Seit ich in England 3 Monate Praktikum gemacht habe, weiß ich, dass das Essen dort durchaus genießbar ist und dass es vor allem auch sehr leckere Nachtische gibt. Leider sind verschiedene Freunde von mir davon nicht zu überzeugen. Jetzt wollte ich heute abend „Apple Crumble“ (=gekochte Äpfel mit Streußeln) machen, mir fällt aber kein englisches Gericht ein, das ich davor machen könnte. Zu habhaft sollte es auch nicht sein - ich hab mal an eine Suppe gedacht.
Gabs da nicht in „Dinner for one“ Mulligawny Soup (oder so ähnlich)? Was ist das genau - und ist das schwer zu machen?
Bin für alle Vorschläge und Rezepte offen und könnte im Gegenzug auch z.B. noch mein Apple Crumble Rezept posten (original aus England importiert). Oder falls jemand Interesse an einem Rezept für Caramel Shortbread interessiert ist - bitte melden!
Zutaten
0,75 l kräftige Hühnerbrühe, 0,1 l trockenen Riesling, 0,1 l flüssige Sahne, 60 ml Kokusmilch, 20 ml Portwein, 4 kleine Schalotten, 30 g geschälte Möhren, 50 g das weiße vom Lauch, 30 g Mango, 30 g Äpfel, 30 g Ananas, 60 g Curry, 10 g Ingwer, Salz, Weißer Pfeffer aus der Mühle, Prise Zucker, 30 ml Öl.
Zubereitung
Wurzelgemüse in heißem Öl ohne zu bräunen andünsten, Obst und Curry dazugeben, mit Hühnerbrühe auffüllen und bei schwacher Hitze cirka 15 Minuten leicht köcheln lassen. Weißwein, Portwein, Kokusmilch und Sahne dazugeben und nach einigen Minuten im Mixer pürieren. Die Suppe durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mulligatawny-Suppe anrichten und auf Wunsch mit angerösteten Kokosraspeln garnieren.
Du sagst zwar, es soll was leichtes sein, aber was ist englischer als ein gutes
roast dinner? Mit Yorkshire pudding und gravy, hmmm…
Oder Lammkeule mit Minzsosse - oder fish and chips? - oder ein echt abglo-
indisches curry?
Ich hab keine Rezepte parat, aber schau dich mal auf der BBC - website um
(http://www.bbc.co.uk/food/ ), dort gibt’s jede Menge.
Viel Erfolg!
baw
Wie die Mulligatawny Soup entstand (off topic)
als die engländer in indien waren
baten sie die indischen köche
ihnen eine suppe zu kochen.
die inder wußten nicht,
was eine suppe ist
und auf ihre frage erhielten sie die antwort:
eine flüssige brühe
in die so alles reingeschnippelt wird
was man in der küche so findet
dabei dachten die engländer an gemüse und fleisch.
die inder fanden aber ganz andere köstlichkeiten
in ihrer küche…
Seit ich in England 3 Monate Praktikum gemacht habe, weiß ich,
dass das Essen dort durchaus genießbar ist
Ja, besonders in den Country Pubs kann man wirklich gut essen.
Das Suppenrezept ist ja schon da.
Aber ich hab da noch was entdeckt in meiner Sammlung:
Seville Pot
Serves 4.
Cooking time: Approximately 1 hour
Temperature: Gas Mark 4, 180ºC, 350ºF or use hob
INGREDIENTS
450g (1lb) lean British beef, lamb or pork, cubed.
1 x 15ml sp (1 lbsp) oil
1 onion, chopped.
300ml (½ pt) stock.
1 x 5ml sp (1 tsp) ground cinnamon.
1 x 5ml sp (1 tsp) dried thyme.
Salt and black pepper.
1 x 15ml sp (1 tbsp) cornflour.
150ml (¼ pt) orange juice.
3 x 15ml sp (3 tbsp) Seville orange marmalade
1 medium orange, sliced.
8 small onions.
METHOD
Heat oil in large casserole, fry onions until softened.
Add meat to brown.
Stir in the stock and spices.
Blend the cornflour with the orange juice.
Add to the pan with the marmalade. Season, then add the orange slices and baby onions.
Simmer for approximately 1 hour on the hotplate or transfer to a casserole dish and place in a pre-heated oven.
Serve with rice and a green salad.
Ich hab’s zwar nicht getestet, aber es liest sich recht schmackhaft.
Bin für alle Vorschläge und Rezepte offen und könnte im
Gegenzug auch z.B. noch mein Apple Crumble Rezept posten
(original aus England importiert). Oder falls jemand Interesse
an einem Rezept für Caramel Shortbread interessiert ist -
bitte melden!
ich kann nur vom Büro aus ins Internet und habe leider das Rezept nicht dabei. Deshalb kann ich es auch erst am Montag posten. Aber du bekommst das Rezept definitiv!
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps und Rezepten weitergeholfen haben. Das Essen ist sehr gut angekommen gestern - Mission erfüllt, meine Freunde glauben mir jetzt, dass es in England auch leckere Sachen zu essen gibt. Ich hab mich gestern für die Mulligatawny Suppe von Johannes entschieden, aber die anderen Sachen werde ich auch noch ausprobieren. Vielen Dank auch für den tollen Link!
Wie versprochen werde ich am Montag (wenn ich die Rezepte mit ins Büro gebracht habe) die beiden Rezepte für Caramel Shortbread und Apple Crumble posten.