Englisch lernen

Hallo !!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann !!

Ich möchte meiner Mama Englisch beibringen, da sie überhaupt keinen Schimmer hat, wenn es um Englisch geht.

Ich traue mir das zu und habe das auch schon mal gemacht, aber da waren Grundkenntnisse vorhanden.

Meine Mama hat also keine Vorkenntnisse.

Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie man am besten anfängt.

Ob nun erst das Alphabet und wie man es ausspricht oder was anderes ??

Ich hoffe, dass mir da schnell jemand einen Tipp geben kann ??!!

MfG

Hi,

wie du selbst schon vorgeschlagen hast, würde ich mit dem Alphabet und bekannten englischen Wörtern beginnen (auch eingedeutschte).

Denn das ist die Grundlage zur richtigen Aussprache.

Dann lass sie mal englische Musik hören oder ähnliches - damit sie sich daran gewöhnt. Irgendwas, was ihr gefällt und was einigermaßen verständliches Englisch ist. (Du kannst den Text ja auch mit ihr übersetzten …)

Und dann mach mit dem Alltag weiter. Begrüßung/Abschied, Wohnung etc. Da kannst du z.B. einzelne Möbelstücke oder Nahrungsmittel mit PostIts bekleben bzw. das auch immer wieder au Englisch sagen oder mal auf Englisch mit ihr kochen etc. …

Viel Erfolg und kuck mal in Lehrbücher - der Aufbau ist meist überall gleich … und beachte die Interessen deiner Mutter.

Chris

Hallo,

Ich möchte meiner Mama Englisch beibringen, da sie überhaupt
keinen Schimmer hat, wenn es um Englisch geht.

Sie könnte ja auch einen Kurs belegen. Das hätte auch noch den Vorteil, dass sie vielleicht ein paar nette Leute kennenlernt.

Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand einen Tipp geben kann,
wie man am besten anfängt.

Ich würde mir ein gutes Lehrbuch kaufen. Am besten wäre es, wenn du das mit deiner Mutter zusammen kaufst - denn wenn sie das Buch nachher blöd findet, dann wäre das nicht so gut.

Dann würde ich einfach nach dem Buch vorgehen. Manchmal entdeckt man dann im Buch von selbst Dinge, die man an dieser Stelle noch genauer erklären kann.

Ach ja: Überlegt euch am besten schon, bevor ihr euch auf den Weg zur Buchhandlung macht, ob es ein Buch für britisches oder amerikanisches Englisch sein soll.

Ob nun erst das Alphabet und wie man es ausspricht oder was
anderes ??

Nur nicht. Du willst deine Mutter doch nicht zu Tode langweilen! Das th muss man natürlich mal erklären (und üben), aber ansonsten denke ich, dass sie dann schon merkt, wie man die Wörter ausspricht.

Schöne Grüße

Petra

Ich würde mir ein gutes Lehrbuch kaufen. Am besten wäre es,
wenn du das mit deiner Mutter zusammen kaufst - denn wenn sie
das Buch nachher blöd findet, dann wäre das nicht so gut.

Hallo!

Das würde ich auch machen bzw. vielleicht erst mal verschiedene aus einer Bücherei ausleihen um zu sehen, womit man am besten klarkommt.

Lehrbücher gibt es mit unterschiedlich starker Progression. Wenn der Lernende schon andere Fremdsprachen gelernt hat, kann die Progression steiler sein, bei reinen Fremdsprachen-Anfängern ist eine flachere besser. Gut sind auch Lehrbücher mit dazugehörigen Audio-CDs. Wenn die im Preis des Lehrbuchs enthalten sind, wird es viel billiger. Alternativ dazu kann man die CDs auch oft ausleihen.

U.U. ist es eine gute Idee, dasselbe Buch wie die örtliche VHS zu verwenden. Vielleicht endet irgendwann die Lust an dem Privatunterricht und dann ist der Wechsel zur VHS problemlos möglich - ohne dass ein neue Buch oder ein Einstufungstest nötig wären.

Viel Spaß beim Lernen und viele Grüße

Anne

Ich würde das alles gaaaaanz anders angehen.
erst einmal vorab, falls deine Mama Internet hat, dann gib ihr diesen Link : http://www.dict.cc/?s=wie+geht+es+dir%3F. Auf dieser Seite kann sie einzelne Wörter online übersetzen und sich diese Wörter auch anhören , wenn sie auf die kleinen Lautsprechen klickt, dann wird das Wort in englisch (oder auch deutsch) ausgesprochen.

Dann würde ich den Lieblingsfilm deiner Mutter, oder irgendeinen Film den Sie schon 100 mal gesehen hat, als DVD kaufen UND ZWAR mit 4 Optionen :
Sprache englisch
Sprache deutsch
Untertitel englisch
UND
Untertitel deutsch

Alle 4 Optionen müssen vorhanden sein um wirklich alles zu verstehen wenn man kein englisch kann.

So kann sie sich den film in englisch ansehen mit deutschem Untertitel, später mit englischen Untertitel und Sie kann bei jedem nicht verstanden Satz immer wieder zurück gehen und sich jeden Satz genau anhören sowie die Sätze darunter in englisch oder in deutsch durchlesen. Das muss Sie natürlich mindestens 1 oder 2 mal die Woche machen und zwar so lange bis sie jeden Satz im Film versteht. Sie muss nicht alles wiederholen müssen. aber wenigstens verstehen um was es geht.

Parallel dazu natürlich noch einen Kurs für Anfänger, der hilft allerdings wenig wenns nur um starsinniges Vokabel lernen geht. Ein schöner Film hilft da oft mehr und es bleiben immer einige Sätze dabei hängen.

probiers doch mal.
Ich habe englisch gelernt mit dem Film pretty woman. mein erster und einziger Film in englisch, damals noch auf Video, ist schon 15 Jahre her. Den Film hab ich bestimmt jeden tag gesehen, für einige Monate . Also ehrlich mindestens 100 mal. Aber ich habe den Film damals geliebt und hatte ihn nur in englisch. Am ende konnte ich dann den text des Filmes auswendig - und später hab ich auch in den USA studiert. mal ehrlich, der Film in englisch hat mir soooooviel geholfen. Ich habe dadurch wirklich sehr viel gelernt. Später natürlich noch Aufbaukurse usw. Aber der Anfang war pretty woman.