Englisch lernen-aber wie?

Hallo, ich bin in folgender Situation: Ich bin 38 Jahre alt und nicht doof, habe in der Schule aber so gut wie kein Englisch gelernt. Bei der Bundeswehr war ich in einer Fahrbereitschaft für amerikanische Soldaten und habe da eben mehr oder weniger Englisch kennenlernen müssen. Ich war auch schon in USA im Urlaub, habe nicht Hungern müssen und habe zurück gefunden. Ich denke, das ich für meine Verhältnisse sehr viele Vokabeln kenne, aber eben die Aussprache und die Zeiten machen mir Probleme. Nun möchte ich nächstes Jahr nach Australien und dort etwas länger Urlaub machen. Also habe ich ungefähr ein Jahr und darin einen Abend pro Woche Zeit um mein Englisch auf Vordermann zu bringen. Habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich das am besten anstelle? (Bitte kein Vorschlag für VHS, habe ich schon in Spanisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse versucht, ich war der einzige ohne Vorkenntnisse…und Einzelunterricht kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, muss ja sparen für Australien…:smile:)).

Vielen Dank im Voraus!
Armin

wahrscheinlich nicht leisten, muss ja sparen für
Australien…:smile:)).
Vielen Dank im Voraus!

Hi Armin,
also ich könnte englische und amerikanische Chats empfehlen. Gleichzeitig könntest Du CNN gucken und versuchen nachzusprechen und auch den CNN-Text lesen.
Viel Erfolg und Spaß
Spencer

Hallo Armin,

ein Pauschalrezept gibt es sicher nicht. Mir hat zum Einen die Zeitschrift „Spotlight“ sehr geholfen, um mehr Interesse fuer Englisch zu entwickeln und auch um meinen Wortschatz zu erweitern. Andere Publikationen auf Englisch waren mir schlichtweg zu schwer, und ich hatte auch nicht Geduld, jedes fuenfte Wort im Woerterbuch nachzuschlagen. „Spotlight“ ist meiner Meinung nach ein guter Mix aus einfachen und schwereren Texten, Nachrichten und Infos aus der englischsprachigen Welt und Grammatik und Uebungen. Hier der Link zur Webpage von „Spotlight“:
http://www.spotlight-online.de/

Englisch verstehen, also hoeren, ist ja dann noch eine andere Sache. Mir hat es nie etwas gebracht, englische Kanaele oder Sendungen anzusehen, da ich das Meiste (auf Grund der Sprechgeschwindigkeit) eh nicht verstanden habe. Eine sehr, sehr gute Alternative ist ESL Podcast, das vor vielen Wochen mal hier in w-w-w empfohlen wurde. Das sind kostenlose Englischlektionen (jede ca. 20min lang), die Du aus dem Netz auf deinen MP3-Player oder auf Deinen Computer laden kannst. Die Lektionen sind thematisch orientiert („How to rent a car“, „Bar Hopping“, „How to ask for directions“) oder aktuelle Nachrichten stehen im Fokus. Ich empfehle Dir das mal anzuschauen.
Hier der Link:
http://www.eslpod.com/

Viele Erfolg,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Filme in Originalsprache ansehen (bei DVDs einfach die Sprachauswahl aendern)
  2. Im TV CNN oder BBCWorld angucken
  3. AFN oder BBC Radio hoeren, wenn ausserhalb des Frequenzbereichs dann eben Webradio
  4. http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/

Hallo Armin,

vielleicht sind die Computerprogramme von Digital Publishing bzw. Cornelsen Perfekt für Dich geeignet. Der Vorteil dabei ist, dass Du lernen kannst, wann und wieviel Du willst. Der Nachteil bei Computerprogrammen ist natürlich die fehlende Möglichkeit, sich mit jemandem zu unterhalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich passende Englischlehrbücher anzuschaffen (möglichst auch für Selbstlerner geeignet) und sie allein durchzuarbeiten. Eine etwas trockene Methode, die viel Disziplin erfordert.

Was die VHS angeht: Leider hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht. Meine Erfahrung mit der VHS ist aber oft gut gewesen. VHS-Kurse sind aber generell ziemlich unterschiedlich. Mal hat man einen, der es locker mit einer Privatschule aufnehmen kann, dann erwischt man einen, in dem nur geschwätzt wird und dann kommt einer, in dem recht seltsame Themen behandelt werden… Da die VHS so viele verschiedene Lehrer mit so unterschiedlichen Ausbildungen, Vorkenntnissen und Lebensläufen hat, sind auch die Unterrichtskonzepte oft ziemlich unterschiedlich. Bei uns z.B. sind die Französischkurse schrecklich (manche sehen das aber ganz anders als ich), die Kurse in Spanisch, Englisch und Niederländisch sind aber wirklich gut. Französisch lerne ich deshalb in der Nachbarstadt :wink:.

Oft kann man aber den ersten Abend ohne Anmeldung ausprobieren. Probiere doch einfach mal einen oder mehrere Kurse aus und melde Dich nur dann an, wenn er Dir wirklich gefällt. Manchmal gibt es auch Lehrer, die Dich selbst in einen passenderen Kurs schicken, wenn sie meinen, dass der Kurs gar nicht zu Dir passt. Vermutlich wäre für Dich ein Auffrischkurs gut geeignet.

Viele Grüße

Anne

Hi,

ich meine mal was von einem Club/Stammtisch/wasauchimmer in Stuttg. gehört zu haben, die sich aus Spass an der Freude bzw. vielleicht auch aus ähnlichen Motiven wie du auf Englisch unterhalten. Genauere Infos hab ich aber leider nicht mehr - wenn dich das interessiert, vielleicht mal in einem dieser Stadtmagazine (Prinz, etc) im Kleinanzeigenteil gucken.

Grüße, Simon

Hallo!
Vielleicht ein netter Link
http://www.englisch-lehrbuch.de
Gruß Doris