Englisch in Wort und Schritt

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In den Stellenangeboten sehe ich öfters die Anforderung „gutes Englisch in Wort und Schrift“. Nun meine Frage: Was bedeutet das? Wie gut müssen die Fremdsprachenkenntnisse wirklich sein?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

Hallo,

es hängt natürlich vom Stellenangebot ab, aber ich würde sagen, dass „gutes Englisch in Wort und Schrift“ ungefähr bei Level B1 bzw. B2 im Europäischen Referenzrahmen liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In den Stellenangeboten
sehe ich öfters die Anforderung „gutes Englisch in Wort und
Schrift“. Nun meine Frage: Was bedeutet das? Wie gut müssen
die Fremdsprachenkenntnisse wirklich sein?

Fingersmith hat ja schon geantwortet. Ich denke aber, dass die meisten Firmen sich nicht mit Normen beschäftigen, sondern einfach wollen, dass man mündlich und schriftlich kommunizieren kann. Also:

• auf Englisch telefonieren können (und die besprochenen Themen verstehen und ggfs. aufschreiben)
  • eine Konverstaion auf Englisch führen
  • englische Briefe/E-Mails verstehen und darauf antworten

Je nachdem, wieviele Bewerber es gibt, wird der Arbeitgeber höhere oder weniger hohe Anforderungen stellen.

Cheers, Felix

Hallo Sara,

ich arbeite in einem internationalen Konzern und habe regelmäßig Kontakte zu Kollegen, die kein Deutsch sprechen/verstehen. Die Lingua franca ist dann Englisch.
Es wird erwartet, daß man sich untereinander soweit verständigen kann, daß keiner einen Bremasklotz darstellt oder Prozesse aus dem Ruder laufen.
Dann müssen Berichte in Englisch geschrieben und gelesen werden, konzernweite Mitteilungen sind auch in Englisch und nicht zuletzt ist die Fachliteratur zu rund 90 % in Englisch.

Wenn Du damit klar kommst, ist Dein Englisch gut (genug) in Wort und Schrift.
Man erwartet dann nicht von Dir, daß Du in der Lage bist, hochgeistige Gespräche über die syntaktische Struktur der Shakespeareschen Sonette führen kannst :wink:

Gandalf