Englisch kilo ?

Hallo
Ich habe einen englischen Text vor mir liegen, worin eine Flüssigkeitsmenge in Kilo angegeben wird. Ist dies im Englischen üblich und falls ja, wie läßt es sich in Liter umrechnen?

gruß
rolf

Hallo
Ich habe einen englischen Text vor mir liegen, worin eine
Flüssigkeitsmenge in Kilo angegeben wird. Ist dies im
Englischen üblich und falls ja, wie läßt es sich in Liter
umrechnen?

Hi Rolf!
Das ist als Kurzwort üblich. Welche Flüssigkeit ist es denn? Bei Wasser wäre dies ein Liter. Bei anderen Flüssigkeiten musst du die Dichte berücksichtigen.

Das gibt es auch in Deutschland. Bspw. bei Malern steht die Farbe auf den Bottichen auch immer in Kilogramm drauf.

Hier spielt die Dichte eine Rolle - ist die Flüssigkeit Wasser, so kannst Du in guter Näherung 1 Liter = 1 Kilogramm setzen. Ist es etwas anderes, mußt Du es erst über die Dichte ausrechnen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf,

Ist dies im
Englischen üblich und falls ja, wie läßt es sich in Liter
umrechnen?

es sollte so üblich sein, denn das SI-System ist eigentlich weltweit verbindlich. Die Briten haben mittlerweile fast vollständig (auch im Kopf) auf SI umgestellt, die US-Amerikaner haben da aber immer noch vehemente Probleme.
Die Umrechnung erfolgt über die Dichte.
Wenn Du eine Flüssigkeit mit mit der Diche 2 kg/l hast, sind ein kg dieser Flüssigkeit ein halber Liter.

Gandalf

.

Hallo Gandalf-

Hat 'was in den letzten 3 Jahren geaendert? Als in damals in England war, gab’s ueberall (auf road signs und in Koefchen) miles, miles, miles. Von Km wurde nix verstanden.

KIM

Hallo,

Ist das ein wissenschaftlicher Text oder irgendeine besondere Flüssigkeit? Das Grundflüssigkeitsmass der Briten ist das, was in ein Bierglas hineinpasst *g*. Auch Milch etc wird in pints verkauft, Fruchtsäfte o.ä. aber meist in Litern.

Hat 'was in den letzten 3 Jahren geaendert? Als in damals in
England war, gab’s ueberall (auf road signs und in Koefchen)
miles, miles, miles. Von Km wurde nix verstanden.

Nein, es hat sich nichts verändert. Die Briten können nicht metrisch rechnen, schon gar nicht im Kopf. Man wirft Verkäufer an Supermarkttheken gewöhnlich völlig aus dem Gleis, wenn man etwas in Gramm oder Kilo verlangt.

lg

Kim