aber wenn ich mir den hohen Altersdurchschnitt der Lehrer in Berlin so anschaue, dürfte es richtig gut ausschauen.

Viele Grüße
Jana

Auch hallo.

Sogar in Hessen scheint es schon fremdsprachlichen Unterricht in Eglisch & Französisch für Grundschüler zu geben. Zumindest kenne ich einen (Jahrgang 1995), der schon einige Brocken Französisch reden kann…
Englisch scheint da aber weiter verbreitet zu sein.

mfg M.L.

ich glaube, da geht es nicht nach faechern.du musst auch musikinstrumente spielen koennen, zumindest auf einigen unis.
frag doch einfach mal einen grundschullehrer:smile:

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melli,

ich studiere Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch. Hier bei uns (NRW) ist Englisch seit letztem Jahr ab Klasse 3 ein Pflichtfach. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass Englisch für Grundschulen im Studium eben Anglistik als Kern- oder Nebenfach bedeutet. Mir macht es Spaß, ich lerne und unterrichte gerne Englisch. Wie der Arbeitsmarkt gerade aussieht weiß ich nicht. Die Prognosen haben sich in den zweieinhalb Jahren, die ich jetzt studiere, sowieso schon dreimal geändert, deswegen gebe ich darauf nichts mehr. Ich erlerne einen Beruf, der mir Spaß macht, das ist für mich wichtig. Die Einstellung geht schon nach Unterrichtsfächern, auch wenn von Grundschullehrern erwartet wird, dass sie absolute Allrounder sind. Es war mal die Rede von 650 zusätzlichen Stellen für Englischlehrer an Grundschulen in NRW, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen, Emailadresse ist ja angegeben.

SRP

Ich möchte sehr gerne Anglistik studieren, weiß nur eben noch nicht ob für Gymnasium oder Grundschule. Mache nächste Woche ein Praktikum in einer Grundschule und schau mir mal an ob mir das gefällt, aber es hätt mich nur mal interessiert ob hier jemand genauer drüber bescheid weiß.

Ich hoffe, in Deinem Praktikum wird Dir klar, dass der Schriftspracherwerb in Grundschulen einen hohen Stellenwert hat. Will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber überleg mal, ob Du studieren solltest, wenn Komma- und Zeichensetzung Dir schon schwerfallen.
Viel Erfolg,
Mira (die viele horrende Protokolle korrigieren muss)