Ich bin Schüler einer Fachschule für Soziales.
Bei uns werden Sozialhelfer und Erzieher ausgebildet.
Ich möchte gerne nach meiner Ausbildung Studieren gehen, entweder Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik.
Ich habe gerade vor kurzen mein zweites Praktikum im Hort abgeschlossen und habe dabei feststellen können, dass ich auch gerne in der Grundschule Unterrichten möchte. Die Fächer sind mir momentan noch gleich.
Mein Problem ist dabei nur, dass ich kein Englisch begreife.
Deswegen werde ich wohl keine Fachhochschulreife bekommen.
Was für mich sehr tragisch ist, weil ich ohne Englisch gesehen ein hervorragendes Zeugnis habe.
Ich habe mich mal schlau gemacht und bin dabei auf die Wörter fachbezogene Fachhochschulreife gestoßen.
Meine Fragen sind.
Kann ich nach meiner Sozialhelfer Ausbildung die Schule wechseln, wo man diesen besagten Abschluss absolvieren kann?
An welchen Schulen kann mann einen fachbezogenen Fachhochschulabschluss machen?
in der Grundschule unterrichten geht nicht ohne allgemeine Hochschulreife, also normalerweise Abi.
Um Lehrer zu werden muß an einer Universität studiert werden.
Mit der FH-Reife darfst du nur an einer Fachhochschule studieren.
Wenn du dann den Abschluß an der Fachhochschule hast, hast du damit auch automatisch die allgemeine Hochschulreife und dann kannst du Lehramt studieren.
Wobei ein Grundschullehrer alle Fächer unterrichtet, auch Englisch in der Grundschule, was zumindest in Bayern schon verbindlich ist.
Mit einer fachbezogene Fachhochschulreife kannst Du fächerspezifisch auch an einer Uni studieren.
Ein Beispiel:
Du machst die wirtschaftliche Fachhochschulreife.
(Das ist die Hochschulreife ohne zweite Fremdsprache wie etwa Französisch. Englisch musst Du aber trotzdem machen.)
Dannach kannst Du an der FH alles was Du willst studieren und an der Uni nur wirtschaftliche Studiengänge. Also zum Beispiel BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeologie etc.
Wenn Du in der sozialen Richtung weitergehst, müsstest Du die soziale fachgebundene Hochschulreife erwerben.
Es ist aber richtig, dass Du Grundschullehramt lediglich an der Uni studieren kanns. Für dieses Studiengang brauchst Du aber auch eine normale Hochschulreife mit zweiter Fremdsprache (also Latein, oder Französisch etc.)